Probleme mit "Zurück" und "Weiter"-Button im Template "Less Allrounder"

  • Hallo liebe Experten,

    ich bin Joomla Neuling und versuche zurzeit mit dem Template "Less Allrounder" ein modernes Design für die Homepage unseres Karnevalvereins zu erstellen.


    Nun bin Ich auf folgendes Problem gestoßen:

    Meine Beiträge aus der der „Kategorie 2017-2018“ habe ich im Side-Menu nach dem Datum der Veranstaltungen sortiert:

    - Termine

    - Faschingseröffnung
    - Jugendsitzung
    - Prunksitzung
    - Weiberfasching
    - FunTastico
    - Straßenfasching

    (siehe auch Screenshot im Anhang)

    Wenn nun ein Beitrag erscheint, sind darunter jeweils 1 Navigationspfeil nach links (zurück) und nach rechts (weiter) vorhanden.

    Diese Navigationspfeile richten sich offensichtlich nach der Joomla-ID der Beiträge:

    ID - Beitrag
    15 - FunTastico
    16 - Faschingseröffnung
    17 - Straßenfasching
    18 - Jugendsitzung
    19 - Weiberfasching
    20 - Prunksitzung
    24 - Termine

    Klickt man nun, wenn die Seite „Weiberfasching“ offen ist, auf „Weiter“ kommt man auf die Seite „Jugendsitzung“ obwohl von der Reihenfolge der Veranstaltungen eigentlich die „Funtastico“ erscheinen soll.

    (siehe Screenshot im Anhang)

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

    Ich konnte leider die IDs nicht anders an- bzw. zuordnen.

    Diese Frage habe ich auch im Forum Bakual.net (für das Template Less Alrounder) gestellt.

    Der Autor, Thomas Hunziker, verwies mich auf diese Forum, da es kein Problem des Templates sei, sondern mit Joomla zusammenhängt und mir hier geholfen werden könnte.


    Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen könnte.


    Beste Grüße
    Kurt


    PS: Hier ist der Link zu meiner Testseite: test.mcv-moemlingen.net/aktuelle-kampgne, falls erforderlich kann ich auch einen Backend-Zugang einrichten.

  • Hallo Kitepascal,


    ja es ändert sich dadurch die Reihenfolge, aber ich kann hiermit die Reihenfolge nicht festlegen.


    Es sortiert nach dem vorgegebenen Werten:

    - Neueste Beiträge

    - Älteste Beiträge

    - Titel A-Z

    - Titel Z-A

    - Wenigste

    - Meiste Zugriffe

    etc.


    Da ich die Beiträge nicht nach Alphabet angeordnet habe und auch nicht zeitlich geordnet erstellt habe, nutz mir die Sortierung hier nicht viel.


    Der Versuch die alias-Namen mit einem a-, b, c-, davor zu ergänzen und dann nnach Titel a-Z zu sortieren führte auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.


    Gruß

    Kurt

  • @Re:Later


    Hallo, danke auch für Deinen Hinweis.

    Es stimmt, allerdings wurde die Reihenfolge in dieser Kategorieliste nicht durch mich sondern durch Joomla festgelegt.

    Und diese Reihenfolge richtet sich offensichtlich nach der vergebenen IDs .

    Wenn ich die Beiträge nach IDs sortiere, kann ich sie dort leider nicht verschieben, da der "Anfasser" ganz rechts vor den Beiträgen "grau" ist und nicht benutzt werden kann.


    kitepascal

    Danke für den Tipp, das hatte ich aber auch schon ausprobiert.

    Wie eben erwähnt, habe ich diese Reihenfolge nicht im Backend festgelegt, sondern sie wurde durch Joomal anhand der IDs generiert.

    ich habe lediglich im Side-Menu die Reihenfolge so festlegen können, wie ich es wollte.


    Gruß

    Kurt

  • Die Reihenfolge ist unabhängig von den IDs und die kannst du ändern (die Anfasser aktivieren, indem du durch Klick auf den Doppelpfeil nach der ersten Spalte (Reihenfolge) sortierst.)


    Kurtus Du kannst die Reihenfolge in der Beitragsübersicht ebenfalls festlegen, wie willst. Nur muss eben nach Reihenfolge (Doppelpfeil) sortiert sein.

  • Stimmt,


    die Beiträge behalten ihre ID, egal an welchen Platz ich den Beitrag in der Beitragsübersicht schiebe.

    Aber dies hat keinen Einfluss auf die Sortierung in der Kategorieliste und die "Zurück" und "Weiter" Buttons richten sich offensichtlich nach der Kategorieliste.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese Kategorieliste irgendwie manuell zu sortieren. ;(


    Gruß

    Kurt

  • @kitepascal

    Ich finde da leider keine Einstellungsmöglichkeit für diesen Menupunkt.

    Wie kann ich Dir denn eine PM hier senden?

    Ich würde Dich gern mal ins Backend rein schauen lassen.


    Gruß

    Kurt

  • Ist ja toll, kannst Du zaubern? search

    Hab Dir gerade an Deine E-Mailadresse die Zugangsdaten geschickt...


    Da ich diese Problem zukünftig bei den zurück liegenden Faschingskampagnen auch haben werde, wäre es nett, wenn Du mir noch einmal eine "Schritt für Schritt-Anleitung" geben könntest.


    Aber jetzt erst Mal Respekt und herzlichen Dank! :thumbup:


    Gruß

    Kurt