Gesucht: Neuigkeiten einfach veröffentlichen

  • Hallo,


    auf unserer Schul-Website veröffentlichen wir Neuigkeiten immer nach dem gleichen Schema: Teaser-Bild (250x250) links, umfließender Text und Bildergalerien am Ende.


    Derzeit nutzen wir JoomlaShine zur Verwaltung der Bildergalerien und den "normalen" Artikel-Manager zur Erstellung der Artikel.


    Insgesamt sind hier relativ viele Aktionen notwendig: Teaser-Bild zurechtschneiden, alle Bilder mit dem Media-Manager hochladen (Ordner anlegen, Dateien hochladen), bei JoomlaShine die Galerie anlegen und anschließend den Artikel schreiben und an den richtigen Stellen die Bilder einfügen.


    Unglücklichweise ist eine relativ IT-unerfahrene Lehrkraft bei uns mit der Veröffentlichung der Neuigkeiten betraut. Die vielen o.g. Schritte überfordern sie regelmäßig, so dass ich öfter als mir lieb ist selbst Artikel veröffentlichen muss.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmichsau, die das Prozedere möglichst einfach gestaltet. Ich suche daher eine Erweiterung bzw. eine geschickte Kombination mehrerer Erweiterungen, die folgendes leistet:


    * Teaser-Bild zurechtschneiden und an der richtigen Stelle einfügen (Zuschneidefunktion vll. ähnlich wie bei WhatsApp?)

    * Bildergalerie im richtigen Ordner nach festgelegten Namensschema anlegen und die Bilder ggf. verkleinern

    * alle Elemente selbst an den richtigen Stellen im Artikel einfügen

    * Pflichtfelder abfragen (Schlagwörter bspw.)


    Am liebsten wäre es mir, wenn es ähnlich wie bei der Joomla-Installation eine mehrschrittige, geführte Anleitung gäbe, wo man nicht selbst im Menü mehrere Komponenten auswählen muss.


    Lieben Dank für jeden Tipp :)

  • Bilder beim Hochladen verkleinern, danach beschneiden und eine Benutzerdefinierte Dateistruktur, kannst Du mit dem JCE-Edior in der Proversion machen.

    Bilder für Einleitung und Volltext kannst Du im Reiter "Bilder-Links" erstellen.

    Für die Bildergalerie würde ich die SIGE verwenden, die die Galerien (verzeichnisabhängig) über einen Editorbutton einfügen kann.


    Wo die Elemente erscheinen kannst Du dann mit einer eigenen CSS erzwingen.


    Pflichtfelder abfragen (Schlagwörter bspw.)

    Dafür kenne ich keine Lösung.


    Willst Du weitere spezielle formularbasierte Einträge, kannst Du die mit den joomlaeigenen "Eigenen Felder" (Custom Fileds) erstellen.

  • Alternativ kannst du das mit dem CCK Seblod umsetzen. Für dich wäre es aber erstmal etwas Arbeit, da du dich in Seblod einarbeiten müsstest. Für die Lehrkraft ist es aber am Ende wirklich easy. Du kannst auch Pflichtfelder angeben. Auch die Schlagwörter.


    Hier eine Einführung:

    https://www.time4joomla.de/joo…ung-eines-portfolios.html

    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/komponenten-3.html


    Es gibt eine Beispielapp, die zumindest ansatzweise dein Vorhaben abbildet. Wie gesagt: ansatzweise. Die App ist sehr einfach gehalten, zeigt aber durchaus bereits einige Möglichkeiten auf:

    https://seblod.time4mambo.de/r…oads/category/1-apps.html


    Der letzte Link bringt dich denn auch zur deutschsprachigen Seblod-Community.


    Seblod selber braucht aber etwas Zeit, ist aber die eierlegende Wollmilchsau ;)



    Axel

  • Hallo Bigga,


    das sind genau die Dinge, über die ich mich auch immer geärgert habe. Das erleichtert es nicht unbedingt, anderen Menschen das Erstellen von Artikeln schmackhaft zu machen.


    Ich kann dir EasyBlog mit dem eingebauten Artikel Composer empfehlen. Einmaliges erstellen eines Artikel Templates per Drag and Drop und dann einfach neue Artikel hinzufügen und Bilder auch per Drag and Drop als Gallerie oder Artikelbild hinzufügen. In den Voreinstellungen muss man nur einmal festlegen, wie Bilder dann in Zukuft verarbeitet und dargestellt werden sollen. EasyBlog verwaltet seine Artikel allerdings selbst und parallel zu den Joomla eigenen Artikeln und muss mit eigenen Menupunkten dargestellt werden. Bringt dafür aber eigene Artikel Layouts mit und sieht klasse aus. Am Anfang kann man die bisherigen Joomla Artikel aber einfach importieren. Man bleibt aber in der einen Komponente und muss sich keinen Kopf umd Bildergrößen oder Ablageorte machen.


    https://stackideas.com/easyblog


    Alternativ gibt es dort noch die Komponente EasyArticles, die auf den nativen Joomla Artikeln aufbaut und das eingeben von Artikeln vereinfacht. Damit habe ich allerdings keine eigene Erfahrung.


    https://stackideas.com/easyarticles


    Beide Komponenten sind allerdings nicht kostenlos, wobei auf jeden Fall EasyBlog definitiv sein Geld wert ist.


    Mit besten Grüßen, Macjoomla

  • Was noch erwähnt werden sollte und ich oben vergessen habe: selbstverständlich werden die Bilder so zugeschnitten, wie du sie haben möchtest. Du kannst bis zu 10 Größen vorgeben. VOm Thumbnail bis zur Orignialgröße und du kannst auch wählen, wie das Bild als solches angezeigt werden soll.



    Easyblog - gibt es nicht kostenlos oder irre ich?




    Axel