Das Ende der mysql-Erweiterung in PHP. mysql2mysqli-Klasse

  • Nachtrag zur Klärung (wir sind hier im Bereich Offtopic): PHP bringt für die Abfrage von Datenbanken mehrere Bibliotheken (extensions) mit. Darunter auch mysql und die modernere, effizienter arbeitende mysqli. Beide dienen der Bedienung von MySQL-Datenbanken via PHP-Code. Joomla ist nicht direkt betroffen, da der Core und saubere Erweiterungen "selber schlau genug sind" mit ein und dem selben Erweiterungscode mehrere Datenbanksysteme bzw. PHP-Bibliotheken zu unterstützen (https://docs.joomla.org/Selecting_data_using_JDatabase). Wer aber in seinem Joomla "aufgepropfte" mysql-Datenbankmethoden direkt verwendet (liest man ja auch ab und zu in Foren) muss diesen Code früher oder später nach mysqli portieren.


    Das Ende der mysql-Erweiterung in PHP kommt jetzt bedrohlich näher und PHP wird nur noch mysqli unterstützen. D.h. auch bei vielen Providern wird die mysql-Bibliothek in PHP nach und nach nicht mehr verfügbar sein. Für Joomla(konforme) ErweiterungsProgrammierer wohl kein Problem, aber ggf. für Entwickler, auch Benutzer, die noch den einen oder anderen umfangreicheren mysql-Oldtimer am Laufen haben und vielleicht auch gar keine Lust mehr haben, den vollständig von mysql auf mysqli zu portieren.


    Hier gibt es eine schöne PHP-Klasse, die alte mysql-Methodenaufrufe abfängt und via mysqli ausführt, ab dem Moment, wo mysql nicht mehr verfügbar ist, abgeschaltet wird, nicht mehr geladen werden kann, d.h. man kann sie auch schon vorab einbinden und sie "schaltet sich dann selber scharf".


    http://www.phpclasses.org/pack…the-mysqli-extension.html

  • Zitat

    soll man den Database-Type auf MySQLi auf seiner Homepage umstellen oder hat das mit deiner Info nix zu tun?


    Das macht der Core mit 3.4.2 automatisch. Also wenn mysqli verfügbar ist dann wird auf mysqli geswitcht wenn kein mysqli aber PDO dann wird auf PDO geswitcht :) Siehe: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/6442 Sind auch noch andere PHP7 Dinge gemacht worden oder sind in der Peiplein für 3.5 :)


    Aber @Re:Later ging es, so wie ich das verstanden habe, eher um eigene Skripte die nicht die Joomla API nutzen :)

  • zero24: Danke für die Info, war mir nicht klar, obwohl ich auf github mitlese. Re:Later hab ich auch so verstanden, dass es User wie mich nicht betrifft. Ich hab zwar testweise selbst auf MySQLi umgestellt, die Site hat genauso funktioniert, zumindest hab ich keinen Unterschied gemerkt.

    Joomla 3.5.1, PHP 7.0.4, mySQLi 5.5.49-0