Alte Einträge in FaLang löschen

  • Hallo,


    auf einer aktualisierten Webseite bereiten mir sehr viele alte FaLang-Einträge Probleme. Die Aliase werden teils in anderen Sprachen ausgegeben, auch wenn alles komplett auf deutsch gestellt ist. Teilweise erscheint in der URL ein Datum statt des Menü-Aliases. Das Ganze ist ein ziemliches Durcheinander. Hier wurde wohl in der Vergangenheit nicht sauber gearbeitet. Ich habe nun mühsam schon das ein oder andere in der entsprechenden DB-Tabelle korrigiert.


    Die DB-Tabelle enthält scheinbar auch mehr Einträge als Übersetzungen in FaLang vorgenommen wurden. Gibt es ein Tool, welches mir die Tabelle bereinigen kann, ohne das Übersetzungen verloren gehen?


    Könnte das mit dem integrierten Ex- und Importtool funktionieren?


    EDIT: Die Joomla-Menüstruktur ist in Ordnung. Deaktiviere ich das FaLang-Plugin, werden alle Einträge und URLs korrekt angezeigt.

  • hmm gibt es denn ein delta zwischen Datenbank und Exporttool von FaLang? Ich kenne FaLang und die dahinter liegende Datenbankstruktur nicht um da eine Abschätzung zu machen wie man das analysieren kann. Aber ich gehe davon aus das es ein manueller Prozess sein wird.


    ggf. kann man ja defekte / alte Datenbankeinträge irgendwie erkennen und auf ner Testinstallation einfach mal rauswerfen und schauen ob was kaputt geht :)

  • Ich habe mal versucht, diese Ex- und Importfunktion zu nutzen. Der Export endet ohne Meldung und die zu generierende XML-Datei kann ich auch nirgends finden. Merkwürdig! Vielleicht würde ein anderer Browser Abhilfe schaffen.


    Allerdings finde ich jetzt unter "Orphans" jede Menge Translations-Einträge (Menu, Module, ...), die eindeutig veraltet sind. Wieso diese jetzt auf einmal angezeigt werden, weiß ich nicht. Habe diese nun entfernt und .... mal schauen!

  • OK! Die alten Einträge sind tatsächlich sauber entfernt worden.


    Die zweite Problematik bestand darin, dass einige wenige Menüpunkte teils in fremder Sprache angelegt (geschrieben) wurden, obwohl die Inhaltssprache auf "deutsch" eingestellt war. Dies ist dann wohl über die DB korrigiert worden. Die Anpassung der Aliase (Pfade) wurde dabei vergessen. Die Neuanlegung der wenigen Menüpunkte und Übersetzungen war dann relativ schnell gemacht.

  • Hallo JoomlaWunder,


    och, tät Dir da gerne helfen - weil Du ja selber immer so nett in den Foren hilfst.

    Oba leider verwende/kenne ich FaLang nicht.


    Nur das da gefunden:

    Gibt ein changelog vom 26.03. u.a. "fix Export bug" usw.: https://www.faboba.com/en/composants/falang/changelog.html


    hier, aber das wirst ja auch kennen: export-import & .xml: https://www.faboba.com/en/comp…ion/77-export-import.html


    und das da, wird aber nicht relevant sein (PHP 5, PHP 7): https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/17003/


    Liebe Grüße
    Christine


    Edit: nach Absenden, Dein neues posting gesehen.