EU-DSGVO – was speichert Joomla

  • Hallo zusammen,


    das Thema der neuen Datenschutz-Verordnung wurde ja schon ein paar mal angesprochen.

    Doch wie genau finde ich denn eigentlich raus, welche Daten Joomla im Hintergrund sammelt, von denen ich bewusst gar nichts weiß?

    Gibt es hier irgendeine allgemeine Auflistung, unabhängig vom Template, im Joomla-Standardpaket? Z.B. beim Senden eines Kontakformulars oder bei Google-Webfonts.

    Der nächste Schrtt wäre dann wohl, die einzelnen Plugins durchzugehen.


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eurer Wissen diesbezüglich :)

  • Schau einfach in einem der Threads nach, wo das diskutiert wird - da gibts doch auch eine Fülle von Links. Man muss doch nicht immer zu neue Threads aufmachen!

    Und noch ist es doch gar nicht draussen. Erst Ende Mai kann man deine Fragen beginnen zu beantworten. Denn noch ist nicht alles fix und fertig geschrieben im neuen Gesetz.



    Axel

  • Hallo Axel,


    diese Threads drehen sich ja mehr darum, was man alles in welcher Form angeben muss.

    Mich interessiert lediglich, ob man weiß, was Joomla grundsätzlich an Daten erfasst. Ganz allgemein.

  • Mich interessiert lediglich, ob man weiß, was Joomla grundsätzlich an Daten erfasst. Ganz allgemein.

    Das findet man doch in Handumdrehen heraus (nicht nur bei Joomla), wenn man die Browserkonsole öffnet und sich den Web-Speicher ( so heißt es im FF) anschaut.

  • Schau doch einfach mal bei en anderen bereits genannten Threads nach. Dann kannst du dir die ganze Fragerei hier sparen. Ehrlich, will dir doch nichts böses - aber jedesmal wenn einer nachfragt, dann möchte der, dass nur auf ihm geantwortet wird - bedeutet dann, das man alles 10, 20, 30 mal schreiben muss.

    EInmal (genaugenommen bereits mehrmals) haben wir es doch schon alles geschrieben. Mit diversen Links zu Erweiterungen und mehr Informationen. Mit Tipps, Hinweisen und Tricks und mit Fallen und ... ;)



    Axel