Gesucht: Extensions für Joomla! 3.8.7 - Benutzerverwaltung, Newsletter, Downloads, Suche

  • Hallo liebe Community!


    Nach langer Joomla!-Abstinenz kehre ich zurück - und das gleich mit einem konkreten Website-Projekt, wofür ich nun ein paar Extensions für meine Joomla! 3.8.7 Installation suche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könnte. Extensions gibt es ja bekanntlich viele, aber vielleicht könnt ihr mir die Auswahl etwas erleichtern, denn das geplante Projekt ist nicht so wirklich "pille-palle" und daher möchte ich nur möglichst ausgereifte, stabile und gut dokumentierte Extensions einsetzen. Kurz gesagt handelt es sich um eine Website, die nur über einen Login zugänglich sein wird - ich möchte dort Ehrenamtlichen Dokumente/Dateien zum Download bereitstellen, vielleicht mal das eine oder andere Hilfe-Video veröffentlichen und einen Newsletter mit Archiv betreiben. Es können bis zu 2.500 Benutzer zusammenkommen.


    Was suche ich?


    Ich suche zunächst eine vernünftige Benutzeranmeldung und -verwaltung, über die sich die User registrieren und ich sie als Admin "managen" kann. Die User sollen sich selbst registrieren können - dazu soll es ein paar Pflicht-Angaben geben, u. a. die Angabe einer Mitgliedsnummer, die dann nach Möglichkeit auch verifizierbar sein soll (wenn machbar, in Verbindung mit dem angegebenen Namen). Das ist kein 100%iges Muss, wäre aber super. Danach soll die Registrierung via E-Mail-Bestätigung abgeschlossen werden..."Standard" halt.


    Weiterhin suche ich eine Komponente, mit der ich Downloads bereitstellen kann. Nichts Wildes - das eine oder andere PDF, Zip-File etc., aber es wäre schön, wenn ich als Admin ein wenig sehen kann, was wie oft heruntergeladen wird u.s.w. - zudem sollen die User fehlerhafte Downloads melden können. Die Downloads sollen dabei in Kategorien unterteilt werden können.


    Darüber hinaus möchte ich den angemeldeten Benutzern einen Newsletter schicken können. Auch hier wäre ich mit den üblichen Standard-Funktionalitäten zufrieden. Es sollte nur ein übersichtliches Archiv vorhanden sein, in dem man sich die verschickten Newsletter erneut ansehen kann.


    Last but not least sollte die Seite über eine Suchfunktion verfügen, mit der man die vorhandenen Downloads und das Newsletter-Archiv durchsuchen kann.



    Es würde mir das Leben sehr vereinfachen, wenn die Extensions möglichst kompatibel mit aktuellen Templates sind (Stichwort responsive design), damit ich mich nicht erst zu Tode stylen muss. Ich verfüge zwar in Punkto HTML/CSS über ein ganz ordentliches Wissen, aber ich möchte die Website möglichst nicht zu Fuß stylen, sondern ein fertiges Template einsetzen.


    Okay...das war es auch schon. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir den einen oder anderen Extension-Tipp geben könnten. Herzlichen Dank!!!


    Gordon

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

  • Hallo Gordon,


    schön, dass du dein Projekt mit Joomla umsetzen möchtest.


    Zitat

    nur möglichst ausgereifte, stabile und gut dokumentierte Extensions


    All diese Extensions findest du in der Joomla Extensions Directory.


    Dort findest du auch User-Angaben zu den einzelnen Extensions.

    Einfach mal in die Demo schauen und ausprobieren. ;)

  • Benutzerverwaltung kann Joomla. Allerdings nicht sehr filigran. Halt basierend auf Zugriffsebenen bzw. Benutzergruppen. Runterbrechen auf einzelne Benutzer braucht bisschen "Tricksereien".


    Newsletter kann man jedenfalls AcyMailing empfehlen. Hat auch ein Such-plugin. Weiß aber nicht, ob kostenfrei.


    JDownloads kann wohl auch alles, was du willst. Gäbe sogar ein Acymailing-Plugin, um Downloads in Newsletter einzubinden. Weiß aber nicht, ob kostenfrei.


    Zu Styling. Sei einfach zufrieden mit dem, was du bekommst ;) Derzeit basiert Joomla noch auf Bootstrap 2 und die meisten Erweiterungen sind eben darauf eingestellt (oder gehen eigene Wege). Im Unterschied zu den meisten "aktuiellen Templates", wie du sie nennst. Da hängt es von den Templateerstellern ab, wie weit die auf "Kompatibiltät" achten. Musst ausprobieren. Aussehen wäre jedenfalls bei einem solchen Projekt kein Hinderungsgrund für mich, wenn Funktionalität stimmt, bestimmte Erweiterungen auszuschließen.


    Ist ja auch normal bei einem solchen Projekt, dass man einige Zeit in Styling steckt, wenn man von den "modernen" Vorgaben (flat, schwarz auf weiß..., den schwachbrüstigen Mobilgeräten wegen) abweichen will. "Kunst" will eh keiner mehr sehen ;)