Cookie Hint integrieren in Template

  • Hallo zusammen,

    vorweg: ich bin kein CSS-Experte, genaugenommen arbeite ich nur mit bereits fertig gebauten Systemen wie Contao, IONAS und Joomla. Daher habe ich wenig Ahnung, wie ich folgendes Problem lösen kann:
    Eine unserer Firmen-Websites, für deren Pflege ich verantwortlich bin, ist in Joomla aufgebaut, nur hat mein Vorgänger keinen Cookie-Hinweis hinterlegt. Dieser ist nun aus dem Unternehmen ausgeschieden und wir sind etwas hilflos. Wie installieren / implementieren wir diesen Cookie Hinweis möglichst einfach? Ihr könnt euch sicher denken, dass ich nur ungerne planlos an der CSS Datei rumfummel, da ich nichts zerschießen möchte.
    Also...ich bin um jede Hilfe dankbar!!!

    P.S.: Diverse Anleitungen habe ich schon gelesen, die sind jedoch auf einem Experten-Level geschrieben, das ich nicht verstehe.
    LG

  • Um das zu Überprüfen musst Du dich in das Backend einloggen,

    dann über Erweiterungen -> Templates ->Stile das Templade mit dem gelben Standard Stern anklicken

    und dann mal schauen ob du eine Einstellung für den Cockie Hint findest.

    Ist es das Template? Mit dem Framework von ThemeForest kenne ich mich leider nicht aus.

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • UweS

    man sollte aber mal vorher lesen und dann erst solchen Kommentar abgeben.

    du kannst die .js auch auf deinem Server hinterlegen


    3. Schritt: Script auf der eigenen Website platzieren

    • Script vor dem schließenden </head> einfügen
    • unbedingt in Zeile 7 die Url zu den eigenen Datenschutzbestimmungen einsetzen
    • Informiere deine Nutzer über die Datenschutz-Grundverordnung für Webseiten in der EU. Nimm bestenfalls den entsprechenden Cookie-Hinweis-Text mit DSGVO-Verweis in deine Datenschutzbestimmungen auf.
    • Da das Script unter GNU GENERAL PUBLIC LICENSE v3 steht, darf es verändert und weitergegeben werden. Auch das hosten auf dem eigenen Server ist erlaubt. Dabei bitte beachten, dass es bei eigenen Änderungen unter gleicher Lizenz weitergegeben werden muss.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • hallo - also selber hosten ist in jedem falle besser



    Bezogen auf die oben erwähnten cookies - wie wäre es wenn ich einfach so ansetze und folgendes nicht einsetze werde...

    Analyse-Tools und Tracking-tools

    Fonts von Google

    Cookies — und hier noch nicht einmal Session-Cookies,

    Web-Statistiken die dann IP-Adressen loggen (Diese Möglichkeiten werde ich serverseitig abgeschalten)


    ferne auch keine Social Meida Buttons

    Last but not least würde ich auch verzichten auf Web-Formulare in denen Daten abgefragt werden.



    Wie findet ihr diesen Ansatz

    vg

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • vielen Dank UweS


    danke für deinen Beitrag _ der zu Denken gibt. Sicher hast du auch Recht mit dem Gedanken ob Form follows Function gilt oder vice versa.

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Die oben verlinkte Site ist eine mit dem CMS Contao gebaute. Also helfen dir Joomlalösungen nicht für diese Site!

    Davon ab, sind auf der Siote zwar erstaunlich viele Cookies, aber alles sind Session-Cookies. Und der Vorgänger wußte vermutlich, dass man für Session-Cookies keinen Hinweis auf der Website benötigt und hat demzufolge diesen überflüssigen Quatsch nicht eingebaut. Eine Erwähnung in der Datenschutzerklärung reicht völlig! Details in den enschlägigen Threads zu dem Thema hier im Forum!



    Axel