Youtube DSGVO-gemäß einbinden

  • Das kannst Du mit dem JCE editor und der Mediabox machen.

    Oder Joomla! Custom Field - Responsive Youtube embed with "load on click"

    Oder https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick


    Mit ein bisschen Eigeninitiatve findest du alles mit Google und Co.

    Ich habe mir das Plugin cccyoutubefield geladen, aber ich kapier nicht so ganz, wie ich das nun einsetzen muss.

    Ich wäre dankbar, wenn du mir kurz auf die Sprünge helfen kannst.

    Ich verwende Joomla! 3.8.7.


    Danke vorab.

  • Das kannst Du mit dem JCE editor und der Mediabox machen.

    Oder Joomla! Custom Field - Responsive Youtube embed with "load on click"

    Oder https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick


    Mit ein bisschen Eigeninitiatve findest du alles mit Google und Co.

    Hallo,


    ich habe mir das twoclick Modul heruntergeladen.
    Leider löscht sich der iframe link unmittelbar nach dem Speichern.
    Vorher habe ich mit https://extensions.joomla.org/extension/blank-module/ gearbeitet,

    da bestand das Problem nicht.
    Was muss ich noch tun?


    Danke für Eure Unterstützung

  • Leider löscht sich der iframe link unmittelbar nach dem Speichern.

    Du musst in den Editoreinstellungen angeben, dass iFrames erlaubt werden.

    Vorher habe ich mit https://extensions.joomla.org/extension/blank-module/ gearbeitet, da bestand das Problem nicht.

    Dafür aber mit einem Sicherheitrisiko.

  • Hallo zusammen, über die Supportanfrage gestern bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.


    Das Modul ccctwoclick macht nichts anderes als einen Div-Container mit Data Atrribut darstellen.

    Bei Klick wird der Container in den eigentlichen iFrame verwandelt den man haben wollte.


    Falls ihr Fragen habt könnt ihr jederzeit einen Issue auf GitHub aufmachen und ich werde mich bemühen Euch zu helfen.


    https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick/


    Beachtet, dass ihr trotz dieses Modules alles in der Datenschutzerklärung erwähnen müsst. Ihr könnt schreiben, dass zunächst keine Verbindung hergestellt wird, bis der User aktiv auf den Button drückt aber da es auf Eurer Seite ist, müsst ihr es so oder so erwähnen. Und beachtet das Urheberrecht. Es mag unter Umständen kritisch sein ein Bild von Youtube zu nehmen inkl. der ganzen UI und als Ersatzbild darzustellen. Achtet in dem Falle auf genug "Verfremdung". Gleiches gilt bei Google Maps. Eine rechtliche Auskunft dazu kann ich ohnehin leider nicht treffen aber ich bin teilweise dazu übergegangen bei Kunden die "Vorher" Bilder als graue Kästen darzustellen.


    viel Spaß noch mit meinem ersten Open Source Modul,


    Elisa

  • Willkommen Elisa,

    Bei Klick wird der Container in den eigentlichen iFrame verwandelt den man haben wollte.

    geb zu, diesen Fehler (also alles einzugeben) hatte ich beim 1. Mal, auch gemacht. Dabei steht ja eh eindeutig: "Link des IFrame .... " vielleicht fehlt wohl: "gelesen & verstanden"? pardon


    Zitat

    Falls ihr Fragen habt könnt ihr jederzeit einen Issue auf GitHub aufmachen und ich werde mich bemühen Euch zu helfen.

    och, da gibt's schon einen. Re:Later war mir da behilflich :)

    War/ist absolut nichts Tragisches, aber davor suchte ich überall wo wohl der Fehler liegt search

    dachte, ich hatte wo was falsches eingegeben.


    https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick/pull/5

    Zitat

    aber ich bin teilweise dazu übergegangen bei Kunden die "Vorher" Bilder als graue Kästen darzustellen.

    da ich diesen "weißen Fleck" nicht wollte (MyMaps) & eine bestimmte Höhe brauchte, habe ich ein Bild reingegeben.

    Zitat

    viel Spaß noch mit meinem ersten Open Source Modul,

    ja, Danke schön für Deine Arbeit - und in neugieriger Erwartung auf weitere - & melde Dich hier wieder zu dies & das :*


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo zusammen,

    auf einige Anfragen habe ich noch Parameter hinzugefügt,

    bei denen man die Position der Buttons und der Texte (es gibt jetzt auch einen Nachher-text) bestimmen kann.


    Außerdem muss man nicht zwingend Bilder hochladen, sondern kann auch eine Hintergrundfarbe wählen die dann kommen soll.


    Die Änderungen sind in der 2.0.0b Version die man im Masterbranch runterladen kann.

    Das ist eine BetaVersion und sicher muss ich hier und da noch was feilen...


    Aber wer will kann ja schonmal testen :)


    lg


    Elisa

  • Hallo Elisa,


    Danke! Also ich habe mir den neuesten master runtergeladen & drüber gebügelt :)


    Das mit der Positionierung finde ich jetzt schon besser. Weil jetzt kann man den "Vorher-Text-Link" oben platzieren.

    "Nachher-text" hatte ich allerdings schon vorher. Den kann man auch verschieben.


    Na ja beta hin & her, werde es auf die live Seite trotzdem schupfen. In der manifest.xml steht aber: 1.0.2 stört ja nicht.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Elisa,


    Zitat


    wenn ich jetzt noch einen dritten Tester habe dann veröffentliche ich die 2.0


    Ich habe beim Einbinden Probleme mit dem Vorschaubild. Wenn ich im Modul das Vorschaubild einbinde, wird es mir angezeigt (ohne Einfügen des iframe-Links):








    Sobald ich aber den iframe-Link einfüge:






    wird mir das Vorschaubild nicht mehr angezeigt:




    Getestet bei verschiedenen Hostern und PHP-Versionen.

    Unterschiedliche Templates.

    Joomla- und Browsercaches geleert.


    Weiß i.M. nicht weiter.


    Link z.Zt. nicht möglich, da ich die ganze Sache online teste und die Site offline ist.

    Bei Bedarf erstelle ich gerne einen Gastzugang.


    Hat jemand ähnliche Probleme, oder kann mir vielleicht sagen, was ich falsch mache? :/

  • Hallo Tom,


    Zitat

    BTW: Sei vorsichtig mit Screenshots von Google-Maps. Die mögen das nicht.


    Dann nimm sie bitte aus meinem Post raus.


    Ich gehe davon aus, dass du die aktuelle Version 2.0 nutzt.

    K.A. warum das bei mir nicht funzt.


    Werde mal weiter testen.

  • Habe Tom einen Gastzugang eingerichtet, und er hat den Fehler gefunden.


    Mit Bezug auf #24:


    Zitat

    Ich konnte das Problem mit Hilfe der Entwicklerin lösen.


    Der Link muss ohne die (roten) Formatierungsangaben eingefügt werden

    <iframe width="560" height="315" src=" Link zum Inhalt "</iframe>


    Ich hatte nur '<iframe width="560" height="315" src=" Link zum Inhalt "</iframe>' entfernt.

    Das reichte aber nicht.

    Tom hat noch 'width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen' entfernt.


    Jetzt funktioniert es!


    Danke Tom :thumbup: beer

  • paradox65 - das ist deine Erweiterung, nicht?


    Ich möchte dazu generell was anmerken: Wir wissen natürlich, dass Joomla mit den Erweiterungen steht und fällt und unterstützen die Entwicklung von Erweiterungen. Gerade wenn es genau die Antwort zu einer Anfrage ist, ist das auch hilfreich.
    Aber wir bitten darum, "Eigenwerbung" auf kostenpflichtige Erweiterungen zu kennzeichnen.

    Schreibt doch ebitte sinngemäß dazu: "Ich habe hierfür eine extension entwickelt, hier ist der Link ... ".

  • paradox65 - das ist deine Erweiterung, nicht?


    Ich möchte dazu generell was anmerken: Wir wissen natürlich, dass Joomla mit den Erweiterungen steht und fällt und unterstützen die Entwicklung von Erweiterungen. Gerade wenn es genau die Antwort zu einer Anfrage ist, ist das auch hilfreich.
    Aber wir bitten darum, "Eigenwerbung" auf kostenpflichtige Erweiterungen zu kennzeichnen.

    Schreibt doch ebitte sinngemäß dazu: "Ich habe hierfür eine extension entwickelt, hier ist der Link ... ".

    firstlady - Gerne tue ich das. Die Erweiterung habe ich in der Tat entwickelt.

    Ich wollte eine Erweiterung erschaffen die es den Webmastern ermöglicht, ihre bereits auf der Webseite eingebundene YouTube Videos mit einer Opt-in Box im Hinblick auf DSGVO auszustatten. Es sollte möglich sein, alle bereits verwendete YouTube Module, Plugins oder aber einfach nur das Iframe weiter zu verwenden. Es sollte nichts weiter umgebaut werden. Einfach das vorhande erweitern. Bedenke, wie viel Zeit man damit sparen kann, wenn nicht gleich alle YouTube Videos die man zu betreuen hat, auf eine andere Art und Weise neu einbauen muss. Einfach Plugin installieren, aktivieren, fertig. Das haben mir auch bereits viele Anwender bestätigt.

    Ja, ich habe die Extension JMG YouTube DSGVO entwickelt und hier ist der Link: https://joomega.com/en/joomla-…gins/16-jmg-youtube-dsgvo


    Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

  • Hallo Admins, ich habe vor einigen Tagen hier zu dem Thema was gepostet. Mein Beitrag wurde erst veröffentlicht, danach verschwand er wieder. Was könnte der Grund dafür sein? Danke für die Antwort.

  • Youtube bietet ja nun die Einbindung ohne Coockies an. Dennoch wird bei eingebundenen Youtube-Videos im erweiterten Datenschutzmodus ja das Titelbild von youtube ungefragt gesendet, damit werden Daten an einen fremden Server übertragen. Bei Wordpress gibt es deshalb eine Lösung, bei der das Titelbild manuell vorgeschaltet werden kann und erst per Klick (und Einwilligung des Users) wird eine Verbindung zu Youtube aufgebaut.


    Hier das Wordpress-Plugin: https://heddesheimer.de/blog/y…zkonform-einbinden-dsgvo/


    Gibt es etwas vergleichbares auch schon bei Joomla! - oder wie verfährt man damit?

    Ja es gibt ein ähnliches Modul für Joomla. Es heißt JMG Youtube DSGVO. https://joomega.com/en/joomla-…gins/16-jmg-youtube-dsgvo