Registrierter Benutzer im Frontend

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle fast an einer vermeintlich simplen Sache:

    Es geht darum einem User für eine Seite einen Zugang im FE zu ermöglichen, damit der Beitrag dort bearbeitet werden kann.


    Schritt 1 – war die Registrierung mittels Menüeintrag > Registrierungsformular
    Der Nutzer wurde erfolgreich angelegt.


    Schritt 2 – war die Auswahl des Moduls Login-Form und dessen Konfiguration
    Auch das erfolgreich. Der Login-Bereich wird angezeigt.


    Schritt 3 – im Beitrag selbst habe ich die Aktionen bei <Registrierung> erlaubt.


    Somit funktioniert die Anmeldung und die Bearbeitung des Beitrages wie gewünscht.


    Allerdings ist so der Anmeldebereich für jeden sichtbar. Das ist nicht gewollt.

    Ist es machbar, dass nur dieser eine registrierte User diese Anmeldung sieht, alle anderen aber nicht ?

    Im Modul Login-Form hatte ich die Zugriffsebene von Öffentlich auf Registriert gestellt.
    Dann ist aber der Log-In-Bereich nicht mehr sichtbar.


    Ich hoffe mich verständlich machen zu könne, für mich ist das Neuland :)



    Gruß, cms_5

  • So nun kannst Du das modul wieder inaktiv schalten. Dann unter Benutzer - Optionen - Benutzer Registrierung auf nein stellen. Aktivierung durch Administrator auch noch einstellen. Nun erstellst du einen Menüpunkt - Anmeldeformular und wählst unter im Menü anzeigen - nein - . Den Titel des Menüpunktes kannst du beruhigt z.B. Einloggen nennen. Aber beim Alias könntest du nun z.B. eintragen login#xxxx , also etwas , das nur der registrierte User weis - damit kann er den link zur Anmeldung dann unter http://www.deine-domain.de/inhalt-des-alias


    aufrufen.

  • Hallo SilOrs67,


    erstmal vielen Dank für den Tipp !


    Habe es direkt mal getestet, es funktioniert.

    Allerdings habe ich das Problem, dass es jetzt auf allen Seiten steht.


    Es soll nur auf einer Seite zu sehen sein.

    Gibt es mit dieser Variante eine Möglichkeit zu selektieren ?

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Tipps !


    In dem Zusammenhang eine andere Frage:

    Wenn ich dem User eine Bearbeitungsoption im Backend einrichte, wie gehe ich da vor, welche Rechte bekommt er ?

    Reicht Autor oder muss es Publisher sein ?

  • Wenn ich mich über Frontend anmelde und einen Beitrag bearbeite, crasht dieser.
    Ich habe nur eine Zeile gelöscht und gesichert.


    Alle Bilder sind weg, es ist nur noch eine unformartierte Textwüste zu sehen.


    Was kann das denn sein ? =O

  • Ich verwende den JCE-Editor.


    Wenn ich mich als Frontenduser anmelde und (auch ohne Änderungen) abspeichere, kommt der Textsalat ohne Formatierung wie beschrieben.


    Interessant dabei, in der Code-Ansicht gibt es keinen Code, nur Text !


    Ich bitte um Nachsicht, aber bei welchen Modulen/Beiträgen/Menüs etc. soll ich welche Rechte prüfen ?

  • Die Profile befinden sich bei JCE unter Komponenten > JCE > Profile. "Ab Werk" ist nur eines aktiviert, soweit ich mich erinnere. Und ja, das hat normalerweise ein Häkchen bei Frontend.

    Wenn mehrere Profile aktiv sind, muss mindestens 1 davon ein Häkchen bei Frontend haben. Und bei dem muss die weiter Konfiguration halt passen.

  • Ich bitte um Nachsicht, aber bei welchen Modulen/Beiträgen/Menüs etc. soll ich welche Rechte prüfen ?

    Du fragst weiter oben, ob Autor reicht als Recht und ich frage zurück, bzw. weise darauf hin, dass es davon abhängt, was er können dürfen soll. Es gibt auf der Ebene drei mögliche Gruppen, die du zuweisen kannst: Autor, Editor oder Publisher. Und ich habe dir Links gegeben, wo du eine Einführung in die Rechteverwaltung bekommst und dort auch die einzelnen Benutzergruppen genauestens erklärt sind.


    Somit verstehe ich deine Frage nicht.


    Hat im übrigen nicht direkt mit dem JCE zu tun. Ausser das du den deinen Benutzergruppen zuweisen kannst. Auch wenn der JCE nicht erklärt ist unter meinen Links, so wird dort dennoch klarer, wie das alles zusammenspielt und funktioniert.


    Du findest unter meinem Link schriftliche- und Video-Tutorials - lesen und schauen musst aber schon selber ;)



    Axel

  • ... hallo Axel, natürlich schaue ich mir die Infos an !


    ’Hatte gehofft es läge am JCE-Editor, bzw. am deaktivierten Profil. Leider ist dem nicht so.

    Das FE-Profil war zwar deaktiviert, aber eine Aktivierung hat leider keinen Effekt.


    Ich habe die Lösung:

    Der Fehler lag bei den Benutzerrechten, es muss zwingend „Manager” zugewiesen sein, dann funktioniert es !:)