"Mail an" Funktion bei den Artikel deaktivieren

  • Hallo


    Leider wird auch die Funktion "Link per Mail an einen Freund senden", welche normalerweise rechts oben neben dem Drucker und PDF-Funktion zu finden ist für Spam mißbraucht. Die Ansicht der Funktion kann in den globalen und individuellen Funktionen ja abgeschaltet werden, allerdings ist die Funktion dann trotzdem noch nutzbar, wenn der Link darauf bekannt ist.

    ECC+ und die Standard-Captcha-Funktion können dort kein Captcha darstellen. Bei ECC+ werde ich mal den Author (Viktor) fragen, ob das nachgerüstet werden kann. Gibt es sonst noch eine Lösung für einen Spamschutz über diese Funktion?

  • Viktor hat sich heute noch bei mir gemeldet und mitgeteilt, das genau dieser Schutz bereits in seine aktuellen Entwicklerversion ECC+ 3.1.5-DEV verfügbar ist. Um die Funktion zu aktivieren, muss in den Einstellungen unter "Zusätzliche Angaben" - "Core Erweiterungen" die Option "Mail An Einen Freund - Artikelkomponente" aktiviert werden.


    Der hat uns auch die Software zur Verteilung an Kunden und über dieses Forum bereitgestellt.
    Der Downloadlink ist in diesem Artikel bei uns zu finden (ganz unten). Herzlichen Dank dafür!

  • Möglich sollte auch die Hauruck-Variante sein, ähnlich wie bei Registrierung, Login usw.


    Eine Override-Datei erstellen

    /templates/DEINTEMPLATENAME/html/com_mailto/mailto/default.php


    mit Inhalt

    PHP
    1. <?php
    2. defined('_JEXEC') or die;
    3. return;

    Folgt: Kein nutzbares Formular.


    OT:

    Leider geistern häufig Links auf "An Freund mailen" v.a. bei älteren Seiten in Mengen in Suchmaschinen rum (und es gibt ja nicht nur Google), ohne, dass man das jemals mitbekommen hat. Hintergrund ist wohl(?), dass nicht alle Suchmaschinen das rel="nofollow" respektier(t)en.

    Für die wäre dann ggf. ein 404-Redirect sinnvoller als nur "return;"