Kann man die Customfields schon sinnvoll für größere Projekte einsetzen?

  • Hi,

    ich stehe grad davor den Aufwand für ein neues Projekt zu kalkulieren und zu planen welche Erweiterungen eingesetzt werden sollen.

    Es soll eine Webseite werden wo Grundstücke gefunden werden können, heißt jedes Grundstück hat eine Informationsseite mit gewissen Feldern und dann kann man über eine Suche die Grundstücke anhand dieser Felder finden.
    Kann man sowas jetzt schon per custom_fields umsetzen bzw. ist das schon sinnvoll oder haben die Felder noch zuviel Probleme?

    Bisher hätte ich sowas mit einem CCK wie Seblod gemacht.


    Viele Grüße

  • Die Joomlaeigenen Custom Fields kannst du zwar natürlich einsetzen, werden dir aber für so eine Sache vermutlich nicht ernsthaft helfen. Ich persönlich würde soetwas mit dem CCK Seblod umsetzen, wo du vermutlich all deine ANforderungen (zumindest die oben genannten) mit umsetzen kannst.

    CCK Selbod

    Tutorials dazu

    Und bei weiterem Interesse bitte meiner Signatuir folgen.



    Axel

  • Man kann das mir custom fields machen. Für die Detail-Darstellung braucht man dann overrides dder Ausgabe.

    Der riesige Vorteil ist, dass man auf Erweiterungen verzichten kann und sich keine Sorgen über Updates machen braucht.


    Wer will kann dafür auch eine Erweiterung einsetzen. Wie Axel schreibt SEBLOD. Der Oberaffe wird gleich ZOO anbieten

    und ich habe eine eigene Komponente dafür geschrieben :) damit es maßgeschneidert ist.

  • Das geht definitv mit den joomlaeigenen CustomFields. Ähnliches habe ich schon als Gerätekatalog oder Jobcenter umgesetzt. Auch Geo-Daten (Maps) oder YouTube-Einbettungen sind mit Customfileds schon umsetzbar.
    Zum Rest hat Christiane schon alles gesagt.
    Für die Suche bzw. Filterung benötigst Du aber eine Erweiterung.


    Ich habe vor CF ein Projekt mit SEBLOD gemacht, auch mit GEO-Daten und allem Pipapo... Seit es die CF gibt, kann ich auf CCKs verzichten.


    Gute Erfahrungen habe ich mit https://extensions.joomla.org/…rch/articles-good-search/ gemacht. Egal ob Ajax-Filterung oder klassiche Suche.
    Mehr fertige Vorgaben aber weniger flexiebel, aber dennoch nicht schlecht, ist auch: http://ja-megafilter.demo.joom…ter#sort=name&sortdir=asc

  • Hi,


    Danke für Antworten. Die Suche/Filterung ist momentan das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ob das nicht Probleme macht.
    Für den Rest brauch ich eigentlich nur verschiedene Textfelder oder Selectboxen.

    Auf ein CCK würde ich gerne verzichten weil es schon wieder ewig her ist das ich mit Seblod was gemacht hab und die hälfte wieder vergessen hab.

    Indigo66 Danke für die Links. Die Gmap Links kann ich gut gebrauchen!

    Grüße

  • Für die Suche bzw. Filterung benötigst Du aber eine Erweiterung.

    Genau das ist der Grund, warum ich Seblod empfehle. Denn da kannst du nach allem suchen und zusätzliche Filter einbauen, wie du lustig bist. Wenn man zum Suchen der Custom Fields eine Erweiterung braucht, könnte Seblod sinnvoller sein.

    Aber nun hat DirtyWorld ja schon geschrieben, dass er kein CCK haben will. Dann bleibt eh nur die Sucherweiterung...



    Axel

  • Also der Grund warum ich kein CCK einsetzen will ist eher das ich schon lange nichts mehr mit Seblod gemacht habe und ich mich erst wieder einarbeiten müsste.
    Nur ich frag mich grad warum in Joomla Felder einführt werden nach welchen man dann nicht suche von hause aus suchen kann.
    Das ist so wie wenn ich n Brot backe es dann aber nicht essen kann.

    E-Mail von Google bzgl. Google Maps Platform hab ich heute morgen bekommen.
    Mal schauen wie lange die $200 reichen :).

  • Nur ich frag mich grad warum in Joomla Felder einführt werden nach welchen man dann nicht suche von hause aus suchen kann.

    Weil das Leute in Ihrer Freizeit gemacht haben und Komponente Eigene Felder noch nicht so lange in Joomla integriert ist. Jedem steht es frei Feature Requests auf Github einzureichen und Pro&Contra zu diskutieren bzw. sich an der Entwicklung von Such-Plugins und/oder "Helferklassen" zu beteiligen, ggf. auch entkoppelt von Joomla oder als eigene Erweiterung im JED.


    Dein Projekt klingt nicht gerade nach einem privaten. Also, eine solche Erweiterung in die Kalkulation mit aufnehmen.

  • Nur ich frag mich grad warum in Joomla Felder einführt werden nach welchen man dann nicht suche von hause aus suchen kann.

    Doch kann man mit der joomlaeigenen Suche, weil es zu com_content gehört. Wer aber CCKs kennt, dem reicht das nicht, weil man filtern und kombinieren will. IMHO waren CustomFields auch nich als CCK gedacht, sondern als simplen formularbasierten Content. Schön ist es dann, wenn es Erweiterungen gibt, die die CF zu einen "quasi CCK" machen.
    Ich behaupte in 90% aller Fälle, in denen man zu einem CCK gegriffen hat, dass man CF einsetzen kann. Ausgereifte CCKs a la ZOO oder SEBLOD, haben weiterhin ihre Berechtigung.

  • Zitat

    Nur ich frag mich grad warum in Joomla Felder einführt werden nach welchen man dann nicht suche von hause aus suchen kann.

    ... Das ist so wie wenn ich n Brot backe es dann aber nicht essen kann

    Es ist eher so wie wenn dir jemand einen Kuchen schenkt und du beschwerst dich, dass kein Puderzucker drauf ist.


    Wobei du, wenn ich mich recht erinnere auch Web-Programmierung anbietest? Es wäre super wenn du den Puderzucker beisteuern würdest :)