Datenbank Funktion in Artikeln

  • Ich suche ein Plugin das mir für Artikelinhalte (Teile) eine Datenbank zur verfügung stellt.

    Ich habe eine Seite mit CD's, Dabei gibt es Pro CD, einen Artikel, in dem es eine Trackliste gibt. Positionen dieser Trackliste kommen auf vielen verschiedenen CD's vor. Es wäre also sinnvoll diese nicht immer neu eingeben zu müssen sondern aus einer Tabelle auslesen und anzeigen zu können. Gibt es so was als Plugin oder müsste man das mit einem override oder dergleichen erst basteln?

  • Mit dem CCK Seblod kannst du direkt auf Datenbanktabellen und deren Inhalte zugreifen. Kannst dort auch Module erstellen, die du in deinen Beiträgen integrieren kannst. Musst aber für Seblod etwas Zeit mitbringen. Falls Interesse folge meiner Signatur.

    Ausprobieren würde ich aber erstmal den Ansatz von Tom.

    Wobei du bei Seblod nicht unbedingt SQL benötigst, falls du da Schwächen hast. Aber du musst das in Seblod alles erst erstellen. Da ist nichts fertig in dem Sinne.



    Axel

  • Also die dazu notwendigen 3 Tabellen sind meiner Meinung nach kein Hexenwerk:
    1 Tabelle Tracks Field 1 int, Field 2 Track mit html <li>track a</li>
    2 Tabelle Field 1 Artikel Field 2 Position Field 3 int aus Tabelle 1
    Erweiterbar noch um eine Komponistentabelle. Wenn man schon dabei ist.

    Die Abfragen mit einem verm. Inerjoin wären jetzt auch kein Hexenwerk.
    Was mir momentan Kopfzerbrechen macht ist eine Maske zu erstellen um die Tabellen komfortabel zu befüllen und wie schütze ich das Ganze vor "Joomlaupdatewut"?

  • Zitat

    Was mir momentan Kopfzerbrechen macht ist eine Maske zu erstellen um die Tabellen komfortabel zu befüllen und wie schütze ich das Ganze vor "Joomlaupdatewut"?

    Genau DAS haben wir dir beantwortet!



    Axel

  • Wenn du auf eigenen Tabellen bestehst - ich würde auch eine eigene Komponente schreiben, weil es für mich am schnellsten geht. Axel würde Seblod nehmen weil es für ihn am schnellsten geht. Tom würde Custom Fields verwenden.

    Bei fertigen Erweiterungen käme vielleicht ein Produkt-Konfigurator infrage.

    Aber egal was du nimmst. Solange du keinen Core Hack machst und keine veralteten PHP oder SQL Konstrukte verwendest, haben Updates keinen Einfluss darauf.