Wo wird die Script-Einbindung generiert?

  • Hallo,


    bei mir steht auf einer Seite folgendes im <head> :


    Code
    <script src="/components/com_virtuemart/assets/js/i18n/jquery.ui.datepicker-de-DE.js?vmver=dd27a7df" type="text/javascript" defer="defer"></script>


    Die Datei kann aber nicht geladen werden, da der Dateiname falsch ist. Es gibt in diesem Verzeichnis nur folgende korrekte Datei: jquery.ui.datepicker-de.js .

    Das Umbenennen der Datei wäre keine wirkliche Lösung, wenn auch machbar.


    Ich habe bereits sämtliche Plugins und VM-Module deaktiviert. Der Eintrag bleibt bestehen.

    Daraus würde ich schließen, dass Virtuemart selbst den Eintrag generiert. Allerdings habe ich das Problem nur auf einer einzigen Seite.


    Diese Seite wurde aktualisiert. Vorher Joomla 3.4.8 / VM 3.0.7 und einigen ältere Erweiterungen.


    Wie kann ich herausfinden, welche Datei diesen Aufruf generiert? Und was hat es mit diesem Datepicker auf sich? Ich finde auch keine Erweiterung, die etwas mit diesem zu tun haben könnte.


    Beim Durchsuchen der Dateien kann ich maximal "datepicker" als Suchbegriff verwenden.

    "datepicker-de" hat keine Suchergebnisse.


    Die Webseite liegt aktuell lokal (Xampp / PHP 7.1).

  • Das Umbenennen der Datei wäre keine wirkliche Lösung, wenn auch machbar.

    Besser wäre jedenfalls unter Pfad

    /templates/DEINTEMPLATE/js/

    die Datei hinzukopieren und umzubenennen zu jquery.ui.datepicker-de-DE.js


    Die meisten Assets-Overrides lädt VM zumindest aus diesen etwas untypischen Overridepfaden.

    Ob der /i18n/-Teil auch noch reingehört, weiß ich nicht mehr, also

    /templates/DEINTEMPLATE/js/i18n/


    Theoretisch kann man auch die Option "assets_general_path" in der VM-Konfig umstellen.


    Nachtrag:

    Geladen wird wohl hier

    administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmjsapi, Methode/Funktion jDate(...).


    D.h. eine Suche nach "vmJsApi::jDate" sollte die Stellen finden.

    Und was hat es mit diesem Datepicker auf sich?

    Ist halt ein Datumspicker basierend auf JQuery-UI. VM nennt das wahrscheinlich "autark". Ich im Joomla-Kontext "überflüssig" ;)

  • Die Sprachdateien sind alle aktuell.

    Der einzige Unterschied zu meinen anderen VM-Webseiten (auf denen das Problem nicht auftritt) ist, dass ich hier die Mehrsprachigkeit von VM verwende.


    Ich habe die Datei jetzt mal in den JS-Override-Ordner des Templates kopiert und umbenannt.

    Das Verzeichnis /i18n/ wird benötigt, damit der Override funktioniert.


    Dabei bin ich auf weitere js-Dateien im Override-Ordner gestoßen. Mal schauen, was sich da nun wieder hinter verbirgt.

    T3 und gefühlte 1000 Erweiterungen waren ursprünglich installiert. Viele spuken aber nur noch in der DB herum. Werde das jetzt mal durcharbeiten.