Beiträge nach Custom Fields auswählen/sortieren

  • Hallo Joomla!-Forum,

    ich bin noch relativ neu im Umgang mit Joomla und arbeite immer noch daran, die Arbeitsweise/Struktur besser zu verstehen und für mich nutzbar zu machen. Ich überlege gerade, eine Terminliste aus Terminen als Beiträge einer speziellen Kategorie mit Zusatzfeldern (Datum, Ort) zu bauen. Dabei stoße ich auf grundlegende Probleme, z.B.

    1. Wie kann ich Beiträge nach bestimmten Custom-Field-Inhalten auswählen (z.B. nur Beiträge mit MeinDatum >= heute)?
    2. Wie kann ich Beiträge nach Custom-Field-Inhalten sortieren (z.B. MeinDatum aufsteigend - dabei interessiert mich ja weniger Erstellung o.ä.)?

    Seht ihr da grundsätzliche Herangehensweisen, die funktionieren könnten oder müsste ich da den Core auf den Kopf stellen?


    Früher habe ich mal eine Seite von Null an mit PHP/MySQL programmiert, aus diesen Erfahrungen würde ich einfach die Datenbank sowas machen lassen (mit entsprechenden MySQL-Abfragen), aber direkter Datenbankzugriff ist innerhalb von Joomla (wohl aus Sicherheitsgründen) nicht erwünscht/üblich bzw. hilft hier auch kaum weiter, oder?

    Ich nehme an, ihr merkt schon, dass ich noch einiges Lernen muss; vielleicht könnt ihr mich ja auf ein paar Kapitel stoßen, die mich weiterbringen. Vielen Dank für eure Hilfe!beer

  • Das beantwortet deine Frage nicht, aber

    direkter Datenbankzugriff ist innerhalb von Joomla (wohl aus Sicherheitsgründen) nicht erwünscht/üblich

    ist so nicht richtig. Man darf das und kann das, aber sollte sich dabei der Joomla-API bedienen, nicht zuletzt der zahlreichen Sicherheits-Features wegen, wenn man sie konsequent wie hier beschrieben verwendet (z.B. quoteName(), quote() für's Sanitizing).

    Zusätzlich gewährleistet man so auch eine gewisse Kompatibilität mit MSSQL (sqlazure)-Datenbanken oder Postgresql, auch, wenn das selten im Vordergrund steht.