Youtube DSGVO-gemäß einbinden

  • Youtube bietet ja nun die Einbindung ohne Coockies an. Dennoch wird bei eingebundenen Youtube-Videos im erweiterten Datenschutzmodus ja das Titelbild von youtube ungefragt gesendet, damit werden Daten an einen fremden Server übertragen. Bei Wordpress gibt es deshalb eine Lösung, bei der das Titelbild manuell vorgeschaltet werden kann und erst per Klick (und Einwilligung des Users) wird eine Verbindung zu Youtube aufgebaut.


    Hier das Wordpress-Plugin: https://heddesheimer.de/blog/y…zkonform-einbinden-dsgvo/


    Gibt es etwas vergleichbares auch schon bei Joomla! - oder wie verfährt man damit?

  • Da muss ich mal was nachfragen da ich das bezogen auf Youtube noch nicht ganz gecheckt hab.

    Muss dass so wie im ersten Post beschrieben gehandhabt werden oder reicht es auch aus wen in der Datenschutzerklärung eine entsprechende Youtube Passage enthalten ist?

  • Danke Indigo66 - ich hatte schon tagelang nach einer Lösung gesucht, ich schwör! :)

    Horst G.: Der Nutzer muss wie bei der Coockieleiste vorher vor die Wahl gestellt werden. Wenn er eine Seite mit solchen Einbettungen z.B. über Google direkt lädt, dann erscheint zwar ggf. beim Erstbesuch die Cockieleiste mit Infos dazu, aber im Hintergrund lädt Google ja dann schon, ohne dass er die Wahl hatte.

    Wie das z.B. bei Werbebannern (Google, Affiliate etc.) laufen soll, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich ähnlich. Wenn man z.B. Preisportale besucht, dann wird da bei einigen schon seit Jahren per Zwischenseite auf die Umleitung hingewiesen.

  • Horst G.: Der Nutzer muss wie bei der Coockieleiste vorher vor die Wahl gestellt werden. Wenn er eine Seite mit solchen Einbettungen z.B. über Google direkt lädt, dann erscheint zwar ggf. beim Erstbesuch die Cockieleiste mit Infos dazu, aber im Hintergrund lädt Google ja dann schon, ohne dass er die Wahl hatte.

    Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich kapier das immer noch nicht.

    Wenn von einer Fremdseite ein Bild, also das Youtube Vorschaubild, eingebunden wird, was hat das mit den Daten eines Seitenbesuchers zu tun?
    Aus meiner Sicht wird da ja maximal die IP us.w. des Anfragenden Servers, also des Hosters, übermittelt, aber doch nicht des Seitenbesuchers.

    Dann dürfte ja keine Forum oder sonstige Seite Bilder eines Bilduploaders u.s.w. einbinden.

    Ich glaub ich versteh den Hintergrund nichthmm

  • Doch. Der Browser des Besuchers holt das Bild und angezeigt wird es im Browser des Besuchers.

    Ok seh ich ein. Aber ich bin nach wie vor der Meinung dass ein Hinweis in der Datenschutzerklärung ausreichend ist. Falls das nicht so wäre müssten alle Forenbetreiber rückwirkend fremd eingebundene Bilder, Videos usw. löschen.

    Das sehe ich wiederum als unverhältnismäßig!

  • Aber ich bin nach wie vor der Meinung dass ein Hinweis in der Datenschutzerklärung ausreichend ist.

    Meine Meinung:


    Es gibt halt diesen Art. 6 Abs. 1 aus dem man ggf. für Diverses "ein berechtigtes Interesse" des Seitenbetreibers ableiten kann. Bei einem Video oder heimtelefoierenden Bild könnte man also vielleicht meinen dürfen, dass ein Video, der die Tätigkeiten und Arbeitsweisen des Seitenbetreibers zeigt, irgendwie das Recht des Besuchers aushebeln könnte (reine Abwägungssache).


    Crux: Niemand bestätigt das so explizit für Deppen wie uns und, ob eine Erwähnung in der DSE in bestimmten Fällen ausreichend ist. Weiters steht immer noch im Raum "Gerichte werden das von Fall zu Fall entscheiden müssen" (oder ähnlich fomuliert).


    Crux: So lange die Konzerne nicht mit ganz offenen Karten spielen, ob nur eine anonymisierte bzw. isolierte IP übertragen wird (ohne Wischiwaschi-Zusätze in der AGB/DSE, also ohne Hinweis, was eigentlich im Detail damit passiert, ob sie zu Trackingzwecken/benutzerbezogenen Auswertungen verwendet werden könnte, wenn ich mich bspw. auch erst nach dem Genuss des Videos bei Google anmelde), so lange kann man nur für sich selbst entscheiden, wie man im Detail verfährt.


    Oder auf Leute hoffen, die mit praktikablen Erweiterungen/Ideen Abhilfe schaffen. Grundlegend sollte es z.B. möglich sein, dass eine Erweiterung bereits beim Anlegen des Videos in Joomla unter der IP des Admins ein Vorschaubild herunterlädt und in Joomla speichert, so, dass der User es von da angezeigt bekommt.


    Anstatt mich als Programmierer-Dödel um so was zu kümmern, schlage ich mich mit einem Wust widersprüchlich dokumentierter Paragraphen herum, die morgen auch schon wieder korrigiert, umgebogen oder ausgehebelt sein könnten ;)

    Das sehe ich wiederum als unverhältnismäßig!

    Interessiert die DSGVO nur tangential und es wird auch gelegentlich diskutiert, ob nationales Recht hier was aufweichen kann/darf. Die einen sehen das so, andere so. Wenn du dir Umsetzungs-Vorschläge zu diesem oder jenem anschaust (bspw. Backups), wirst du feststellen, dass es noch ganz andere Dinge gibt, die weitaus unverhältnismäßiger sind, für die, die etwas umsetzen müssen.

  • Schwierig wird die Sache da, wenn wie lt. RA Solmecke bei einer Ablehnung dem Nutzer kein Nachteil entstehen darf, dass er das dann nicht sehen kann.

    Da dürfte wahrscheinlich nur noch ein Proxi helfen, über den komplett vorgeladen wird - wie GHSVS schon schrieb. Damit dürften die Rechenzentren und das deutsche Netz dann wohl kapazitiv an der Wand stehen und es ergeben sich dabei ein Wust fast unlösbare Urheberrechtsfragen.

    Die deutsche Regierung ist wirklich ein Schlafsaal oder ein Haufen Nichtskönner, dass sie die Ausmaße nicht wie andere Länder erkennen und einschränken. Und auch die Branche staunt, wiegelt ab - und tut politisch nichts.

    Für den Betreiber gibt es in der Situation keine wirkliche Rechtssicherheit, man kann nur die Sache nicht unterschätzen, sein Bestes tun und hoffen. Mich wundert auch, dass Branchenverbände da m.W. keine "einer für alle - alle für einen"-Lösungen abieten.

    Auch bei Fotografien ist das ganze ja wirklich weit übers Ziel geschossen und für die allermeisten Fotografen eine Farce. Auch Seitenbetreiber müssen jetzt bei jedem Foto, wo jemand zu erkennen ist, von dem Model und für jeden Teilnehmer einer abgebildetetn Gruppe eine (jederzeit widerrufbare) Erklärung in der Schublade haben - wer kann das?

    Also das Gruppenbild mit Chef dürfte damit Vergangenheit sein, da braucht ja nur einer nachträglich sein Einverständnis zurückziehen.


  • Das kannst Du mit dem JCE editor und der Mediabox machen.

    Oder Joomla! Custom Field - Responsive Youtube embed with "load on click"

    Oder https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick


    Mit ein bisschen Eigeninitiatve findest du alles mit Google und Co.


    Hab das verlinkte Coolcat Plugin ausprobiert (die Doku ist recht dünn), das soll wohl eher verhindern, dass die Ladezeiten zu lang werden und ist ausschließlich für Youtube geschrieben. Da es beim Seitenaufruf als Platzhalter bereits die sddefault.jpg von Youtube lädt, entspricht es der DSGVO wohl nicht. Außerdem lässt sich der nötige Text nicht editieren - womöglich dass er erst bei Hover erscheint.

    Kann man natürlich dran herumcoden, wenn man kann.

    Felder sind für mich noch neu, aber ein Problem bei dem Teil ist bei mir, dass dieser Platzhalter dann bei allen Beiträgen in der bezogenen Kategorie (in der Blogansicht über dem Einleitungsbild) über dem Artikel erscheint, ob ich eine Youtube-ID eingegeben habe oder nicht. Das scheint wohl eher für eine Galerie geeignet zu sein.





  • Das hast Du wohl überhaupt nicht verstanden.


    Du fügst den IFrame Code und oben setzt Du ein eigenes Bild ein. Dieses Bild wird gezeigt und es entsteht keine Verbindung - erst wenn man den Button anklickt. Hattest Du es überhaupt getestet?


    Nutzbar für alles - auch FB, G+ und Konsorten - ich richte das gerade auch überall ein - ist sehr simple und schnell erledigt. Anpassen muss man überhaupt nichts

  • Das hast Du wohl überhaupt nicht verstanden.


    Du fügst den IFrame Code und oben setzt Du ein eigenes Bild ein. Dieses Bild wird gezeigt und es entsteht keine Verbindung - erst wenn man den Button anklickt. Hattest Du es überhaupt getestet?


    Nutzbar für alles - auch FB, G+ und Konsorten - ich richte das gerade auch überall ein - ist sehr simple und schnell erledigt. Anpassen muss man überhaupt nichts

    Ich glaub schon, ich bezog mich auf die beiden unteren Links von Indigo - nicht mehr und nicht weniger. Klar hab ich das Plugin getestet, sonst könnte ich das ja nicht dazu schreiben. Bei dem Plugin müsste man das in die .js reinschreiben, wenn ich das mit meinen eingeschränkten Programmierkenntnissen richtig sehe.

    Das mit dem Iframe - wie geht das? Mit der Mediabox? Oder im Seiten-Code? Oder mit dem CF-Plugin?

  • Wovon rede ich wohl?


    Erstens ist mod_ccctwoklick von Coolcat ein Modul und ein Plugin - also kannst Du es nicht getestet haben!


    Zweitens hat es nichts mit der Reduzierung von Ladezeiten zu tun - also hast Du es nicht getestet!


    Der Rest steht in Post #14


    (Bitte erst überlegen, ehe Du wieder antwortest)


    Für Dich auch extra eine Demo https://bit.ly/2rjqi41 unten FB und G-Maps - die Bilder werden noch ausgetauscht