.htaccess existiert bereits, htaccess.txt auch, gelöscht, Nachteile?

  • Hallo liebe Community!


    Also, ich sehe mittlerweile den Wald von lauter Bäumen nicht, bzw. finde ich im Forum hier keine Antwort.


    Ich wollte die index.php auf der Startseite http://www.poechhacker.net wegbringen und da wollte ich wie oft erklärt die .htaccess.txt in die .htaccess umbennen, aber diese existiert bereits.

    Und wenn ich eine ich Kopie mache gehts nicht, also kurzer Hand, gesichert - gelöscht.


    Meine Frage: "Da dennoch alles geht und anscheinend funktioniert, habe ich Nachteile wenn die .htaccess.txt jetzt fehlt? "


    lg

    Waldi

  • Hallo Waldi,


    wenn im root die .htaccess schon existiert, musst du im Backend noch 'URL-Rewrite nutzen' auf Ja stellen (Speichern nicht vergessen):



    Wenn die htaccess.txt nicht mehr da ist, kannst du sie aus einer frischen Installation kopieren und dann wieder umbenennen.

  • Wenn eine .htaccess existiert müssen auch die SEO-Einstellungen in der Konfiguration auf "Ja" gestellt werden.


    die htaccess.txt wird bei jedem Update neu eingestellt, damit man eine hat , falls man die .htaccess aus versehen gelöscht hat.

  • Meine Frage: "Da dennoch alles geht und anscheinend funktioniert, habe ich Nachteile wenn die .htaccess.txt jetzt fehlt? "

    Eine .htaccess.txt gibt es nicht.

    Die .htaccess wird vom Server abgearbeitet. Die htaccess.txt ist hingegen eine reine Textdatei ohne Funktion, welche auch karl-otto.txt heißen könnte.