Kontaktformular: Weitere Kontaktformulare mit eigenen Feldern

  • Hallo!


    Nachdem ich heute bereits schnelle und fantastische Hilfe bekommen habe, melde mich mit einem weiteren Anliegen zurück.


    Ich möchte eine Veranstaltung organisieren. Dafür möchte ich ein zusätzliches Kontaktformular erstellen, welches zwei unterschiedliche Datumsangaben zur Auswahl bietet. Dabei sind mir gleich zwei Merkwürdigkeiten entgegnet:

    1. Wenn ich ein neues Feld erstelle, so erscheint dieses auf dem vorhandenen allgemeinen Kontaktformular – das will ich aber nicht. Ich möchte das neue Feld nur im neu zu erstellenden Formular haben. Folgendes habe ich versucht:
      • Feldgruppe (Bereich E-Mail) angelegt und Berechtigung für Public auf "erlaubt" gesetzt.
      • Feld (Bereich E-Mail) angelegt und der neuen Feldgruppe zugeordnet.

      Nun taucht das neue Feld sofort auf dem bestehenden Kontaktformular auf und ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Ich habe versucht, das über Kategorien zu lösen, indem das Kontaktformular eine andere Kategorie als das Feld erhielt– brachte aber keine Verbesserung. Beim Feld habe ich die Kategorie "Alle" entfernt und die neu erstellte eingetragen. Es hilft nichts.

      Bevor ich das Formular für die Einladung mache, sollte ich sicher sein, dass das normale Kontaktformular nichts von den neuen Feldern weißt. Stehe aber auf dem Schlauch.


    2. Ich würde gerne ein Optionsfeld mit zwei alternativen Veranstaltungsterminen zur Auswahl platzieren. Meine Tests liefen bisher in den Sand: Ich bekomme zwar die Überschrift, aber die Optionsfelder erscheinen nicht. Muss man hier was besonders beachten?

    Im Voraus vielen Dank und liebe Grüße!


    René

  • Ach tja, meine zweite Frage ging wahrscheinlich unter:

    Ich würde gerne ein Optionsfeld mit zwei alternativen Veranstaltungsterminen zur Auswahl platzieren. Meine Tests liefen bisher in den Sand: Ich bekomme zwar die Überschrift, aber die Optionsfelder erscheinen nicht. Muss man hier was besonders beachten?


    Soll ich lieber einen anderen Thread öffnen oder lasse ich das hier stehen?


    LG


    René

  • Ich verwende zwar immer nur 1 Kontaktformular und habe deshalb keine Erfahrung damit. Aber auf Anhieb würde ich die Einstellung im Kontakt selber als ursächlich halten -> Eigene Felder anzeigen


    Übergeordnet sind auch die Einstellungen unter "Optionen" zu beachten, sowie die in einem eventuellen Menüpunkt zum Kontakt. Da gibt es eine gewisse Prioritätenreihenfolge. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Habe gerade diesen Thread überflogen: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/20195 – Stammt dieser von dir?

    Oh! Danke für's Nachreichen des korrekten Links. Ich bin da auch der "ReLater". Hab also einen geschlossenen Report wieder öffnen lassen und sonstigen Senf für Lösung beigetragen.

    Bisher haben sich aber die Verursacher des Fehlers noch nicht gemeldet und ich kapier leider diese Änderung nicht. Kann also leider nicht selbst reparieren oder hier Tipp zur Überbrückung geben.

  • Eine Zwischenlösung für Thraed-Thema "Eigene Felder im Kontaktformular werden trotz Kategorie-Zuordnung immer in allen Kontaktformularen angezeigt":


    In Datei /components/com_contact/views/contact/view.html.php

    Zeile

    https://github.com/joomla/joom…contact/view.html.php#L75


    ändern nach

    Code
    #if (empty($item->catid))

    Das Gatterzeichen (#) deaktiviert die Zeile und Kategorie-Verhalten ist wieder so wie vor Joomla 3.8.4.


    Kleiner Nachteil: Diese Zeile wurde in Joomla 3.8.4 eingefügt, damit bei Fehleingaben und Absenden des Formulars nach dem Neuladen des Formulars die eingegebenen Daten vom Benutzer nicht neu eingetippt werden müssen. Meist fängt das Formular aber sowieso gravierende Fehleingaben vor dem "richtigen" Absenden per JavaScript ab.