Akkordeoneffekt in Beiträgen - nur mit Mootools/Java Script?

  • Liebe Joomlatadores,

    entschuldigt meine Newbi-Fragen, aber so ist es nun mal am Anfang ...

    Ich suche eine Möglichkeit, auf Newbi-geeignete Art und Weise einen Akkordeon-Effekt in Beiträgen ( nicht im Menus!) zu installieren.

    Ist dies nur und/oder am einfachsten über Mootools o.Ä. möglich oder gibt es bessere Herangehensweisen?

    Ist die Benutzung von JavaScript / Mootools in irgendeiner Weise nachteilig oder durchaus empfehlenswert?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß aus Köln

  • Es gibt das joomlaeigene Plugin "Inhalt - Seitenumbruch". Da kannst mit der Einstellung "Darstellung in" auch "Sliders" wählen. Im Editor kannst du dann mit dem Button Seitenumbruch Akkordeons einbauen. Die werden in Joomla 3 basierend auf Bootstrap-2.3.2-JavaScript automatisch eingefügt.


    Dann gibt es noch das Plugin "Sliders" von RegularLabs, womit man etwas flexibler ist. Für das gibt es auch einen Editor-Button als Extra-Plugin.


    Oder das Plugin "EJS - Easy Joomla Spoiler" von Kubik Rubik, das man auch so einstellen kann, dass nicht nur Registrierte User das Versteckte sehen.


    JavaScript ist grundlegend nicht verboten/schlecht, aber Mootools, besonders in Joomla, ist Vergangenheit. Sogar JQuery, das Joomla z.Z. noch verwendet und eigentlich fast immer ohne Zutun automatisch lädt wird mit Joomla 4 soweit eliminiert, dass es Joomla-Core zumindest nicht mehr selbst lädt.

  • Super!! Ganz herzlichen Dank für den Tipp - dass die Aufgabe sogar mit Joomla3-Bordmitteln zu lösen ist, gefällt mir daran ganz besonders. Ich hätte besser in mein Buch geschaut, anstatt mit wohl nicht zielführenden Tags zu googeln. Nochmals Danke! Frage erledigt.