Text auf Seite soll nicht durch Suchmaschinen gefunden werden. Text in Bild umwandeln?

  • Hallo Joomla-Fachleute,


    ich betreue eine Joomla-Homepage und möchte erreichen, dass der Text auf einer bestimmten Seite nicht durch Suchmaschinen erfasst wird.



    Wenn man also den ( bzw. die) Namen auf der Seite googelt, soll die Homepage nicht gefunden werden.


    Bisher habe ich mich damit beholfen, dass ich den Text als Text geschrieben habe, einen Screenshot gemacht habe und den Text dann durch das entsprechend beschnittene Bild aus getauscht habe. (z.B. Adressblock im Impressum)


    In diesem Fall geht es aber nicht nun um einen Adressblock sondern auch um Namen im Fließtext und in einer Tabelle.



    Es gibt ja das das Nofollow-Attribut. Aber funktioniert das zuverlässig, wie baue ich das ein und ist es das was was ich brauche?




    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • @time4mambo: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Das ist ja fast zu einfach. Halten sich die Suchmaschinen denn 100%ig daran? Oder sind Bilder doch sicherer? Wobei leserliche Grafiken ja auch ausgelesen werden können...



    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    winterman

  • Kleines Anektdötchen dieser Tage: Google schickt mir eine Email, sinngemäß mit folgendem Text:


    "Eine Seite, die Sie auf http://www.example.org für Indexierung gesperrt haben wurde von Google indexiert. Unternehmen Sie was dagegen."


    Weinen oder lachen?


    Die Seite wurde mit handelsüblichen Mitteln robots und robots.txt "gesperrt", in beiden Fällen noindex,nofollow. Zwar findet sich "nur" der Titel der Seite in der Googlesuche mit Hinweis "Beschreibung durch robots.txt blockiert", trotzdem scheint Google den Begriff "Indexieren" etwas flexibler zu interpretieren als Webseitenbetreiber sich das erwarten.


    Zahlreiche, zumeist unseriöse, Crawler und Massensauger scheren sich einen Dreck um robots-Einträge. Und nein, es lohnt sich nicht, diesen Crawlern hinterherzuforschen und sie auszusperren. Das ist dann Fulltime-Job...

  • Eigentlich wollte ich grade schreiben, dass sich die seriösen Suchdienste daran halten, aber was Re:Later gerade schreibt, erschreckt mich durchaus.

    Geheime Dinge sollten nicht auf einer Website stehen. Grundsätzlich. Unseriöse klauen auch Bilder. Da hast dann keine Chance.

    Grafischer Text hat auch den Nachteil, dass Blinde mit Screenreadern 0 Chancen haben und responsiv (mobile Endgeräte) funktioniert auch nicht richtig.



    Axel

  • @time4mambo, Re:Later, firstlady: Vielen Dank für eure Antworten!


    Leider kann ich erst jetzt Antwortenpardon


    Es geht natürlich nicht um Geheimnisse, sondern um Namen und besonders Adressen von Vorstandsmitgliedern eines Vereins.


    Für die entsprechenden Beiträge verwende ich dann das Attribut "noindex".


    Aber schön, dass hier auch solche Anekdoten Platz haben und somit eine Art Knowledge Base entsteht...



    Vielen Dank nochmale und viele Grüße


    winterman