Videos zum Download anbieten

  • Hallo,


    ich möchte gern auf meiner Seite Videos zum Download anbieten, wo kann ich diese am besten ablegen und was habe ich dabei zu berücksichtigen.


    Reicht die Eingabe der URL und der Pfad zum Verzeichnis mit der Bezeichnung der Datei im Link oder braucht es da mehr.

    Habe es schon mehrfach probiert, doch bekomme immer die Fehlermeldung Port 80, kann Datei nicht finden. Nun kann ich aber auch nicht genau sagen ob der Pfad von mir richtig eingegeben wurde. z. B. http://www.name der seite.de/ html/ media/media/download/ *****.mp4

  • "name der seite" - ist welcher? Kann doch nicht angehen, dass alle Geheimseiten haben und unsereins permanent raten muss!



    Ich persönlich würde die Videos unter images ablegen. Ist einfacher als der media-Ordner.Zum einbauen nehme ich entweder HTML5 oder eine Erweiterung. Je nach dem, wie umfangreich deine Videosammlung ist.


    HTML5:

    https://www.mediaevent.de/xhtml/video-audio.html

    Erweiterungen in der JED.



    Axel

  • Hallo Alex,


    möchte mich noch für die Empfehlung bedanken.


    Habe nun das auch so, wie du empfohlen hast probiert, doch statt einem Download wird lediglich das Video neu auf einem schwarzem Hintergrund neu gestartet.


    Viele Grüße

    Herbert

  • Faro hat geschrieben, Herbert hat geschrieben, ich habe geschreiben - wer ist Alex?

    Du hast 24 Beiträge und wirst vermutlich auch schon das ein oder andere mitgelesen haben. Es gibt ein Post, wo drin steht, was wir Supporter an Infos brauchen (ist in den Foren oben festgepinnt!) und in jedem zweiten Post bitten wir Supporter um den Link zum Problem - und du machst dir Sorgen, um die Erlaubnis deiner Domian... rofl


    Habe jetzt alles durchgeklickt, aber nirgends ein Video gefunden. Musst schon eins einbinden, damit wir analysieren können.

    Einige Links erlauben mir nicht "die Ressource einzusehen" - ist das so gewollt?


    Ein Disclaimer, juristischer Unfug und auch auch falsch, wie er da steht, hat in einem Impressum nichts zu sichen. Drum ersatzlos streichen!



    Axel

  • Nachdem du nach "Download" fragst. Nimm doch einfach eine Erweiterung wie jDownloads. Dann musst du dich nicht um Pfade etc. kümmern.

    Zumindest bei mp3 weiß ich, dass die Erweiterung auf Wunsch auch gleich einen Player anzeigen kann. Da du im anderen Thread Probleme mit deinem mp4-Format und Player hattest, kann ich dir nat. nicht versprechen, dass das dann bei deinen Videos garantiert funktioniert.

    https://extensions.joomla.org/extension/jdownloads/

  • Hallo,

    erst mal Danke für Eure Hinweise.


    @Hallo Axel,

    das war ein Schreibfehler von mir.

    Das Video lässt sich auf meiner Seite abspielen, dazu muss die Seite auch nicht analysiert werden.


    Meine Frage war lediglich, wie ich einen Download für das Video erstellen kann. Da nicht jeder einen schnellen Internetzugang hat, um sich so ein Video Online anzusehen.

    Das Video findest du unter „Sontiges“.

    Das manche Ressourcen nicht einsehbar sind, ist von mir gewollt.


    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo,


    habe es selbst herausgefunden. Eine zusätzliche Funktion um ein Video zum herunterladen anzubieten, ist überflüssig.


    Html5 macht es möglich.

    Einfach mit der rechten Maustaste auf das Video klicken und im Auswahlmenü „Video laden“ oder „Video laden unter“ auswählen.


    Alles gut. search


    Viele Grüße

    Herbert

  • Wenn du bei den Optionen der Beiträge im ersten Tab "Beiträge" ganz unten "Nicht zugängliche Links" auf "Ja" setzt, dann wird statt dieser Meldung ein Login angeboten. Oder, falls du das nicht willst, solltest du die Menüverweise auch auf "registered" oder was auch immer setzen.

    So, wie es jetzt bei dir ist, scheint es für Besucher als Fehler zu sein.



    Axel

  • Hallo Axel,


    danke für den Hinweis.


    Ich denke du meinst mit deinem Hinweis die Meldung das die Ressourcen nicht einsehbar sind. Diesen Eintrag wie von dir beschrieben, habe ich schon gesehen. Hatte aber bisher Abstand davon genommen. Auch hatte ich schon den Versuch unternommen, diesen Text zu ändern, doch ich habe da nichts gefunden.

    Was ich auf der Seite unter Verschluss habe, sind fachliche Beiträge zum Thema. Wer also aktiv am Forenleben teil nimmt, in dem ich auch administrativ tätig bin, bekommt auch Zugang zu den gesperrten Inhalten. Das ist der eigentliche Grund dafür, das nicht alle Ressourcen einsehbar sind.


    Ich werde deine vorgeschlagene Möglichkeit ausprobieren.


    Viele Grüße

    Herbert