Feldgruppe kann nicht angelegt werden

  • Hallo,


    ich wollte gerade eine Webseite mit der Datenschutz-Checkbox ausstatten. Leider kann ich keine Feldgruppe anlegen. Ich erhalte beim Speichern folgenden Fehler:

    "Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Unknown columns 'alias' in 'field list'


    Nun habe ich von Problemen bei Updates bzgl. Unstable-Versionen gelesen, bei denen es half, die Spalte "alias" in "name" zu ändern, also:


    Code
    ALTER TABLE prefix_fields CHANGE alias name VARCHAR(255) CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '';


    Allerdings heißt die Spalte bereits 'name'.

    Es gibt keine Spalte 'alias'.


    Wo ist mein Denkfehler? Wird hier doch die Spalte 'alias" erwartet?

  • Nein, 'name' ist richtig. Du weisst, wie das geht :): Vollpaket ohne /installation per FTP drüberjagen, dann Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen. Ggf DB checken lassen. Das kannst du auch alles tun, bevor du die Dateien überschreibst, evtl löst sich das da ja schon auf.

  • Drüberjagen, Überprüfen, Reparieren habe ich alles schon mal gemacht, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

    Jetzt fiel mir auf, dass unter "Autor" nichts eingetragen war. Es gibt 3 Superuser. Habe mich dort jetzt mal ausgewählt und erhalte als zusätzliche Fehlermeldung:


    Bei der Erweiterung "" fehlt die ACL-Datei oder ist fehlerhaft strukturiert.


    Werde es nun nochmal drüberbügeln.

  • Das erneute Drüberbügeln, Überprüfen, DB reparieren hat leider nichts gebracht.


    Es gibt keine Tabelle bzgl. der Felder, welche eine Spalte 'alias' enthält. Woher kommt dann die Fehlermeldung?

    Ich kann das nur so deuten, dass Joomla versucht, diese Spalte in der DB zu finden. Die Dateien sind aber aktuell.


    Könnte mir da irgendeine Erweiterungen einen Streich spielen? Nach meinen Recherchen mussten in ähnlichen Fällen beispielsweise Translation-Tools deaktiviert werden. Dies hat bei mir allerdings nichts gebracht.


    Gibt es vielleicht auch bekannte Probleme mit K2 oder SP PageBuilder?

  • Ich habe die Ursache nun ausfindig machen können. Es funkt ein älteres Plugin namens "Content Transliteration" dazwischen. Die Joomla-Weiterentwicklung hat es unbrauchbar gemacht. Ist mittlerweile aber eh überflüssig.

    Dieses war noch aktiviert. Hatte gedacht, dies gehört zu Falang dazu.


    Nach der Deaktivierung kann ich die Felder und Feldergruppen nun wie gewohnt abspeichern.

    Und prompt habe ich auch etwas passendes googeln können. Wen es interessiert:


    https://thekrotek.com/forum/topic/32-transliteration/