Für "Beitrag erstellen" fehlen die Tabs für "Veröffentlichen,Metadaten" in Frontend

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau seit wann/welchem Update/Änderungen die Tabs (Veröffentlichen etc.) bei "Beitrag erstellen" im Frontend nicht mehr für den Benutzer sichtbar sind, aber ich bräuchte Hilfe.


    Joomla 3.8.7

    PHP 7.2

    Extensions - siehe screenshot im Anhang


    Wie der "Beitrag erstellen" im Frontend aussieht: siehe Anhang

    Wie der HTML Code der Seite "bei" der Stelle "Veröffentlichen" aussieht - siehe Anhang

    Console - JS error - siehe screenshot im Anhang bzw. "Unable to get property 'isValid' of undefined or null reference"


    Ich habe schon den Editor temporär gewechselt, diverse Browser ausprobiert, aber an das Template wechseln habe ich mich noch nicht herangetraut.


    Wer kann mir helfen?

    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sind alle Erweiterungen PHP 7.2-Kompatibel?


    Ist das Template und das Framework und alle Extensions auf dem aktuellsten Stand?


    Probiere auch mal PHP 5.6 und/oder 7.0


    Und immer vorher ein Backup der Seite und der Datenbank machen.


    Dann kannst du auch mal das Template Protostar testen.


    Und stell mal Fehler berichten auf Maximum.

  • Prüfe, ob sich im Templateordner > html/com_content/form/ befindet und benenne diesen Ordner testweise um (deaktivieren).


    Prüfe die Sache mit dem Protostar-Template. Im Notfall kannst du dann den Menüeintrag "Erstellen" auch auf Protostar umstellen.

    EDIT: Für Templatewechsel bei Bearbeiten empfiehlt Indigo66 hier ein Plugin. Weiß nicht, ob das auch bei Erstellen wirkt.


    Versuche eine kleinere PHP-Version.


    Welches Template verwendest du denn eigentlich.

  • Hallo Elwood,


    danke für die schnelle Antwort!

    backup mach ich mit "akeeba".


    PHP 7.0 und 5.6 hab ich ausprobiert; keine Verbesserung: bei 5.6. kommt auch in den "PHP Meldungen", dass min. PHP 7.0 supported ist.

    PHP Fehlerbericht auf "maximum" gestellt, aber in der "konsole" sehe ich nicht mehr als zuvor. - falsch eingestellt? (im Joomla BE unter "Server" - "Error reporting".)


    mhh, beim Template nutze ich "Purity III", da lässt sich seit längerem schon nicht von 1.1.2 auf 1.2.1 updaten - ich habs immer "erfolgreich" ignoriert, da scheinbar alles andere soweit funzt (bis auf das Thema).


    beim Template umstellen traue ich mich :( - eigentlich hab ich ja mein akeeba backup. Heute Abend werde ich das mal probieren.


    Danke schon mal für die Idee!


    Ich melde mich wieder bei (Miss)Erfolg.

    Gruß,

    Andreas