Länge von "border-bottom" im Dropdownmenü bestimmen

  • Hallo Leute,


    Ich habe das Drop-Down-Menü unserer Homepage (http://www.feuerwehr-suedost.de) verändert. Neben einer neuen Farbe und einer anderen Transparenz

    habe ich via CSS die Eigenschaft "border-bottom: 1px solid #eeeeee;" eingefügt um eine untere Linie im Menü zu haben. Nun ist das Problem das

    sämtliche Linien länger sind als das Menüfenster selber. Ich habe im CSS unter "navigation" sämtliche Änderungen einzelner Werte getestet. Leider

    hatte ich keinerlei Erfolg. Wie bekomme ich die Linien kürzer?


    Anbei der betreffende CSS-Abschnitt für das Drop-Down-Menü:

    Vielen Dank im voraus!

  • Entweder:

    Statt den a den border zu geben den umschließenden li den border geben.

    Oder:

    den a eine zusätzliche Anweisung:

    box-sizing: border-box;

    hinzufügen.


    Bei zweitem hast aber vermutlich größeren Rattenschwanz, da die paddings dann anders dargestellt werden. Manchmal gefällt einem das aber eh besser ;)

  • Hallo Re:Later,


    Vielen Dank, das hat wunderbar geklappt. Hab das Menü jetzt weiter angepasst und nun taucht ein neues Problem auf.

    Wenn ich über einen Menüpunkt fahre und sich das jeweilge Untermenü aufklappt habe ich zwischen beidem einen Spalt.

    Dieser verändert sich wenn ich in dem nachfolgenden Script "margin-top: 0px" auf z.b. 10 px ändere. Dann wird auch der Spalt größer.


    .navigation {

    float:left;

    width: 100%;

    background:transparent;

    margin-top: 0px;


    }


    Standardmäßig hab ich "margin-top" auf 0 px gelassen. Wie bekomme ich diesen Spalt weg? CSS ist das gleiche wie oben.

  • Hallo,


    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Hier musst du die Höhe auch noch anpassen (tdefaut.css, ab Zeile 280):


    Code
    .navigation ul li a:hover {
        color: #fff;
        background: #cc0000;
        height: 40px;   <--- ebenfalls auf 30px ändern
        opacity: 0.92;
        -moz-opacity: 0.92;
        -ms-filter: "alpha(opacity=70)";
        filter: alpha(opacity=70);
    }

    Und hier übrigens auch gleich (Z. 297):

    Code
    .navigation ul li.active a {
        color: #fff;
        height: 40px;   <--- ebenfalls auf 30px ändern
        opacity: 0.92;
        -moz-opacity: 0.92;
        -ms-filter: "alpha(opacity=70)";
        filter: alpha(opacity=70);
    }