Boxen hinter die Module und Artikel

  • Hi,


    vielen Dank für den Hinweis, allerdings wollte ich beim LMO bleiben. Ich hab aktuell zwei fragen:
    1. Möchte ich den von dir aufgezeigten Rahmen oder Hintergrund automatisch hinter jedem Model, Artikel usw. So wie ich das sehe muss ich allerdings das für jedes Modul einzeln machen?? Wie ist das dann bei Berichten?
    2. Möchte ich jetzt unter den BT_Content Slider gern meine Tabellen_Wrapper nebeneinander setzen? Es sind vier Stück. Geht das?
    VG

  • Hallo Sojopo,


    zur Frage 1), bin ich nicht draufgekommen, was genau Du meinst: mit "automatisch". Welche Berichte? usw.
    Grundsätzlich kannst Du jedem Modul z.B. ein Modulklassensuffix geben. Das dann dementsprechend formatieren. Wie das geht, hat Graffa23 schon gemacht ;)


    zur Frage 2) gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.


    1) Eigenes HTML und im Beitrag positionieren. http://joomla-handbuch.rneuhoff.eu/index.php/module z.B. (Module in Beitraege einbinden.pdf)


    2) mit div classen & diese bei der Breite mit %. Schreib ich jetzt hier nicht auf, da wir


    3) folgendes probieren bzw. die "spans" vom Protostar ausnutzen wollen.


    a) Vor dem blau markierten, schreibst Du rot hinein:


    <div class="row-fluid">
    <div class="span2 spiele">

    <div class="moduletable">
    <script type="text/javascript">
    hier ist Dein ganzerIFrame ....
    .
    .
    b) Nach dem blau, rot hinein:
    .
    Keine IFrames</iframe>
    </div>
    </div>


    c) Dann wie oben weiter:
    <div class="span2 spiele">
    <div class="moduletable">
    <script type="text/javascript">
    hier ist Dein ganzerIFrame ....
    .
    .
    b) Nach dem blau, rot hinein:
    .Keine IFrames</iframe>
    </div>
    </div>


    Siehe Bild 1)
    Habe das ganze (diesen IFrame) 5x "kopiert" > also 6 x span2 = 6 Spalten nebeneinander.
    ---------------------------------


    Beim Bild 2 - das orangene) ist es so, dass ich da 4 x span3 genommen habe. (Also 4 Spalten) Weil Du ja 4 Tabellen nebeneinander haben möchtest.
    Allerdings schaut das dann so aus. Dies deswegen: Weil IM IFrame die Tabelle eine Breite von: 150px; hat. Könnte man ev. mit margins oder so ausgleichen.


    Zurück zu den 6 Spalten (Bild 1) CSS:


    Code
    .spiele {
    background-color: #f2f2f2;
    border: solid white 2px;
    box-shadow:1px 1px 6px #292929; }


    Hab das aber nur so in etwa. Die Klasse ".spiele" kann dann individuell formatiert werden.


    Uff, hoffe es ist so OK.


    Liebe Grüße, Christine





  • Also ihr lieben,


    erst einmal vielen vielen dank. Ihr leistet hier mehr als man sich erhoffen kann, und wieviel das ist möchte ich euch verdeutlichen in dem ich euch sage das ich diese ganze "spielerei" zwischen meinen Chemotherapien machen und ihr für viel Ablenkung und Motivation sorgt. Nochmals vielen Dank an alle.


    Nochmal zur Frage 1. Wenn ich einen Beitrag schreibe, möchte ich gern das auch dieser mit dem von euch gezeigten Hintergrund erscheint, und zwar auf allen Seiten.
    Das andere werde ich jetzt fleißig ausprobieren :)
    EIne Frage bleibt noch: In welcher Datei hast du das geändert???????????????????
    VG

  • Hallo Sojopo,
    wir helfen natürlich gerne dafür sind wir ja hier, jedoch solltest du auch versuchen die Sachen zu verstehen weshalb und warum.. Ist nicht böse gemeint :) Ich bin auch noch Anfänger und man muss eben Schritt für Schritt machen :)


    Das mit dem Tabellen-wrapper hat ja christine dir erklärt, die Änderungen wurde in der index.php vorgenommen. :thumbup:


    Zu deiner Box bei dem Beitrag (falls du es so meinst):


    Ändere in deine .row-fluid template.css Zeile 322 in:


    Code
    .row-fluid { width: 100%; *zoom: 1; border-width: 1px; border-style: solid; border-color: grey; -moz-box-shadow: 0 0 1em gold;   -webkit-box-shadow: 0 0 0.5em black;           box-shadow: 0 0 0.5em black;}


    und dann in der template.css Zeile 352 :


    Code
    .row-fluid [class*="span"]:first-child { margin-left: 0; padding: 10px;}


    Das sorgt dafür, dass dein Text nicht so am Rand klebt.


    Zu deiner Frage ganz am Anfang bzgl. des Hintergrundbilds des Hauptbereichs:


    Ändere in deiner template.css die Zeile 7038:



    Rot markierte in deinen Farbcode ändern.


    Liebe Grüße

    • Hilfreich

    Hallo Sojopo,


    Nochmal zur Frage 1. Wenn ich einen Beitrag schreibe, möchte ich gern das auch dieser mit dem von euch gezeigten Hintergrund erscheint, und zwar auf allen Seiten.


    da probier mal folgendes: ans Ende der Template.css schreiben:

    Code
    div.item-page {
    border: solid silver 1px;
    box-shadow:1px 1px 6px #292929;
    padding:5px;
    margin-bottom:10px;}


    wobei ich hier für den border: "silver" genommen habe, weil ein weißer Rahmen zu weißem Hintergrund ist, na ja nicht sehr konstrastreich thinking
    Aber mit Farbe, Schatten & Co. kannste ja selbst jonglieren.


    Zitat

    EIne Frage bleibt noch: In welcher Datei hast du das geändert?


    Hmm, gute Frage. Dort wo der ganze I-Frame ist, wo es mit: "<div class="moduletable">" beginnt. Hast Du da ein "eigenes HTML Modul"?
    Ansonsten: In die index.php des Templates einbauen. Aaaaaaaaaber:


    Bevor Du da wie Du schreibst, "fleißig rumprobierst": Nochmals:


    a) unbedingt vorher eine Template Kopie machen - umbenennen. Link dazu hatten wir ja schon mal geschickt.
    Nachher bei: Stil musst Du dann halt nochmals Logo/Templatefarbe reingeben.


    b) bevor Du an der index.php des Templates was machst (das geht im backend bei Erweiterungen) KOPIE davon machen!


    c) Die "Nebenwirkungen", dass was dann zerschossen ist, sind ja nicht ohne. OT: Alles Gute für Deine Chemo!


    d) Die Tabellen, die Du da (auch) hast, gefallen mir nicht. Optisch schon, aber leider nicht responsive usw. Aber das ist ein anderer "Brocken".


    Denke, das reicht in Moment.
    Liebe Grüße, Christine
    -------------------
    Edit: Dein posting Graffa23, hab ich erst jetzt gesehen, muss ich erst lesen usw. Unsere haben sich überschnitten.


    Leider sieht man keine gefärbten Teile IM Code. Dies ist der Grund, warum ich beim vorigen posting es 'blank' geschrieben habe ^^

  • Super....das hab ich verstanden und getestet und es klappt echt auch noch überragend. Ich hatte auch als erste intention die index.php zu nutzen...aber entweder bin ich blind oder mir hat das chemomedikament aufs hirn geschlagen...ich finde diese einträge in keiner index.php....

  • Kopien mache ich immer, hab ich alle Lokal liegen. Ich hab auch eine zusätzliche Testinstalation von der ich alle Dateien zusätzlich rüber schieben kann :)
    Danke nochmal für den Tip. Der Iframe ist ja in einem Wrapper integriert. Ich hatte das als vermutung dort als erstes zu suchen.....aber leider....

  • Hallo Sojopo,


    ich weiß es nicht. Ideen sind mir ausgegangen ?(
    Hast Du Möglichkeit 1) [vor-vorige post] auch probiert? Das mit dem eigenen HTML Modul.


    Weiß jetzt immer noch nicht, wie Du diese I-Frame Tabellen reingegeben hast. Dort sollte das rein (Möglichkeit 3) wenn Du es nicht in der index.php findest.
    Position banner, gut ja. Und dort schau, wo/wie Du diese Tabellen reingegeben hast ...


    Liebe Grüße, Christine

  • Hi Christine,


    ich habe den IFrame per Wrapper eingefügt. die frage ist ob ich eine css, php oder html datei erstellen könnte mit den von dir gezeigten inhalten umd diese dann abzulegen und per Wrapper einzufügen.

  • Hallo Sojopo,


    Dass es mit einem IFrame ist, weiß ich ja. Allerdings habe ich noch nie einen "Wrapper" ausprobiert. Hast Du mal einen (lesbaren) screenshot von dieser "moduletable". Da müsste man doch die Zeilen (irgendwo weiter oben in meinem post) einfügen können?
    Du siehst ja dort anhand der Bilder, dass es möglich ist ..... Zumindest temporär.
    Bin schon ratlos .....


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Sojopo,


    aha. Danke. Irgendwie komme ich immer wieder darauf zurück:
    a) http://joomla-handbuch.rneuhoff.eu/index.php/module (in Beiträge einbauen).
    oder: https://www.ostraining.com/blo…/loadposition-loadmodule/
    sodass man die Zeilen (vor-vor-posting) einbauen kann. Denk ich mal.


    Oder: Was steht unter "Erweitert"? Kann man dort einen Suffix reingeben? Falls ja, dann probier das. Und diesen Suffix könnten wir dann versuchen zu formatieren oder so ...... Andererseits hast Du ja, glaub ich mehrere diese "moduletables", sodass ich wieder auf a) komme. Verzwickt.


    Liebe Grüße, Christine

  • ich kann ein suffix angeben. wenn ich in der template css .spiele hinterlege, sollte es ja wie von dir beschrieben angezeigt werden....was es nicht macht...
    also die formatierung
    .spiele{
    background-color: #f2f2f2;
    border: solid white 2px;
    box-shadow: 1px 1px 6px #292929
    }
    ich trage in erweitert / modulklassensuffix .spiele ein....und es funzt nicht....
    die anleitung hab ich gelesen und probiert.....das klappt leider nicht
    und im wrapper modul gibt es keine css datei zum reinschreiben...

  • Hallo Tom,
    die URL steht auf der 1. Seite, da haben wir schon vieles rumgetan .... http://www.tsv-eintracht-singlis.de/joomla3/index.php
    Vielleicht kannst Du da weiter gucken, Danke. ....


    Hallo Sojopo,


    das mit: .spiele {xxx} kann nicht funktionieren, da Du stehen hast: .spielec {xxx}



    Hier eine Aufstellung, zusammengewürfelt aufgrund Deiner derzeitig (eingetragenen) Suffixe IM Modul:


    CSSen könnten so aussehen (Musst Du selbst probieren, wie es besser ist):


    a) 1. Tabelle (Minitabelle) – innen:


    Code
    .wrapperspiele { background-color: #f2f2f2;border: solid white 2px;box-shadow: 1px 1px 6px #292929 }


    b) 1. Tabelle (Minitabelle) innen & außen


    Code
    .moduletablespiele { background-color: #f2f2f2;border: solid white 2px;box-shadow: 1px 1px 6px #292929 }


    c) 2. Tabelle („Nächstes Spiel“) innen & außen:


    Code
    .spiele {
    background-color: #f2f2f2;
    border: solid white 2px;
    box-shadow: 1px 1px 6px #292929}


    Die Klasse: "wrapperspiele" hast Du im IFrame drinnen (Minitabelle).


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Sojopo,


    das mit den HTML Anweisungen, sowas Ähnliches hatte ich schon mal geschrieben (posting, Donnerstag, 18.50). Daher ich jetzt wieder auf die index.php des templates zurückkomme.


    Sehe zwar keine vier iframes, bringe es in Moment nur so ca. zusammen:


    (Vor dem: <iframe id=blockrandom>):
    ------------

    Code
    <div id="tabelle1"><iframe ...>[i]hier ist der iframe inhalt[/i]</iframe></div>


    Code
    <div id="tabelle2"><iframe ....>[i]hier ist der iframe inhalt[/i]</iframe></div>


    CSS:

    Code
    #tabelle1 {
    float:left; 
    width:15%;

    }


    Die #tabelle2 (noch) nicht formatiert, da daneben es noch keine gibt.
    Es wird ev. unterschiedliche Höhen geben, da die 2 Tabellen IM iframe verschiedene Höhen haben.


    Liebe Grüße, Christine

  • so ich möchte das thema der vier iframes erst einmal hiermit beenden. ich habe mich für eine andere variante entschieden.
    ( www.tsv-eintracht-singlis.de/joomla3/index.php )
    es bleiben zwei fragen:
    1. wie kann ich die beiden iframes (Tabelle und nächstes spiel vermitteln) (eingebunden per wrapper)?
    2. was kann ich die extrem unterschiedliche darstellung machen. ich arbeite normalerweise mit ff...in ie sieht das aus wie kraut und rüben.


    VG

  • Hallo Sojopo,


    So, so, aha. Na dann kann man ja meine vorigen Codes alles ausradieren ..... Ist ja jetzt komplette andere Situation.


    Deine 1. Frage habe ich leider nicht verstanden.
    Beim IE 11 sehe ich (auf die Schnelle) keine Unterschiede.


    IST-Stand nun:
    Beim Menü: Verein, ist es gut gelungen, da ja im content Text ist.


    Beim Home: Grundsätzlich auch gut, aber:


    Derzeit: http://www.tsv-eintracht-singlis.de/joomla3/index.php/?tp=1


    Ich würde die Tabelle: Nächtes Spiel > Nächstes Spiel auf die Position-8 geben. Falls es Dir so gefallen würde.
    Weil der "content" "30. Spieltag" verloren wirkt.


    Würde dann so aussehen. Siehe Bild. Heißt:
    Modul: #sidebar (Nächstes Spiel) = Links, position-8
    Modul: #aside (derzeit Kreisliga) = rechts, position-7


    (Oder umgekehrt natürlich)


    Ev. müsste man dann noch "Nächstes Spiel" wenn es dann links (position-8) wäre, noch formatieren. Später.
    Die rechte position-7 hat ja Suffix: well.


    Das wärs in Moment, auf die Schnelle - bin dann weg.


    Liebe Grüße, Christine


    Edit: Hallo Graffa23. Soeben Dein posting gesehen. Hab den Faden verloren .....
    Was ich jetzt geschrieben habe, ist wiederum ein (neuester) Vorschlag .... der "derzeitigen Situation" angepasst .... oder so.