Videos in Beiträge einbinden

  • Hallo,


    ich möchte auf Seite kurze Videos zur Verfügung stellen.

    Der Joomla eigene Editor stellt zwar eine Möglichkeit bereit ,Videos in die Beiträge zu integrieren, doch das nützt mir nicht viel.

    Wie ich mitbekommen habe, scheint jeder Browser sein eigenen Süppchen zu kochen und lässt nur bestimmte Dateiformate zu.

    Das mp4 Format wird zwar vom Firefox und auch von Apple Safari erkannt, doch der Windows eigene Browser weigert sich das Format abzuspielen.

    Es macht für mich wenig Sinn ein und das selbe Video in unterschiedlichen Formaten auf meinem Webspace abzulegen um jedem Browser gerecht zu werden.

    Gibt es ein Plugin, oder ähnliches, mit dem man ein Format für alle Browser zur Verfügung stellen kann. Vorzugsweise würde ich auch das FLV Format nutzen.hmm


    Viele Grüße

    Herbert

  • Lade die Videos bei Youtube hoch. Dort gibt es eine Option "Nicht in Suche anzeigen" oder ähnlich, falls du das willst.


    Installiere Plugin AllVideos von Joomlaworks und füge dann die Youtube-Videos damit ein.


    Im Plugin gibt es eine Option "Enable YouTube privacy-enhanced mode". Das ist empfohlen hinsichtlich DSGVO. Youtube speichert dann keine Cookies bereits beim Öffnen der Seite bzw. erst dann, wenn jemand das Video startet. (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass überhaupt keine Cookies gespeichert werden, Youtube oder das Plugin behaupten aber zweiteres).

  • Im Plugin gibt es eine Option "Enable YouTube privacy-enhanced mode". Das ist empfohlen hinsichtlich DSGVO.

    YouTube bietet mittlerweile einen Embed-Code an ohne Speicherung von Cookies.
    https://www.youtube-nocookie.com/embed/.....

    Hierfür muss beim Erstellen des Codes die Option "Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren" aktiviert werden.

  • Es sollte doch auch eine andereMöglichkeit geben oder ?

    Ja, auf dem eigenen Host. Nachteil, Du musst einen HTML5-Player verwenden und das Video in allen möglichen Formaten zu Verfügung stellen, die die Browser und unterschieldichen OS verlangen. Desweiteren kannst Du vom eigenen Host nicht richtig Streamen. Im schlimmsten Fall, wartest Du bis der Download beedet ist bist das Video startet.

    Warum nicht Youtube? Erspart Dir Stunden an Arbeit.