Buttons, die in "mormalem HTML" zu sehen sind verschwinden in Joomla

  • Hallo Experten,


    ich habe ein kleines Problem.


    ich habe von der Seite littlesnippets.net/ einen Codeschnipsel bei mir in der Joomla-Homepage eingefügt.

    Das hat auch wunderbar geklappt.


    Hier der HTML Code:

    und der dazugehörige CSS Code:



    Nun wollte ich die, in diesem Codeschnipsel vorhandenen Buttons mit einem Tooltip hinterlegen.


    CSS Code:

    HTML-Code:

    Code
    <div class="tooltip">Hover over me
      <span class="tooltiptext">Tooltip text</span>
    </div>


    Dies funktioniert, wenn ich es auf einer "normalen" HTML-Seite ausführe einwandfrei:


    Link zu dem Test ohne Joomla


    Wenn ich es in einem Beitrag in Joomla eingebe, sind die Buttons plötzlich nicht mehr sichtbar.

    Ohne den Tooltip (siehe drittes Foto) sieht man die Buttons:


    Link zum Test mit Jooma


    Auf beiden Testseiten sind die Buttons

    - des ersten Fotos (Vorsitzender - John Doe) mit dem HTML-Code für den Tooltip und die

    - des dritten Fotos (Schatzmeister - Annie Watkins) ohne den HTML-Code versehen.


    Was mache ich falsch bzw. woran kann es liegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :love:


    Kurtus

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Könntest Du mir noch einmal sagen, wo genau ich das disply:block einfügen muss.

    Evtl. anhand der Zeilennummern des CSS-Codes in meinem ersten Post, da ich keine Zeile 9202 habe.


    Danke

    Kurtus

  • Hallo Anka,


    das habe ich eingefügt, aber leider hat sich nichts geändert.

    Die Icons werden noch immer nicht angezeigt: Test


    Gruß

    Kurtus


    Edit: Habe es jetzt in die custom.css geschrieben. Damit ging es. Vielen Dank!!!!

  • Könnte mir jemand sagen wie ich die Schriftgröße in den Tooltips ändern kann.

    Auch die Link-Farbe der eMail-Adresse ist in den Tooltips ungünstig.

    Allerdings kann ich sie nicht generell ändern, da sie in anderen Bereichen der Homepage sonst nicht passt.


    Ich denke das sind für viele Profis dumme Fragen, aber als Anfänger kämpfe ich mit solchen kleinen Problemen.


    Viele Grüße

    Kurtus

  • Hallo Kurtus,


    gibt keine dumme Fragen - weder für Profis noch für Anfänger. Ist auch für uns Fortgeschrittenen oft eine Herausforderung :)


    Zitat

    Könnte mir jemand sagen wie ich die Schriftgröße in den Tooltips ändern kann.

    Auch die Link-Farbe der eMail-Adresse ist in den Tooltips ungünstig.

    wäre "günstig", wenn wir das sehen können, was nicht (oder wo?) zu sehen ist :)

    Hab zwar Deine Seite am Schirm, aber um welche Tooltips geht es denn?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    danke für Deine antwort und für Dein Verständnis.



    Sorry, hatte ich vergessen noch einmal den Link zu erwähnen.


    Es geht um die "gelben" Tooltips aus dem vorangegangenes Problem, die beim Mosueover erscheinen, wenn man über die Buttons der Fotos fährt:




    Hier der Direktlink dazu:


    http://test.mcv-moemlingen.net/index.php/wir-ueber-uns/test


    LG

    Kurtus


    PS: CSS- und HTML- Code ist, bis auf das Einfügen den Codeschnipsels von Anka, genauso geblieben, wie zu Beginn dieses Posts.
    Lediglich die Tooltip-Backgroundfarbe habe ich noch in gelb geändert.

  • Hallo Kurtus,


    zunächst mal, fehlt das noch von Tom vorgeschlagene:


    Code
    figure {display: block;}

    Schriftgröße, versuche hier:

    Code
    .tooltip:hover .tooltiptext {
    visibility: visible;
    opacity: 1;
    font-size:1.2em;
    }

    obiges hast Du ja schon > die font-size dazugeben.


    E-Mail Adresse Farbe:

    Code
    span.tooltiptext a {
    color:#000;    
    }


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    ich bin immer wieder platt, wie Du und die anderen Profis so etwas sofort hin bekommen.

    Da habe ich mit meinem Halbwissen keine Chance.


    Es funktioniert mit Deiner Hilfe prima.


    Zu dem von Tom vorgeschlagenen Code:

    Habe ich ihn hier richtig platziert?



    und was bewirkt es genau?


    LG


    Kurtus

  • Hallo Kurtus,

    Zu dem von Tom vorgeschlagenen Code: Habe ich ihn hier richtig platziert?

    ja, jetzt passt es (wieder). Der Grund meines Einzeilers war, dass ich den Code von Tom bei Dir nicht gesehen hatte. Später dann doch: War eh bei: figure.snip0067 .... allerdings: disply:block; (ohne a).


    Wir selbst sehen ja die Zeilennummer in der: template.css12 - können Dir also nur diese nennen. Weil sich ja nach einer Änderung von Dir in der custom.css (nach Stil Neu-Speicherung) neue Zeilen ergeben.


    Zum display:block usw. schau Dir dazu das an: https://www.w3schools.com/cssref/pr_class_display.asp oder auch hier: https://blog.kulturbanause.de/…-inline-elemente-in-html/

    Muss aber dazu sagen, dass ich es in diesem Fall nicht gewusst bzw. daran gedacht hätte.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Experten,


    keine Ahnung was passiert ist, aber ich wollte heute ein Foto in dieser Sache hinzufügen und nun sind wieder die Buttons unsichtbar.

    Vielleicht könnte nochmal jemand in die template.css12 schauen und mir sagen woran es diesmal liegt... ;(


    Der aktuelle Link dazu: http://test.mcv-moemlingen.net…-ueber-uns/vorstandschaft


    Danke


    L.G.

    Kurtus

  • Hab den Fehler gefunden.

    Beim Hinzufügen des Fotos hatte ich den TinyEditor laufen und dadurch sind die i class tags raus geflogen....

  • Hallo Christine,


    leider verursacht der Code einen Konflikt mit dem Joomla Event Manger. Hierzu dieser Thread: 5496-kleines-problem-mit-jem-kalender-modul


    Ich habe diesen Code mal in der CSS-Datei auskommentiert. Danach funktionierte der Java Event Manager wieder einwandfrei:



    Scheinbar wird auch diesem Problem durch den Code verursacht:


    Ich habe die Erweiterung Maximenu CK in Benutzung. Mit dem Code erscheinen die Subenus des vertikalen Menus hinter einem Beitrag mit integriertem Modul:





    Ohne den Code sind die Submenus davor zu sehen, so wie es sein soll.





    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass Alles miteinander harmonisiert?


    Vielen lieben Dank.

    Kurt