Login und "Passwort vergessen" funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und ich hoffe es kann mir jemand helfen:


    Hab meine Website www.evergreenmusic.at/ über joomla erstellt und will diese nach ca. 1 Jahr wieder mal updaten.

    Dazu gehe ich auf http://www.evergreenmusic.at/administrator/, worauf das Joomla-Login-Fenster öffnet.

    Und hier komm ich nicht mehr weiter. Alle Passwörter, die in Frage kommen würden scheinen nicht zu stimmen. Ein Klick auf "Passwort vergessen?" oder "Benutzername vergessen?" hilft auch nicht weiter. Es wirft mir zwar die Meldung aus, dass eine Mail mit dem Benutzernamen/Passwort an meine mailadresse unterwegs sei, jedoch kommt da nichts an, auch nicht im Junk-Mail-Ordner.


    Nun habe ich mich über den Link "Report an issue" auf http://www.joomla.org/ an Joomla selbst gewandt, der Kundenservice hat mich dann an dieses Forum weitergeleitet.


    Kann mir jemand dabei helfen, wieder bei Joomla einzusteigen bzw. mein Passwort/meinen Benutzernamen zurückzusetzen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Schöne Grüße,

    Armin

  • Aber den Zugriff auf die Datenbank hast du doch noch, oder?

    Mittels phpmyadmin kannst du dort deine Daten bearbeiten. Google mal nach "Administrator Passwort zurücksetzen". Link habe ich gerade nicht parat.


    Die Seite war vor einem Jahr bereits veraltet. Lege am besten eine Testversion an, die du schrittweise aktualisierst. Fang mit den Erweiterungen an, dann Joomla und dann die PHP-Version des Servers (es sei denn, diese ist auch veraltet, z.B. PHP 5.3)


    EDIT: OK! Steht ja schon im Beitrag von Elwood.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten! :)


    Ich muss zugeben, ich habe sehr wenig Ahnung von Webdesign. Die Seite wurde auch von jemand anderes erstellt.


    Mein Webspace und meine Domain laufen über world4you.com. Ich habe mich jetzt bei my.world4you.com angemeldet und gesehen, dass ich dort z.B. die Zugangsdaten zum FTP-Server nachlesen kann.

    Über Filezilla habe ich mich damit auch anmelden können. Das klappt schon mal..


    Ebenfalls habe ich meine SQL-Datenbank exportieren können. (Kann das sein dass die nur 533 KB hat?)


    Ich sehe dort auch, dass ich PHP 5.6 verwende, kann jedoch updaten auf 7.2. Das habe ich probiert, jedoch kann man die Hompage und den Admin-Bereich dann nicht mehr öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung "Error displaying the error page: Application Instantiation Error: Could not connect to MySQL."


    Nun 4 Fragen:

    • Wie mache ich ein Backup der Seite? Einfach die Dateien aus dem FTP-Programm runterziehen?
    • Wenn ich dem ersten Link von Elwood folge, muss ich das File fc-passrest.php in das CMS-Skript laden.. Was ist ein CMS-Skript und wo find ich das? (Sorry, ich habe wirklich wenig Ahnung von Webdesign)
    • Was muss ich tun, damit die Seite mit PHP 7.2 funktioniert?


    Aber vorerst eine andere Frage: Soll ich mir einen Webdesigner holen oder bekomm ich das alleine hin? ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Schöne Grüße,

    Armin

  • Zunächst darfst du dein PHP 5.6 nicht höhersetzen.


    Erst ab Joomla 3.5 kannst du PHP 7.0 überhaupt verwenden. Auch die Erweiterungen sollte dafür aktuell sein.

    Kannst abschließend dann auch PHP 7.1 versuchen, was in aller Regel läuft. Eventuell sogar bereits 7.2. Mit letzterem kommen viele Erweiterungen aber noch nicht klar.

  • Hallo Armin,

    Ich möchte Dir hier Mut machen.

    Hatte das gleiche Problem vor etwa 3 Wochen. Alte Website, Webdesigner umgezogen, neue Adresse unbekannt.


    Habe nach dem zweiten Link von Elwood (siehe weiter oben) gehandelt. Hier findest Du die Verschlüsselung des Wortes "secret". Ersetze das verschlüsselte Passwort in der Datenbank mit der Verschlüsselung für "secret". Dieses wird das neue Passwort sein.

    Auch den Username findest Du hier jedoch unverschlüsselt. Bei Bedarf kannst Du auch diesen ändern. Alles speichern und schon kannst Du Dich als Administrator in das Backend Deiner Website einloggen


    Nicht vergessen, anschließend das Passwort mit einem eigenen zu ersetzen.


    Gruß und viel Erfolg,

    Jo_Sta

  • Ich habe FTP und DB-Zugang bekommen.

    Mit dem DB-Zugang habe ich das Passwort mit meiner zweiten Lösung in #2 zurückgesetzt.


    Die J-Version war 3.2.3. Es wurde mir ein Update auf 3.2.7 angezeigt. Vorher habe ich die einzige

    Extension Phoca Gallery deinstalliert. Dann das Update gemacht. Hat er ohne Probleme

    direkt auf 3.6.5 durchgeführt.


    Dann problemloses Update auf 3.8.6. Aktuelle Version von Phoca Gallery installiert.

    Dann noch auf PHP 7.1 eingestellt und für das BE ein Verzeichnisschutz eingerichtet.


    Das Einrichten von URL-Rewrite und .htaccess hat nicht funktioniert. Weder mit PHP 5.6., 7.0, 7.1, und 7.2.

    Caches geleert, Einstellungen überprüft und mal eine originale aus einer frischen Installation genommen.


    Es erscheint aber immer ein 500er-Fehler. Habe TE mal empfohlen, den Hoster deswegen zu kontaktieren.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Und auch nochmal vielen Dank an Elwood, der mein Problem lösen konnte.


    Ich habe dem Hoster jetzt bzgl. dem .htacess und URL-Rewrite geschrieben und werde euch darüber auf dem Laufenden halten.


    LG, Armin

  • P.S.: Hab jetzt eine Antwort von World4You.com erhalten auf die Frage hin, warum .htaccess und URL-Rewrite nicht funktioniert:


    "Die Rewrite Engine kann im shared hosting mit einem Domainserver 2018 oder Domainserver PRO verwendet werden. Die unerlaubten Befehle in der .htaccess sind Options und php_value."

  • Das mit den 'Options' auskommentieren war klar.

    Habe ich mit einer Raute auch gemacht und die .htaccess per FTP hochgeladen.


    Trotzdem kam der 500er-Fehler.


    Als ich dann die .htaccess mal im Root direkt angeschaut habe, waren die Rauten vor Options wieder weg.


    Ich habe es dann nochmals direkt in der Datei auskommentiert und jetzt funktioniert es.


    Warum bei der Übertragung per FTP die # wieder weg waren, weiß ich nicht.


    Muss ich mal auf meiner Testumgebung testen.


    Auf jeden Fall läuft es jetzt. :S