Komponente "mailto" in protostar bearbeiten/konfigurieren

  • Hallo an alle,

    im Template Protostar befindet sich auf der Seite oben rechts eine Komponente als kleines Dropdown mit dem Inhalt "Drucken" und "Email".

    Würde dieses gerne anpassen bzw. für meine Seite konfigurieren. Leider finde ich es unter keinem der Joomla-Menüs.

    Anfangs, wenn ich z.B. "Email" angewählt habe, öffnete sich ein Eingabeformular. Dieses war aber nicht nach meinen Vorstellungen. Mittlerweile erscheint auch dieses nicht mehr.


    Notgedrungen habe ich ein funktionierendes Kontakt-Module vom Internet installiert. Würde jedoch das vorhandene gerne verwenden oder löschen, falls nicht konfigurierbar.


    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Gruß,

    Jo_Sta

  • Das ist keine Komponente! Das lässt sich über die Optionen von Beiträge und Menüpunkte steuern.
    Ich rate Dir von dem Gebrauch ab, denn lies selbst: "Mail an" Funktion bei den Artikel deaktivieren

    Notgedrungen habe ich ein funktionierendes Kontakt-Module vom Internet installiert.

    Warum das fie? Joomla hat eine Kontaktkomponente.

  • Danke für die Hinweise!

    Ich wollte diese Funktionen (Email und Drucker) schon immer abschalten. Ist mir als Anfänger und Autodidakt für Joomla bisher nicht gelungen. Jetzt habe ich es endlich geschafft.:thumbup:


    Die Kontaktkomponente in Joomla habe ich bisher nicht gefunden. Deshalb eine aus dem Internet. Ist die Komponente ein Modul? Hier wird sie nicht aufgelistet.

    Oder ist diese ein Plugin? Wenn, dann unter welchen Name?


    Unabhängig davon, ob von Joomla oder vom Internet, meine nächste Bemühung ist jetzt, diese mit Captcha zu versehen. Da hilft mir mit Gewissheit Dein Link zum Post von Uwe.


    Nochmals Danke und Gruß,

    Johann

  • Es gibt für Joomla sogenannte Erweiterungen. Diese können Komponente, Modul oder Plugin sein. Manche besteht auch aus z.B. Modul und Plugin....... usw.


    Leg mal einen neuen Menüpunkt an (Menüeintragstyp: Kontakt -> Einzelner Kontakt -> ...)

    Dann kannst du über diesen Menüpunkt das Kontakformular bzw. die Kontakte aufrufen.


    Die Kontakte/Kontaktformuar legst du aber vorher unter "Komponenten" -> "Kontakte" an, damit du sie im Menüpunkt überhaupt erst auswählen kannst.


    Das ReCaptcha ist im aktuellen Joomla bereits integriert. Du musst dir nur die beiden Schlüssel von Google besorgen, diese dann im ReCaptcha-Plugin eintragen, das Plugin aktivieren, und in der Joomla-Konfiguration das ReCaptcha angeben.

    Gibt aber auch Alternativen zu diesem.

  • Ist die Komponente ein Modul?

    Das ist in der Joomlasprache ein Widerspruch in sich.
    Es ist eine Komponente und Du findest es unter Komponenten > Kontakt, sofern es nicht deaktiviert wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.