Cookie Login

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie Joomla das Login per Cookie handhabt. Das es Erweiterungen gibt zu dem Thema weiß ich, ich möchte aber die Funktionsweise verstehen.

    Danke für Eure Zeit.

    Tom

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Hallo Indigo66,
    hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte intern in joomla.

    Normalerweise logge ich mich ein und com_user schaut dann ob ich das auch richtig gemacht habe und leitet mich dann gegebenen falls um.

    Was macht Joomla bei einem Cookie Login, bzw wie überprüft Joomla, das es mein Cookie ist und welchen Inhalt des Cookies wird überprüft?

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Das Cookie speichert als Inhalt einen Wert, der die session_id der Datenbanktabelle #__session ist. Jeder Besucher hat mindestens einen Datensatz in dieser Tabelle. In dieser Tabelle wird auch der Login-Status festgehalten.


    Das Cookie dient also lediglich der Identifizierung/Wiedererkennung deines Browsers.

  • Das Plugin "System - Angemeldet bleiben" sowie Plugin "Authentifizierung - Cookies" macht ein stilles Login möglich, falls User im Frontend ein entsprechendes Häkchen beim Login setzt. Er wird beim nächsten Besuch der Seite automatisch eingeloggt.


    Das wird in Tabelle user_keys festgehalten. Sowohl der Nutzername als auch die UserAgent-Daten seines Browsers und Kram.


    Soweit ich mich erinnere wurde auch das remember_me-Prozedere irgendwie noch um diese Cache-Fähigkeiten aufgebohrt, die ich dir oben gepostet habe