Probleme nach Update von Joomla 3.6.5 auf 3.8.5

  • Hallo an alle,


    habe eine HP auf der war noch Joomla 3.6.4 zuerst auf Joomla 3.6.5 upgedatet und danach auf Joomla 3.8.5.


    Leider habe ich aber nun das Problem, dass ich mich nicht mehr als administartor anmelden kann. Es kommt

    nur noch eine weisse Seite mit einem schwarzen Band oben und ganz links im Band ist da Joomla Symbol.


    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?


    Viele Grüße

    empfl

  • Das Einloggen wird wohl funktionieren. Du bekommst wahrscheinlich nur nicht die Einlog-Maske zu sehen.

    Kannst du mal einen Screenplot posten!

    Caches wurden alle geleert? (Browser und Joomla-Caches)

    Stelle mal "Fehler berichten" in der configuration.php höher ein! Vielleicht gibt es eine Fehlermeldung.


    Oder kommt das Problem erst nach dem Einloggen?

  • Hallo JoomlaWunder, hallo an alle,


    vielen Dank für deine Antwort JoomlaWunder,


    und oh sorry,

    habe meinen Post wohl nicht genau genug formuliert.


    Frontend funktioniert, der Fehler tritt beim Einloggen in den Backend auf.


    Hier der Screenshot nach der Anmeldung als Administrator:


    forum.joomla.de/core/attachment/1956/


    In der configuration.php habe ich:

    "...

    public $error_reporting = 'maximum';

    ..."

    eingefügt, es sind aber keine Fehlerhinweise angezeigt worden.


    Und wie schon beschrieben, der obigen Screen kommt nach den Einloggen als Administrator.


    Viele Grüße

    empfl

  • Unknown column client_id?

    Hier wird wohl eine Erweiterung für den Fehler Sorgen, wüsste nicht dass die Joomla Eigenen Tabellen irgendwo ne Spalte client_id hätten


    Ich würde ein Backup einspielen und dann erstmal alle Erweiterungen auf den aktuellsten Stand bringen.

    Vor allem die Erweiterung finden, welche eine solche Spalte in der Tabelle hat und ob die für neuere Joomlas kompatibel ist.

  • Ich brauch eine neue Brille - diese Meldung habe ich übersehen. Ich wünschte, die Leute würden Fehlermeldungen als Text schreiben.

    An den TE: Kannst du in deinem Backend diesen link hier direkt aufrufen?

    administrator/index.php?option=com_installer&view=database


    Wenn ja, dann solltest du deine Datenbank reparieren können.

  • Hallo,


    gab dazu: "Fehler:1054 unknown culumn a.client_i in where 'clause'd" das da:


    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/18012. Dort wird von mbabker u.a. erklärt:

    Zitat

    The only fix I can think of is to force everyone on 3.6.4 or earlier to update to the 3.6.5 release first, then update from 3.6.5 to current.

    Even then, it's a hack and not a fix, but I don't know if we can actually fix it because the framework is not in a reliable state; that still leaves the upload and update option off the table to go from 3.6.5 or earlier to 3.7.0 or later (that feature is in 3.6, right?) because the client_id column is added in 3.7.0 and if you hit the second login screen for any reason that's where you're going to run into trouble.

    dass es diese client_id column seit 3.7 gibt usw. Darunter ein Fix: https://github.com/joomla/joom…ysql/3.7.0-2017-01-17.sql


    daher würde ich es mal so ausprobieren, wie Christiane schreibt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Denkanstösse.


    Ich konnte mittlerweile die HP wieder herstellen. Wie gesagt, das Problem kam beim Live-Update von 3.6.5 zu 3.8.5(6) zum Vorschein. Irgendwie hat sich der Update verhakt und ich konnte moich nicht (mehr) anmelden.


    Ich habe das nun nochmal Schritt für Schritt gemacht und dabei immer die Datenbankschema repariert und es hat geklappt.


    Viele Grüße

    empfl

  • Hallo empfl,

    ich habe auch dieses Problem und verstehe nur Bahnhof

    habe von joomla 3.4.4 auf 3.8. umgestellt und das war wohl ein zu großer Sprung.

    Soweit habe ich das verstanden.

    Aber wie es jetzt weiter geht, weiß ich nicht.

    Backend ist über den o.a. link nicht zu erreichen.

    Bin absoluter Laie, bitte für Anfänger erklären.


    Lieben Dank und einen schönen Sonntag

    http://www.dumbo-on-tour.de

  • Am besten eröffnest du hierfür ein neues Thema, da das bisherige auf erledigt steht.

    Mittlerweile sind ja Dateien von Joomla 3.8.11 zu finden. Probleme können sich insbesondere ab Joomla 3.6.5 und dann wieder ab Joomla 3.8 ergeben. Vor den Joomla-Updates sind zuerst mögliche installierte Drittanbieter-Erweiterungen zu aktualisieren.

    Welche PHP-Version läuft auf dem Server?

    Generell macht man solch ein großes Update auf einer Testebene.

    Wenn du absoluter Laie bist, wirst du dir wohl Hilfe holen müssen, die darüber hinaus geht, was man so im Forum machen kann.