Joomshopping - B2B und B2C in einem Shop?

  • Ich suche einen Shop, der getrennte Kundengruppen mit unterschiedlichen Preisen (Endverbraucher und Großhandelskunden) anbietet.

    Also Endkunden loggen sich ein oder nicht und erhalten Endpreise und Großhandelskunden loggen sich ein und erhalten dann andere Preise.

    Wegen des Layouts dachte ich an Joomshopping, ggf aber auch an den Virtuemart.


  • Hi,


    Zitat

    Wegen des Layouts dachte ich an Joomshopping, ggf aber auch an den Virtuemart.

    Was haben den die Tests der beiden bekannten Erweiterungen ergeben? ;) Bist du an ein spezielles Problem gestoßen?


    Um unterschiedlichen Benutzergruppen unterschiedliche Preis anzubieten scheint es dieses Addon für Joomshopping zu geben:
    https://www.webdesigner-profi.…r-user-group.html?lang=de


    (Quelle: https://www.webdesigner-profi.…/forum/posts/12/6378.html)


    Hast du das schon probiert?

  • Danke für den Tipp!!

    Mein Eindruck der beiden Shops: Virtuemart ist ziemlich umfangreich und etwas verschwurbelt aufgebaut, das Responsive-Layout etwas schwieriger. Wenn man etwas ganz besonderes bauen will, muss man es - soweit ich weiß - selbst coden.

    Joomshopping erscheint aufgeräumter und einfacher, das Layout ist recht gut. Allerdings muss man oft Extentions nachkaufen . Aber im Notfall kann man die Shopersteller ereichen und sich Sachen natürlich kostenpflichtig programmieren oder reparieren lassen. Der Service ist nicht so gut, wie anfangs erwartet und recht abweisend und unfreundlich, selbst bei kleinsten Fragen wird auf den kostenpflichtigen Service verwiesen. Selbst wenn man schreibt, die kleine Antwort bezahlen will, schreiben die, dass die vom kostenpflichtigen Webdesign leben und bekommt keine Antworten. So kann man schlecht ins Geschäft kommen, aber das liest man ja auch überall.

    Das Webdesign wollen die angeblich für 20 € Stunde o.ä. machen - bei so einem Dumpingpreis muss man aufpassen, dass die Kunden nicht auf die Seite kommen und die einem den Kunden wegnehmen. Von solchen Sätzen kann ja sonst keiner wirklich leben und die Kunden wissen natürlich auch nicht, dass sie dann Coder-Ware von der Stange bekommen und den ganzen anderen Service (SEO, werblicher Content. laufender Support) nicht. Schade eigentlich um den Shop, dass die es betriebswirtschaftlich nicht schnallen.

  • Der Service ist nicht so gut, wie anfangs erwartet und recht abweisend und unfreundlich, selbst bei kleinsten Fragen wird auf den kostenpflichtigen Service verwiesen. Aber darüber liest man ja überall.

    hmm i.d.R. ist es ja so das ein Shop Betreiber mit dem was im Shop verkauft wird auch Geld verdient. Daher kann man gut verstehen warum der Hersteller von Shop Software auf kostenpflichtigen Services verweist. Da ja auch der Entwickler & Supporter des Systems bezahlt werden möchte und du möchtest ja auch zeitnah Updates bekommen die dich dann deinen Shop weiterhin "rechtssicher" und störungsfrei betreiben kannst.


    Alternativ zu den beiden genannten habe ich bis jetzt auch schon viel gutes über Shopware gehört. Das System ist aber ein Standalone Shopsystem mit verschiedenen Editionen.

  • Zero: Klar, das versteht sich, klar müssen die Geld verdienen. Aber erstmal muss man ja überhaupt entscheiden können, ob es der Shop für den Einsatz überhaupt ist. Ich kann ja nicht alles kaufen, um es überhaupt erst einmal ausprobieren zu können.

    Wie ich gerade sah, hat sich bei Virtuemart etwas getan, da gibts jetzt auch durch einen deutschen Partner Support - aber auch da: Was der kostenpflichtige Premiumshop wirklich kann, ist kaum heraus zu bekommen.
    https://virtuemart.net/

    Keine Frage, Shopware ist gut, die ganzen umfangreichen Os-Commerce-basierten Shops (XT:commerce, Gambio etc.) bis auf die komplizierte Templaterstellung auch. Aber Standalone Lösungen sind immer problematisch, weil sie sich so gut wie immer einfach nicht gut integrieren lassen. Und die Standalone Lösungen bieten selten Features, die wiederum Joomla z.B. kann.

    Es ist ein bisschen "Old Fashion" wenn man bei Kunden durch einen Beitrag einen Kaufimpuls auslöst und der dann erstmal in einen Shop womöglich noch auf einer anderen Domain umswitchen muss, wo u.U. eine ganz andere Benutzerführung und Optik zu bewältigen ist. Da springen viele dann ab oder kommen nach der Bestellung nicht mehr zur CMS-Seite zurück.

    Das gleiche mit geschlossenen Kundenbereichen und Shops, wo man sich dann womöglich zweimal einloggen muss.

  • Zitat

    Was der kostenpflichtige Premiumshop wirklich kann, ist kaum heraus zu bekommen

    hmm hier ist doch schon mal eine lange Liste an Features:

    https://virtuemart.net/features/all-features#all-features


    Und das Paket selbst scheint kostenfrei zu sein. Oder was meinst du mit "kostenpflichtige Premiumshop"

    https://virtuemart.net/downloads


    Wenn du sonst noch Fragen zu den Features hast scheinen hier "presales" Fragen erlaubt zu sein: https://extensions.virtuemart.net/ticket

  • Wie ich gerade sah, hat sich bei Virtuemart etwas getan, da gibts jetzt auch durch einen deutschen Partner Support - aber auch da: Was der kostenpflichtige Premiumshop wirklich kann, ist kaum heraus zu bekommen.
    https://virtuemart.net/

    Hallo Jan,


    wie zero24 schon sagt, ist VM in der Grundversion kostenlos. Mit dieser kostenlosen Version hast Du die Möglichkeit, per Vorkasse, PayPal, Sofort oder AmazonPayments deine Produkte anzubieten.


    Lediglich für Downloads müsstest Du ca. 45,00 EUR in die Hand nehmen. Das war es auch schon im großen und ganzen.


    Soweit erst einmal in Kürze.


    BG der Faro