Suche: Komponente ähnlich visforms aber basierend auf bootstrap 3

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt lange mit visforms herumprobiert und versucht, ein Anmeldeformular für die Website einer Schule zu programmieren.


    Ich nutze für die Website das T3-Framework mit Bootstrap3. Leider basiert visforms auf bootstrap2 sodass das Formular egal mit welcher Einstellung sehr durcheinander aussieht.
    Gibt es eine ähnliche Joomla-Komponente wie visforms, die auf bootstrap3 basiert?


    Wichtige Funktionen, die die Komponente erfüllen muss:

    • senden des ausgefüllten Formulars per E-Mail
    • exportieren eines Datensatzes als .csv (o. ä.)
    • Unterstützung von mindestens 50 Feldern in einem Formular


    Ich wäre dankbar für eine Empfehlung.


    LG Lukas

  • Zitat

    Ich nutze für die Website das T3-Framework mit Bootstrap3. Leider basiert visforms auf bootstrap2 sodass das Formular egal mit welcher Einstellung sehr durcheinander aussieht.


    Dann schreib dir doch BS3 Overrides der views? (oder lass Sie dir schreiben ;))


    Alternativen:


    http://extensions.joomla.org/e…and-feedback/forms/fabrik
    http://extensions.joomla.org/e…feedback/forms/form-maker
    Sonst hier: http://extensions.joomla.org/c…ntacts-and-feedback/forms


    Aber ob die build-in BS3 Views haben weiß ich nicht ;)

  • Danke für deine Antwort!


    Overrides hab ich mir schonmal angeguckt, aber die sind nur in php und jQuery geschrieben - womit ich mich leider nicht auskenne.
    Ich nehme an, dass die views letztendlich auf eine Datei verweisen, in der die Grundstruktur der jeweiligen Formularelemente (z.B. "Radio-Button", "Textarea") in html geschrieben ist. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich diese Datei finde und wie ich ein Override dafür erstellen kann wäre ich dankbar!


    Ansonsten schaue ich mir mal die drei vorgeschlagenen Alternativen an.


    LG Lukas

  • ich hab mich für ein Override der visform-Komponente entschieden.
    Die Datei, die das Label steuert liegt in "com_visforms/lib/html/control/bthorizontal/text.php" (als Beispiel für ein Text-Input)
    Der eigentliche Input wird in "com_visforms/lib/html/control/decorator/decorators/bthorizontal.php" festgelegt.


    Ich bekomme leider kein Override dieser Dateien in meinem Template-Ordner hin.
    Wenn ich die Datei unter "templates/mytemplate/html/com_visforms/lib/html/control/bthorizontal/text.php" ablege wird sie nicht verwendet.
    In welchem Ordner muss ich das Override speichern??


    LG Lukas

    • Hilfreich

    Für diese Dateien kannst du im Normalfall keine Overrides anlegen.
    http://www.vi-solutions.de/fr/…-multicolumns-data-export
    Erst ab Version 3.5.1 sollen also /layouts/-Overrides möglich sein.


    Reicht dir denn nicht das Standard-Layout? Viele der Elemente werden auch dann von Bootstrap 3 "gebootstraped".


    Schon probiert, wenn du plump "Bootstrap CSS für Formulare laden" aktivierst?


    Worauf ich hinaus will. Was ich in einer schnellen Testinstallation sehe, lässt sich das alles via CSS erledigen. Findet sich sicherlich auch hier jemand, der dir mit Link und gezielter Nachfrage helfen kann,


    Sicherlich geht auch per JQuery-JavaScript die paar nötigen Klassen mittels dieser Liste austauschen (wenn man es kann). So viele sind das im Fall visforms nicht. Die meisten passen auch unter Bootstrap 3.
    http://getbootstrap.com/migration/

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich würde gern selber overrides anlegen, dann könnte ich z.B. ein mehrspaltiges Layout, etc. realisieren.


    Aber dann werde ich jetzt vorerst bei dem Standard-Layout bleiben.


    Vielen Dank! LG Lukas

  • @lukasg


    Zitat

    Ich würde gern selber overrides anlegen, dann könnte ich z.B. ein mehrspaltiges Layout, etc. realisieren.


    Backend --> Erweiterungen --> Templates --> Template --> "dein Template" Details und Dateien --> Reiter: Overrides erstellen. ;)


    Alles weitere hatte dir schon @Re:Later gegeben ;)