Automatische Sprachauswahl

  • Hallo Leute,


    ich möchte gern Joomla in Deutsch und in English zur Verfügung stellen. Die Sprache soll nicht vorausgewählt werden, sondern automatisch erkannt werden. Entweder durch die IP-Adresse oder die Sprache des Betriebssystem des jeweiligen Benutzers. So kann ich ein größeres Publikum ansprechen, denke ich.


    Gibt es so eine Möglichkeit? Wenn ja, kann mir jemand helfen?


    Ich habe die neuste Version von Joomla (3.8.7) und benutze das Wright-Template von Joomlashack.


    Danke schonmal,

    Zauberlehrling!

  • Gehe mal in die Plugin-Übersicht. Dort gibt es zwei Plugins für die Sprachenauswahl. Bei einem davon kannst du genau das einstellen, was du suchst. Die Auswahl richtet sich danach, mit welcher Spracheinstellung der Browser kommt. Zusätzlich gibst du eine Defaultsprache an, falls du die Sprache des Browsers nicht installiert hast.

    Ich müsste jetzt aber selber naschauen, wie das Plugin heißt. Fällt mir grad nicht ein. Findest aber. Filter nach: language oder sprache




    Axel

  • Eingestellt ist es. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich werde mal ein bisschen probieren und gebe Bescheid, was rausgekommen ist....

    Muss ich denn beide Plugins aktivieren? Ich habe erstmal nur "System - Sprachenfilter" aktiviert, aber ich sehe keinen Unterschied. :(

  • Ich arbeite nicht so oft mit Mehrsprachigleit.


    WIe testest du das denn? Dein Browser wird ja immer mit der deutschen Einstellung daher kommen. Wenn du einen Engländer kennst, dann bitte den mal deine Site zu besuchen. Anders wird es schwer mit dem testen.



  • Ich teste das deutsch mit meinem Browser zu Hause und das englisch mit dem Browser meines Mannes.

    Jetzt habe ich mal testweise einen Artikel auf englisch und einen auf deutsch gestellt, aber wenn ich den deutschen aufrufen will, bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Eine Idee, was ich falsch mache?

  • Zitat

    bekomme ich nur eine Fehlermeldung

    Du schreibst doch nicht deinen ersten Beitrag hier! Wie lautet die Fehlermeldung *runterleiere*



    Axel

  • Du schreibst doch nicht deinen ersten Beitrag hier! Wie lautet die Fehlermeldung *runterleiere*



    Axel

    Du hast natürlich vollkommen recht. Sorry.

    Und mittlerweile habe ich auch selbst rausgekriegt, was ich da falsch gemacht habe.

    War nur ein dummer Anfängerfehler. Eine Seite die nicht vorhanden ist, kann auch nicht gefunden werden. Doh!