Joomla mit MySql auf dem PC

  • Liebe Spezialisten! Ich möchte ab sofort mehrere Websites mit Joomla bauen, zunächst nur auf meinem Rechner, und sie später zu meinem Provider all-inkl migrieren. Eigentlich wollte ich deshalb Xampp installieren, danach Joomla und Akeeba und gut.... Nun habe ich entdeckt, dass Xampp nicht mehr MySQL als Datenbank verwendet, sondern MariaDB. all-inkl hat mir mitgeteilt, dass auf ihren Servern nur MySQL-Datenbanken funktionieren. Was soll ich tun? Ich möchte nicht daheim Sites bauen, die nicht zum Provider passen. Andererseits kann ich aber nicht im Voraus Webspace für andere Leute mieten, um auf dem Providerserver arbeiten zu können. Ich hoffe auf eure Vorschläge...?(

  • Kenne all-ink nicht, denke aber, die werden MySQLi schon unterstützen.


    Ich erstelle auch lokal mit Xampp (mal auf die PHP-Version achten).


    Nutze aber Akeeba nicht. Zu viel Probleme damit in der letzten Zeit hier und in anderen Foren.


    Ich sichere mit EasyJoomlaBackup. Einfache und schnelle Sache.

  • Bingo!!! Es hat mich etwas Zeit und einige graue Zellen gekostet, aber ich konnte mir den Beweis gestalten: Xampp und all-inkl funktionieren zusammen und ich kann jetzt in Ruhe offline meine Sites bauen und dann auf den Server umziehen. Danke allen nochmal und bis demnäx! 8)