Im Template verwendete Bilder im Medienverzeichnis/Bildergalerie (Inhalt > Medien) und im Editor nicht aufgelistet.

  • Hallo und einen guten Abend!

    Als Neuling im Forum und in der Anwendung von Joomla komme ich hier mit Fragen, welche während der Lernphase entstanden sind und ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ich exerziere seit etwa zwei Wochen mit Joomla 3.8.5 und den mitgelieferten Templates "Beez3" und "Protostar" herum und fühle mich im Programm fast zu Hause. Es hat mich jedoch viele Stunden gekostet, um herauszufinden, wie ich den blauen Balken mit grünen Querstreifen und dem Schrifftzug "We are volunteers" im Template "beez3" mit einem eigenen Design ersetzen kann.


    Letztendlich habe ich es sogar auf zwei Wege geschaft. Die Schwierigkeit bestand eigentlich darin, dass dieser Balken im Verzeichnis "images/personal" unter dem Dateiname "personal2.png" abgelegt ist. Öffnet man die Bildergalerie, sind die Unterverzeichnisse " system" und "personal" jedoch nicht enthalten.


    Fragen:

    1. Ist dieser Zustand programmtechnisch begründet oder ist er durch eine Fehlinstallation zu Stande gekommen?
    2. Besteht die Möglichkeit, alle Unterverzeichnisse und Bilder aus "images/" in der Bildergalerie anzuzeigen und in Beiträge einzubinden? Gibt es dazu eine Einstellung an irgend einer Stelle in Joomla?


    Hinweis zu einer der angewandten Lösungen:

    1. Eigenes Design für den Balken im Header erstellen und unter "personal2.png" ausserhalb von Joomla speichern.
    2. Datei "personal2.png" im Verzeichnis "images/personal" des Templates umbenennen.
    3. Datei von Pkt.1 in das Verzeichnis von Pkt.2 kopieren.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten und freundliche Grüße,

    Jo_Sta

  • Ist dieser Zustand programmtechnisch begründet oder ist er durch eine Fehlinstallation zu Stande gekommen?

    Ersteres. Der sog. Medienmanager zeigt den Ordner /images/ der Joomla-Installation an, aber nicht Inhalte anderer Ordner.


    Man kann das zwar umstellen, ist aber nicht empfehlenswert, auch aus Sicherheitsgründen.


    Es bleibt aber die Möglichkeit, die Templatebilder in den /images/-Ordner zu kopieren. Ich leg mit für so was immer einen Ordner /images/template/ an.


    Das noch als Hinweis:

    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!

  • Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort und die lehrreichen Links!


    Als Beginner war mir nicht aufgefallen, dass es sich um getrennte images/-Verzeichnisse handelt. Eines als "/htdocs/images" und eines unter "htdocs/domaine/templates/images".


    Freue mich etwas Neues gelertn zu haben.


    Gruß,

    Jo_Sta