SMTP-Verbindung fehlgeschlagen https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

  • Hallo Liebe Joomla community,


    Ich habe soeben die Joomla Seite von 3.8.3 auf 3.8.7 upgedated und dachte mir nicht schlimmes dabei, als mein Chef mir gerade eben ein Mail zugeschickt hat, dass die Formularübetragung über E-Mail nicht mehr funktioniert.

    Zu meinen Daten:

    Joomla 3.8.7

    PHP 7.1.10

    MySQLi 5.7.19-log


    Ich habe bisher alles über den Google SMTP-Server mittels Port 465 SSL/TLS Verschlüsselung geschickt. Vor dem Update hat alles super funktioniert, nun will er jedoch leider nicht mehr, und ich bin dazu ratlos, was dieses Problem beheben könnte.


    Anmerkung am Rande: Die ganze Joomla Seite läuft lokal.


    Ich wäre durchaus froh, über einen Schubs in die richtige Richtung


    freundliche Grüsse

  • Hallo,


    was passiert wenn man im Backend die Test Email Funktion benutzt? Wurden die Einstellungen nochmal überprüft?


    Welche Schritte des Dokumentes https://github.com/PHPMailer/P…ing#enabling-debug-output (ab hier wird es relevant) wurden durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?

  • Hallo zero24


    Ich habe vorhin im Backend die Nachricht :

    Error Test mail could not be sent.

    bekommen. Ich habe auf SMTPDebug = 3; gestellt. weiterhin kommen keine zusätzlichen Meldungen ausser diesem Error.


    Habe auch versucht, von ssl auf tls zu wechseln ( mit Port 587) , dann kommt folgende Fehlermeldung:

    SMTP Error! Could not connect to SMTP host.

    Test mail could not be sent.


    Ich stehe wirklich an, wo das Problem liegt, da mir keine zusätzlichen Fehlermeldungen angegeben werden.


    Ich habe im vendor/phpmailer diverse files angepasst, jedoch ohne Wirkung.


    Für weitere Tipps bin ich wirklich dankbar


    Grüsse

    Capo

  • Hallo j!-n


    Diese Möglichkeit habe ich bisher ausgeschlossen, da die Verbindung bis vor dem Update ja super funktioniert hat.

    Mittlerweile bin ich mit meinen Ideen wirklich am Ende.

    Dennoch werde ich Morgen nochmals die Firewalleinstellungen überprüfen und werde posten, ob es daran gelegen oder ich eine sonstige Lösung gefunden habe


    freundliche Grüsse

    Capo

  • Geschätze Joomla Community

    Ich habe soeben die Firewalleinstellungen noch geprüft, war alles in Ordnung.

    Das Problem konnte ich jedoch beheben, zwar ist dies so, dass der PHPMailer eine Auto-Encryption in TLS vornimmt, auch wenn diese auf 'false' gestellt wurde.

    Um die SMTPOptionen genau zu definieren, ergänzte ich folgende Linien in der PHPMailer file:

    $this->SMTPAutoTLS = false; // Linie 271


    // Um SSL Zertifikate zu erlauben.

    $this->SMTPOptions = array(

    'ssl' => array(

    'verify_peer' => false,

    'verify_peer_name' => false,

    'allow_self_signed' => true

    )

    );


    Ich bedanke mich bei Allen Personen, die mir hier den Weg zur Lösung aufgezeigt haben.


    freundliche Grüsse

    Capo