Benutzerdaten per E-Mail

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal wieder zwei Frage, komme aber mehr und mehr mit Joomla zurecht.


    Ich habe für meine Site eine Benutzerregistrierung im Frontend ermöglicht. Das heißt, jemand kann sich registrieren, um Zugang zur Seite zu bekommen. Die Registrierung benötigt noch eine Freigabe durch mich. Soweit, so gut...


    Frage 1: Wie kann man den E-Mail-Text anpassen, der an den Benutzer gesendet wird, der sich gerade registriert hat?


    Darüber hinaus muss ich ein paar wenige Benutzer manuell selbst im Backend anlegen - Wegen besonderer Benutzerrechte.


    Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, dass im Backend von mir manuell angelegt Benutzer ebenfalls eine Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten? Wenn ja, wie?


    Ich danke wieder mal vorab.


    Beste Grüße

  • Hallo Sven,


    Frage 1;

    Sämtliche Texte kannst du über Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides ändern.
    [ Neu ] und dann einfach nach einer Textpassage suchen..
    Die meisten Mailtexte stehen in den Administrator Sprachdateien, daher vorher links im Filter "German (DE) - Administrator" wählen.


    Frage 2:

    Das ist per default so. Die Mail beginnt wie folgt:

    Code
    Hallo ...,
    
    diese E-Mail-Adresse wurde von einem Administrator auf der Seite ... für einen neuen Benutzer registriert.
    ...


    Gruß


    Pascal

  • Danke euch, das war sehr hilfreich.


    Letzte Frage noch. Ist die E-Mail, die bei einer Anlage von Benutzerdaten durch mich im Backend rausgeht, die gleiche, wie die E-Mail, die raus geht, wenn sich jemand als Benutzer registriert? Oder sind das zwei verschiedene E-Mails?


    Ich frage das nur, um zu wissen, ob ich nach einer weiteren Textdatei für die Registrierung suchen muss. Die für die E-Mail durch die manuelle Anlage habe ich bereits gefunden und abgeändert.

  • Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass, wenn ich User im Backend anlege, denen ein Bestätigungsmail mit dem Passwort im Klartext zugeschickt wird, das will ich nicht! Bei den User-optionen ist der Schalter "Password mitsenden" auf nein, und wenn sie sich im Frontend registrieren, dann bekommen sie es auch nicht. Wie kann ich das Passwort aus dem Mail entfernen, wenn ich sie im Backend anlege? Offenbar ist das NICHT dasselbe mail...