Syntaxfehler #1064 bei Datenbank Import XAMPP -> Server

  • Hallo Joomla Gemeinde,


    ich bin ein totaler Beginner bei Thema SQL und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe für unseren Verein in den letzten beiden Tagen eine Homepage zusammengebastelt. Das ging auch sehr gut, dank einem guten Youtube Tutorial. In dem Tutorial wurde die Seite offline gebaut, was ich auch getan habe. Soll heißen XAMPP installiert und die Seite im localhost gebastelt. Nun wollte ich die Daten auf den Server schieben. Der Export der Datenbank funktioniert jedes mal, aber der Import nicht. Nach 2,5h bin ich nun entnervt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe diverse Seiten gelesen, aber immer war der Ex-/Import problemlos möglich. Bei anderen ging es um das Akeeba Plugin, dass ich aber bisher nicht gehört habe und auch nicht in der Page verwendet habe... Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert. Nun glaube ich, dass es an einem Problem der Server und DB Stände liegt -bitte entschuldigt mein fehlendes Fachvokabular-.


    Das sind die Daten der XAMPP umgebung:


    Server: 127.0.0.1 via TCP/IP

    Server-Typ: MariaDB

    Server-Version: 10.1.31-MariaDB - mariadb.org binary distribution

    Protokoll-Version: 10


    Das sind die Daten des Servers:

    Server: SaarServer.de (Localhost via UNIX socket)

    Server-Typ: MySQL

    Server-Version: 5.5.59-0+deb8u1 - (Debian)

    Protokoll-Version: 10


    Kann es sein, dass es zwischen den beiden Servertypen zu Syntaxunterschieden kommt? Und der MySQL Server die Daten der MAriaDB nicht korrekt interpretiern kann? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Ich sage schon Mal DANKE! beer

  • Zitat

    Kann es sein, dass es zwischen den beiden Servertypen zu Syntaxunterschieden kommt?

    Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls dieses Problem. Es lag bei mir an Sonderzeichen im Text (Anführungszeichen aus einer Copy/Paste-Aktion). Sie haben beim Import einen SQL-Fehler erzeugt. Um das einzugrenzen: Versuche mal, ob das Problem bei allen Tabellen auftritt oder nur bei der com_content. Zeigt die Fehlermeldung den Anfang eines SQL-Kommandos?

  • Ansonsten könntest du im Backend auch mal schauen, ob für die DB irgendwelche Fehler angezeigt werden und dann eventuell mal auf "DB reparieren" klicken, bevor du die DB-Tabellen (nicht die DB als ganzes!) exportierst.

    Allerdings weiß ich nicht genau, welche Art von Fehlern da repariert wird. Die DB-Tabellen sollten sich möglicherweise trotzdem korrekt ex- und importieren lassen. Aber es schadet auch nicht.

  • Zitat

    Allerdings weiß ich nicht genau, welche Art von Fehlern da repariert wirdJ

    Bei neuen Joomla! Versionen werden manchmal auch an Tabellen Änderungen druchgeführt. Z.B. kommt eine neue Spalte in einer Tabelle dazu. Das Datenbank reparieren prüft die Datenbank dann, ob diese neue Spalte vorhanden ist und fügt sie ggf. ein.

    Andere Fehler, also physikalisch defekte Tabellen werden da nicht repariert.

    Aber beides trifft in diesem Fall eher nicht zu. Wahrscheinlich ist, dass es an unterschiedlichen Spracheinstellungen (Kollation) liegt.

  • Hallo!


    ich danke euch ertsmal für eure diversen Vorschläge. Ich habe einige Versuche unternommen, um das Ganz noch zu übetragen. Tatsählich meckert er, dass er irgendwelche Anführungszeichen erwarten würde. Ich habe auch versucht die XXX_content nicht mit zu übertragen. Dadurch kam der Import auch tatsächlich weiter, hat dann aber bei den XXX_user wieder angefangen. Ich habe dann entnervt abgebrochen und eine Instanz direkt auf dem Server installiert und mit Hilfe von Copy Paste alle Inhalte übertragen. Sprich ich hab die Page halt nochmal gebaut. Daher kann ich leider keine erfolgreiche Problemlösung für zukünfitge Fragende beitragen, bedanke mich aber trotzdem für eure Mühen. DANKE.

    beer

  • Solche Konflikte wie firstlady schreibt sehe ich auch immer wieder mal (in beide Richtungen).


    In solchen Fällen ist tatsächlich Akeeba Backup zu empfehlen und Kickstart-Variante.


    Gelegentlich ist auch eine Lösung beim Export "Spaltennamen bei jedem INSERT Schlüsselwort verwenden" zu setzen. Man kann dann im Notfall ""leichter"" schrittweise den händischen Import abwickeln, da für jeden Datensatz eine einzelne Zeile in der SQL-Datei angelegt wird und nicht ein kilometerlanger INSERT-Befehl. Gelegentlich läuft der normale Import per kompletter Datei dann sogar problemlos durch. Weiß der Teufel...

  • Ich habe mir in diesem Fall mit einem Rundumschlag geholfen. #__content und #__modules exportiert, Anführungszeichen ersetzt, Ergebnis importiert. Wenn es nicht mehr als 1000 Texte sind ist das machbar, alternativ eben ein kleines php script das alle Texte durchliest und auf Zeichen liest bzw. diese ersetzt. Ich habe den Eindruck, dass es mit der neuesen MariaDB Version zusammenhängt, denn mit älteren XAMPP-Versionen hatte ich dieses Problem nie.


    Von einem Replace mittels per SQL rate ich in dem Fall eher ab, denn die Anführungszeichen sind da nicht leicht zu erwischen.