Umzug eines Templates von einer Subdomain zur Hauptdomain

  • Hallo Experten,


    ich habe bei STRATO sowohl für meine Domain (xyz.de) als auch für eine Subdomain (test.xyz.de) Joomla eingerichtet.


    Auf beiden habe ich das gleiche Template installiert.

    Unter der Subdomain habe ich mit diesem Template herumgespielt und gebastelt und wollte nun das Ergebnis auf die Hauptdomain übertragen.


    Meine Frage:

    Genügt es, wenn den kompletten Ordner "Templates" im Joomla Verzeichnis von der Subdomain (test.xyz.de) nehme und damit den kompletten Ordner "Templates" im Joomla Verzeichnis auf der Hauptdomain (xyz.de) überschreibe um alle Daten dorthin zu bekommen oder ist die Sache komplizierter? hmm


    Danke für Eure Antwort.


    Liebe Grüße


    Kurt

  • In aller Regel werden Template-Einstellungen unter "Stile" gemacht. Mach deshalb die gleichen Einstellungen einfach in der Hauptdomain auch. Das dürfte am schnellsten gehen. Denn in der DB-Tabelle "template_styles" wird entsprechendes gespeichert. Das wird beim bloßen Kopieren von Dateien nicht übernommen.

    Die Dateien sind ja prinzipiell auch die gleichen.

    Wenn allerdings Template-Overrides gemacht wurden (im Ordner "html" des Templates), dann müssen diese Dateien natürlich auch kopiert werden.

    Von welchem Template ist denn überhaupt die Rede?

  • Hallo JoomlaWunder,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich bastle noch an dem kostenlosen Less Allrounder von Bakual.net herum. Bin blutiger Anfänger in Bezug auf Joomla.

    Das Template habe ich farblich und vom Style her angepasst, u.a. mit einer custom.css.


    Habe auch schon einige Blogs, Haupteinträge und Fotoshows drinnen, sowie Daten in einem Kalender (DPCalendar) eingetragen, die ich nicht nochmal erneut schreiben will.

    Daher dachte ich, dass ich jetzt einfach alles zur Hauptdomain kopiere und dort weitermache bevor es noch mehr wird und ich dann noch mehr Aufwand beim Umzug habe.

    Wie gesagt, Less Allrounder ist dort auch installiert, mir geht es nur um den geänderten Style und die bereits verfassten Inhalte.


    LG

    Kurt

  • Wenn du eh auf der Domain weiterarbeiten möchtest, könntest du natürlich ein Backup der Subdomain anlegen und auf der Domain aufspielen. Vorher muss das Verzeichnis dort natürlich leer gemacht werden. Warum mit dem Template aufhalten.


    Falls du erst einmal nur das Template "kopieren" möchtest, müsste die custom.css natürlich auch kopiert werden bzw. manchmal kann man dessen Code ja auch direkt im Stil eingeben. Weiß jetzt nicht ganz genau, wie das beim Allrounder läuft.

  • Ich hatte Bedenken, dass dann etwas durcheinander gerät, da ja zwei unterschiedliche SQLi Dateien von STRATO beim Installieren der Joomla Versionen angelegt wurden.

  • Wenn man für jedes Joomla eine eigene Datenbank nutzt, kann nichts überschrieben werden. Selbst, wenn man nur 1 DB zur Verfügung hätte, gibt man einfach ein anderes Präfix an, dann könnte man 2 Joomlas in 1 DB betreiben, ohne dass diese sich beeinflussen oder gegenseitig überschreiben.


    Wenn du die Domain vorher leerst, kannst du auch die dazugehörige DB leeren, um sie dann für den Umzug zu nutzen.

    Kannst aber auch ein dritte DB anlegen und diese nutzen. Somit bleibt die alte erst einmal bestehen. So wie ich dich aber verstanden habe, wurde auf der Domain noch gar nicht gearbeitet.

  • Hallo JoomlaWunder,


    danke für Deine Ausführungen. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Es kann ja nichts kaputt gehen, da die Daten auf der Subdomain ja nicht gelöscht werden.


    Wenn ich per FTP auf meinen Inhalt bei STRATO schaue, dann gibt es dort Dateien von meiner bisherigen alten .de-Domain, die noch aktiv ist, aber ohne Joomla (Urlat HTML ohne Struktur).


    Dann habe ich bei STRATO mit dem AppWizard Joomla installiert. Es wurde nach einer Domain gefragt und ich habe meine Domain http://www.xyz.net angegeben. Es wurde ein Ordner "Joomla1" angelegt

    Später habe ich dann mit dem AppWizard nochmals Joomla installiert und als Domain die Subdomain test.xyz.net angegeben. Hierfür hat STRATO ein Verzeichnis "Joomla2" erstellt.


    Auf der xyz.net-Domain hatte ich mit Joomla und ein paar unterschiedlichen Templates getestet, die mir aber alle nicht gefielen.


    Auf der test.xyz.net habe ich nur mit dem LESS Allrounder gearbeitet.

    Mit diesem Template bin ich bestens zurecht gekommen und will es nun nutzen.


    Daher, habe ich wie schon erwähnt, das Template LESS Allrounder jungfräulich auch unter der xyz.net im "Joomla1" Ordner installiert.


    Ich werde, wie erwähnt mal die Daten des Templates aus dem "Joomla2" Verzeichnis in das "Joomla1" Verzeichnis kopieren und schauen was passiert.


    LG

    Kurt