russische Email

  • Ich tippe mal darauf, dass deine Seite edelberghof.de ist.

    Dort ist kein Captcha zum Spamschutz eingerichtet und du hast die Funktionalität " Eine Kopie dieser Email erhalten" angeboten.

    Letzteres wird zum Spamversand genutzt siehe Spam über Formulare

    Für weiterführende antworten brauchen die Supporter aber Infos:

    Link zur Seite

    Joomla-Version

    PHP-Version

    DB-Version

    sollten angegeben werden, damit man gut ansetzen kann. siehe Hinweis in den Forenregeln.

    Gruß vom Niederrhein

  • Hallo Sandra,

    was heißt es kommen Emails? Kommen sie über das Kontaktformular oder sind im Backend Nutzer angelegt mit russischen Email Adressen? Und was heißt andere kommen nicht mehr rein? Andere Mails über das Kontaktformular oder auf die Seite generell?

    Wichtig wäre außerdem um welche Joomla Version handelt es sich sowie ein Link zur Seite...


    LG

  • ich habe zur Zeit die Joomla Version 3.7.4.. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den ganzen. Wir haben die Homepage einrichten lassen und ich weiß wie man Bilder und Texte einstellt. Mehr leider nicht. Ich habe die Emails die über die Homepage reinkommen (über Kontakte) auf meine private Email umgeleitet. Jetzt kommen seit ein paar Tagen echt oft im Minutentakt russische Emails. Wenn ich jetzt auf die Homepage http://www.edelberghof.de gehe unter Kontakt und mir eine Email schreibe kommt diese leider nicht mehr an.

  • E-Mails an deine E-Mail-Adresse mit gefälschtem Absender sind immer möglich.

    Unglücklich ist, wenn dein Joomla als Spamschleuder für diese E-Mails der Ursprung wäre.

    3.7.4 ist nicht aktuell. Aktuell ist die Version 3.8.7

    Aus Sicherheitsgründen sollte Joomla immer aktuell gehalten werden.

    Als erstes sollte ein Backup der Seite natürlich inklusive DB gemacht werden.

    Danach sollte die Aktualisierung auf die aktuelle Joomla-Version erfolgen.

    Erweiterungen müssen natürlich auch aktuell gehalten werden. Diese dann auch aktualisieren.

    Dann sollte ein entsprechendes Captcha Plugin wie z.B. EEC von KubicRubic installiert werden und zunächst unter Kontakten die Option "Eine Kopie dieser E-Mail erhalten" deaktiviert werden.

    Wenn du dies nicht selber kannst, solltest du Mal die Anleitungen im Forum durchsehen. Gibt bestimmt auch YouTube-Videos, die zeigen wie es geht.

    Wenn du es dir nicht zutraust oder es eilig ist, solltest du einen Fachmann kontaktieren. Diverse Supporter bieten hier Kompetente Hilfe an. Wichtig wäre, wenn du selber nicht Joomla warten möchtest, sondern nur Artikel erstellen und Bilder veröffentlichen willst, dass du einen Wartungsvertrag für deine Seite abschließt. Vielleicht hast du ja bei deinem Ersteller einen entsprechenden Anspruch. nachfragen da würde ich auf jeden Fall.

    Zur Ursachendiagnose ist ein Blick in die Server-Log-Files wichtig. Hier ist aber auf jedem Fall Fachwissen wichtig um die Sache richtig einschätzen zu können. Da findest du auch im Forum entsprechend Kompetente Anbieter. Auch hier sollte der Seitenersteller angesprochen werden.

    Sollte nach den genannten Maßnahmen immer noch der Versand vom Spam von deiner Seite ausgehen, ist auf jeden Fall ein Fachmann gefragt, da ein Hack deiner Seite möglich wäre.

  • Ich nutze ECC+ siehe https://extensions.joomla.org/…urity/easycalccheck-plus/
    Vielleicht besser in deutsch erklärt vom Programmierer https://joomla-extensions.kubi…de/ecc-easycalccheck-plus

    Es kann im Backend über Erweiterungen aus dem Joomla Extension Directory installiert werden. Im Kontaktformular erfolgt dann bei entsprechender Aktivierung des Plugins eine Abfrage.

    Viel Erfolg beim installieren.

  • 3.7.4 enthält Sicherheitslücken. In Anbetracht der Tatsache, dass Joomla seit geraumer Zeit eMails versendet, wenn eine neue Version erscheint, ist das mehr als Leichtsinnig. Kann mir gut vorstellen, dass die Site schon gehackt wurde.

  • vielen Dank für die vielen Antworten. da ist selber wirklich nicht viel Ahnung habe würde ich gerne jemanden Fragen der dies für mich machen könnte. Wie komme ich da an eine kompetente Person. Vielleicht blöd gefragt, habe aber von so was echt überhaupt keine Ahnung.


    Habe dieses Captcha jetzt eingestellt, jetzt kommt schon eine Weile keine russische Mail mehr rein, aber wenn ich auf die Homepage gehe und unter Kontakt eine E-Mail schreib, kommt diese leider auch nicht bei mir an.


    Gruß

    Sandra

  • Das Captcha ist nicht richtig eingerichtet. Rate immer noch zu ecc+

    Die Option eine Kopie der E-Mail zu senden ist noch nicht deaktiviert.

    Habe mal einen Test ins Formular eingegeben und abgesandt.

    Habe nichts erhalten.

    Hast du mal nachgesehen, was unter Server Konfiguration Mailing eingetragen ist.

    Re:Later´s Links solltest du mal ansehen.