Nach Moduldeinstallation funktioniert {loadposition} nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein sehr seltsames Verhalten meiner Homepage beobachtet.


    - Vor einigen Wochen habe ich dieses Modul heruntergeladen und ausprobiert, dann verworfen und deaktiviert.


    - Heute habe ich das Update auf 3.8.6 gemacht - Im FE alles gut. Siehe hier


    - Dann habe ich gesehen, dass es für das o.g. Modul ein Update gibt und habe es gelöscht, da ich es ja nicht verwende. Siehe hier


    - Erebnis: Im FE funktiniert der Trick mit {loadposition} im Beitrag nicht mehr. 8| Siehe hier


    Da ich vor dem Update von 3.8.5 auf 3.8.6 eine Datensicherung gemacht habe, konnte ich das Problem auch reproduzieren. Wenn ich in 3.8.6 alle Erweiterungen des Moduls (wie in Bild 2) deinstalliere, entsteht das Problem Wenn sie nur deaktiviere, entsteht das Problem nicht...


    astrid : Vielleicht kannst du mir ja helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • loadmodule bzw. loadposition ist ein Plugin und hat eigentlich nichts mit deinstallierten Modulen zu tun.

    Ist das Plugin evl ausversehen deaktiviert worden oder mit deinstalliert worden?


    Gehe mal auf Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen ob es Dir da angeboten wird.

  • Es tut mir leid, aber ich kann mir auch nicht erklären, wieso die Deinstallation meines Modules diese Auswirkungen hat. Es nutzt keine Besonderheiten beim Deinstallieren, sondern die normalen Joomla! Routinen.

    Ich habe das Modul gerade auf auf einer Testseite installiert und deinstalliert. Das Plugin Content - Load Modules war danach noch vorhanden und aktiv. Ich hatte auch bisher noch keine Probleme beim Deinstallieren.

  • Indigo66: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    astrid: Das braucht dir nicht leid tun :), vielen Dank auch für deinen Test!



    Ich kann leider erst jetzt anworten - während der Arbeit ist das ungünstig...



    Es funktioniert wieder!


    Ich habe eben die Datensicherung nochmal zurückgespielt, und seitdem fuktioniert wieder alles so wie es sollte.


    Was jetzt aber letztendlich das Problem war, kann ich nicht mehr nachvollziehen...



    Nochmals vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße


    winterman