Die Zukunft von Joomla

  • Denn ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Durchschnittsadmin mit TypoScript klar kommt, oder "mal eben" das CCK-Modul von Drupal versteht.


    ...dem kann ich nur zustimmen. Insbesondere im Hobby/Vereinsbereich usw. gibt es meist nur "Hobbyadmins", die kaum etwas machen - auch keine Updates und sei es noch so einfach. Diese Gruppe ist i.d.R. auch nicht für Wartungsverträge aufgeschlossen (kostet ja), den dort wird wegen 50 Cent ja auch der Hoster gewechselt.
    Ist sicher etwas zu krass verallgemeinert, aber im großen und ganzen kann ich das so sagen.

  • Ich selbst habe mich ebenfalls an Typo probiert... habe es letztlich aufgegeben, weil mir das zu mühsam war. Joomla und WP waren da deutlich attraktiver, verständlicher. Und gerade bei Joomla schätze ich die deutschsprachrige Community, da ich sonst nirgendwo so erfolgreich geworden wäre, außer ich hätte mir teure Fachliteratur gekauft und mich intensivst eingearbeitet.