Hallo,
auf unserer Schul-Website veröffentlichen wir Neuigkeiten immer nach dem gleichen Schema: Teaser-Bild (250x250) links, umfließender Text und Bildergalerien am Ende.
Derzeit nutzen wir JoomlaShine zur Verwaltung der Bildergalerien und den "normalen" Artikel-Manager zur Erstellung der Artikel.
Insgesamt sind hier relativ viele Aktionen notwendig: Teaser-Bild zurechtschneiden, alle Bilder mit dem Media-Manager hochladen (Ordner anlegen, Dateien hochladen), bei JoomlaShine die Galerie anlegen und anschließend den Artikel schreiben und an den richtigen Stellen die Bilder einfügen.
Unglücklichweise ist eine relativ IT-unerfahrene Lehrkraft bei uns mit der Veröffentlichung der Neuigkeiten betraut. Die vielen o.g. Schritte überfordern sie regelmäßig, so dass ich öfter als mir lieb ist selbst Artikel veröffentlichen muss.
Daher bin ich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmichsau, die das Prozedere möglichst einfach gestaltet. Ich suche daher eine Erweiterung bzw. eine geschickte Kombination mehrerer Erweiterungen, die folgendes leistet:
* Teaser-Bild zurechtschneiden und an der richtigen Stelle einfügen (Zuschneidefunktion vll. ähnlich wie bei WhatsApp?)
* Bildergalerie im richtigen Ordner nach festgelegten Namensschema anlegen und die Bilder ggf. verkleinern
* alle Elemente selbst an den richtigen Stellen im Artikel einfügen
* Pflichtfelder abfragen (Schlagwörter bspw.)
Am liebsten wäre es mir, wenn es ähnlich wie bei der Joomla-Installation eine mehrschrittige, geführte Anleitung gäbe, wo man nicht selbst im Menü mehrere Komponenten auswählen muss.
Lieben Dank für jeden Tipp