Maximale Hochladegröße bei Installation

  • Moin,


    eigentlich nur interessenhalber, weil die gewünschte Installation dann doch geklappt hat.


    Bei "Erweiterungen > Verwalten > Installation" steht ein Wert für "Maximale Hochladegröße".

    Wo kommt der her?

    In den Installationen von mir stehen 64 MB, bei einem Bekannten 2 MB.

    PHP-Interface überall cgi-fcgi.

    Nein, nicht aus "Erweiterungen > Templates > Optionen" und auch nicht aus "Inhalt > Medien > Optionen". Da stehen andere Werte.

    In der htaccess-Datei oder configuration.php finde ich nichts.


    An die php.ini läßt mich der Hoster nicht und eine eigene, z.B. im Verzeichnis "administrator" ist nicht vorhanden.

    Habe ich Glück und mein Bekannter Pech?


    Schönen Abend

    Christian

  • Hallo Christian,

    wo hostet dein Bekannter mit 2MB?


    Habe mal bei mir verglichen. Habe bei 2 Hostern Seiten liegen:


    Hoster A: PHP 7.2.3 Upload-Size 64M

    Hoster B: PHP 7.1.13 Upload-Size 32M


    Weiß jetzt nicht direkt, ob es mit PHP-Version zu tun hat, oder der Hoster es je nach Paket so vorgibt.

  • Der Wert im Installer wird aus PHP-Werten für post_max_size und upload_max_filesize ermittelt.


    Systeminformationen > PHP-Informationen. In der Spalte "Master Value" meist der Wert an den man meist nicht dran kommt (globale Server-Konfiguration). In Spalte "Local Value" dann ggf. ein geänderter Wert.

    Ohne php.ini geht oft, zumindest in einem begrenzten Rahmen via .htaccess-Datei mit Zeilen

    Code
    php_value upload_max_filesize 128M
    php_value post_max_size 128M

    Legt man dann halt nur eine für Backend an, wenns nur da gelten soll.


    Und oft klappts auch dann, wenn Support sagt: Das geht nicht ;) Bei Strato weiß ich aber in diesem speziellen Fall nicht mehr.


    Weiß nur, dass da einige Einstellungen garantiert funktionierend auch über .htaccess gesteuert werden können, selbst, wenn Support das bestreitet. EDIT: Ist aber auch bei anderen Hostern gelegentlich der Fall, dass Support das nicht weiß.


    Dann könnte man natürlich noch versuchen ini_set-Anweisungen irgendwo in PHP-Code zu packen.


    Testen muss man aber immer, da die Local-Angaben in Systeminformationen oftmals vom Server dann doch nicht akzeptiert werden.

  • Habe nochmal geschaut.

    Beim Hoster B ist es tatsächlich Paketabhängig:



    Je mehr du für ein Paket bezahlst, umso mehr wird wohl das Upload-Limit sein.


    Vermutlich hat dein Bekannter ein Probepaket oder ist bei einem Freehoster.

  • Und es ist abhängig von der eingesetzten Server-Hardware.


    Bei Erhöhung des Upload-Limit könnte dann auch ein Serverwechsel notwendig sein.


    Wobei 16 MB für eine normale Webseite (ohne Galerie,- Shop- und Videofunktionen) eigentlich ausreichen sollte.

  • Bei meinem Hoster kann ich die wichtigsten Server-Einstellungen direkt im Account vornehmen,

    Upload-Limit beispielsweise von 2 MB in Stufen bis 152 MB. Die maximale Größe hängt vom gewählten Paket ab. Mehr als 32MB habe ich aber noch nie benötigt.

  • Vielen Dank nochmals!!!


    Ich kann das im Moment nicht weiter klären, da ich (noch) keinen entsprechenden Zugang habe.

    Es handelt sich offensichtlich um ein "uralt" Paket bei 1&1.
    Da treiben dann auch noch Akeeba, Jyaml und noch andere nicht benötigte Erweiterungen ihr Unwesen.


    btw: Ich wollte nach der ersten beiden Antworten diesen Thread als erledigt kennzeichnen, mußte jedoch feststellen, dass der Haken da schon gesetzt war und ich war es definitiv nicht.



    Ansonsten schöne Ostern (im Schnee)

    Christian