"Sichtbarkeitsregeln" für Beiträge zeigen Beiträge nicht richtig an

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem ein mit der Darstellung von Kategorien.


    Ich habe Zugriffsebene erstellt:

    Ebene1

    - Ebene 1.1: Berechtigt Gruppe 1 und 2

    - Ebene 1.2: Berechtigt Gruppe 1

    Ebene 2

    - Ebene 2.1: Berechtigt Gruppe 3


    Benutzergruppen:

    - Gruppe 1

    - Gruppe 2

    - Gruppe 3

    - ...


    Dann habe ich Kategorien für Beiträge erstellt, die einzelne Zugriffsebenen zugeordnet sind.


    Kategorie 1: Ebene 1.1

    Kategorie 2: Ebene 1.2

    Kategorie 3: Ebene 2.1

    ...


    Den Beiträgen haben ich jeweils zur Kategorie entsprechende Zugriffsebenen zugeordnet... sprich es sollte sich nichts gegenseitig widersprechen :)


    jetzt werden diese aber nicht sauber dargestellt.


    Kann mir jemand kurz helfen, wie ich die Problemlösung angehe... dass die Darstellungen sauber dargestellt werden.

    Meiner Meinung nach sind die Berechtigungen richtig eingestellt... jedoch ist das gerade zu viel um es hier darzustellen.


    Wenn ihr genauere Fragen dazu habt, werde ich gerne Informationen bereitstellen... aber vielleicht reiche ich die Informationen ein, die hier von euch als eher notwendig angesehen werden.


    Kann mir jemand helfen?

  • jetzt werden diese aber nicht sauber dargestellt.

    Was soll das mit den Zugriffseben zu tun haben?

    aber vielleicht reiche ich die Informationen ein, die hier von euch als eher notwendig angesehen werden.

    Alle Notwendigen Angaben die wir brauchen, stehen in den Forenregeln und ein Link zum Problem würde uns das Raten ersparen. Also bitte vervollständige Deine Angeben zum System.

  • Was soll das mit den Zugriffseben zu tun haben?

    naja... ich finde schon was.

    Schließlich kann ich in dem Formular, wo ich einen Beitrag erstellen kann folgende Einstellungen vornehmen!


    Mitarbeiter wäre jetzt einer dieser vielen Zugriffsebenen. Von daher sehe ich das schon so, als gehört das zur Fehlerbehebung dazu.


    Zum System: XAMP, Joomla - aktuellste Version, keine Updates verfügbar auch nicht für Extensions.

    Problem geht um die Standard-Komponente Beiträge sowie um Zugriffsebenen bzw. die Darstellung der Beiträge, wenn die Beiträge nur für bestimmte Zugriffsebenen dargestellt werden sollen.

  • Hallo,
    hast Du deine Zugriffsebenen als Unterebenen zu einer bestehenden angelegt oder in den root?

    Also... ich habe sowohl Benutzergruppen angelegt als auch Zugriffsebenen.


    Benutzergruppen:

    • Abteilung_xy
      • Mitarbeiter_xy
        • Spezialisierte Mitarbeiter
        • Andere Spezialkräfte
      • Abteilungsleitung_xy
    • Abteilung_2xy
      • Mitarbeiter_2xy
      • Abteilungsleitung_2xy
    • Systemtester
      • Tester Abteilungsleiter
      • Tester Mitarbeiter
    • usw.


    Zur Erklärung... die spezialisierten Mitarbeiter sollen natürlich auch die Beiträge / Informationen der (normalen) Mitarbeiter_xy lesen dürfen / angezeigt bekommen.

    Informationen und Beiträge, die für die Abteilungsleitung_xy sind, dürfen weder bei Mitarbeiter_xy, noch bei Spezialisierte Mitarbeiter, noch bei Andere Spezialkräfte angezeigt werden.


    So die Theorie dazu...


    Dann habe ich die Zugriffsebenen angelegt:

    • Mitarbeiter_xy --> Gruppe Mitarbeiter_xy
    • Spezialisierte Mitarbeiter --> Gruppe Spezialisierte Mitarbeiter und Gruppe Mitarbeiter_xy (meiner Meinung nach würde der Mitarbeiter dann alle Beiträge sowohl von Spezialisierte Mitarbeiter aber auch von Mitarbeiter_xy angezeigt bekommen - eigentlich wie gewünscht)
    • Mitarbeiter_2xy --> Gruppe Mitarbeiter_2xy
    • Systemtester Leitung --> Gruppe Tester Abteilungsleiter, Gruppe Tester Mitarbeiter
    • Systemtester Mitarbeiter --> Gruppe Tester Mitarbeiter


    Naja... ich hoffe, es wird verständlich, wie es gemeint ist bzw. wie ich es eingerichtet habe.


    Dann hab ich den Beitrag erstellt, der z.B: Zugriffsebene Mitarbeiter_xy hat. Ein Login / User der Zugriffsebene Spezialisierter Mitarbeiter bekommt den erstellten Beitrag aber NICHT angezeigt.

    Das versteh ich jetzt nicht :(


    Das gleiche müsste sich dann ja auch durchziehen für Menü-Elemente und andere Elemente, wo ich Zugriffsebenen auswählen könnte. Aber im Konkreten Fall geht's (und bleibt es erst mal) um Beiträge.


    Gruß

  • Zitat

    Joomla - aktuellste Version

    Ist noch gar nicht so lange her, da hat das auch einer geschrieben. Und auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass er Joomla 3,3 installiert hatte und diese Version für aktuell hielt...


    Du gibst die Rechte auf Kategorien und schreibstm, dass eiN Beitrag nicht angezeigt wird. Was aber ist mit der Kategorie?

    Hier ist aber ein Tutorial, was genau diese Thematik beschriebt. Vielleicht hilft es dir weiter:

    https://www.time4joomla.de/joo…willkommensbeitraege.html



    Axel

  • Ist noch gar nicht so lange her, da hat das auch einer geschrieben. Und auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass er Joomla 3,3 installiert hatte und diese Version für aktuell hielt...

    Also... die Version ist Stand 22.03.2018 lt. Joomla als aktuell eingestuft und zeigt mir unten rechts im Admin-Bereich 3.8.6 an

    sowie


    Was den Hinweis mit den Kategorien angeht... hier habe ich natürlich die entsprechenden Zugriffsebenen ausgewählt, die zu den Beiträgen passend sind - sprich, ich habe Kategorien z.B. Informationen für Abteilung xy mit der entsprechenden Zugriffsebene und bei den Beiträgen sowie Kategorien für die Spezialmitarbeiter natürlich auch die entsprechende Zugriffsebene.


    Da hab ich vorher schon dran gedacht... ist aber natürlich ein berechtigter Einwand, was die fehlenden Informationen von mir darstellt. Hab ich vergessen entsprechend aufzuschreiben :( Sorry.


    Selbstverständlich habe ich auch die Menüs, die auf die Beiträge verlinken bzw. auf die Kategorien verlinken entsprechend mit den Zugriffsebenen eingestellt.


    Grundsätzlich aber erst mal gefragt, damit ich es richtig versteh:
    bei den Zugriffebenen von Spezialmitarbeiter xy: Es ist richtig, dass ich dort alle Benutzergruppen auswähle, damit die Spezialmitarbeiter auch Zugriff auf beide Gruppen erhalten? Oder hab ich hier genau den Denkfehler? Und ich müsste die Gruppen anders herum aufbauen - sprich erst die Spezialmitarbeiter und dann die "normalen Mitarbeiter xy" ungeordnet? Das fällt mir gerade auf, dass man da bei der Hierarchie der Grupppen bzw. Zugriffsebenen auch Bockmist machen könnte...


    Und danke für deinen Link zum nachlesen. Den hatte ich irgendwann schon mal gesehen... aber so richtig erklärt er mir jetzt nicht, wie ich den Fehler rausfinde.... wo ich ihn genau gemacht habe.

    Im Grunde hab ich alles so gemacht, wie dort drin beschrieben steht - finde ich zumindest.


    Danke aber für die Antwort bislang

  • ah okay. Mal blöd gefragt, was macht das für nen Sinn? Wenn ich doch zuvor die Berechtigungen vergebe, wer was sehen darf... aber da genau auch allen verbieten muss, was zu sehen.

    Wenn ich dann mal neue Gruppen irgendwann erzeuge, dann muss ich bei immer alle Kategorien durchschauen, ob ich da das wieder verbieten muss.


    naja...


    Dann die andere Frage: wie man das richtig durchführt.


    Danke aber für den Hinweis schon mal.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den Beitrag noch mal gelesen und festgestellt, dass ich alles so eingestellt hab, wie im verlinkten Text beschrieben war. Daher hab ich mal die Berechtigungen - sprich die Benutzergruppen und die Zugriffsebenen neu aufgesetzt.

    Jetzt habe ich es so gemacht, dass jeder Zugriffsebene auch NUR eine Benutzergruppe zugewiesen wird. Dadurch kann ich das jetzt sauber unterscheiden und es funktioniert.

    Ich glaube, dass bei der Zuteilung Zugriffsebene auf mehrere Benutzergruppen irgendwo ein Problem entstanden ist, dass jemand zwar eigentlich auf eine andere Benutzergruppe Zugriff hatte, das an anderer Stelle wieder unterbunden wurde.

    Dadurch kam der KuddelMuddel raus :P


    Nun gut. Bestärkt mich wieder in der Annahme, dass es vollkommen ausreichen würde NUR Benutzergruppen zu nutzen und damit die Berechtigungen zu bewerkstelligen und nicht Zugriffsgruppen erstellen, die dann unterschiedlichen Benutzergruppen Zugriff gewähren. Ist ja quasi das gleiche oder ein ähnliches Prinzip, wenn ich Benutzern mehrer Benutzergruppen geben kann und den Benutzergruppen nicht noch Zugriffsberechtigungen... für mich ist das gedanklich irgendwie doppelt gemoppelt.


    Aber egal wie es ist. Das System ist halt so, da muss man mit umgehen. Auf jeden Fall ist es jetzt behoben und alles läuft gerade wieder normal und wie gewünscht.


    Danke euch allen für die Unterstützung und die Denkanstösse :)