Joomla vs. WP bezogen auf Templates

  • Das Prob - überhaupt bei Joomla! im Gegensatz zu WP - ist, dass es nach der Installation einfach nicht so smart wirkt und das Protostar so wie es zuerst als reine Grundlage kommt, nicht wirklich ansehnlich ist - man muss da erst etwas tun, bis es gut aussieht. Aber das ist dann recht einfach, man kann damit so ziemlich alles bauen.

    Gekaufte Templates - ja man ist damit schnell am Start, aber ich hatte schon einige Seiten, wo die Templates nicht mehr aktualisiert wurden und man auf irrwitzige, serverlastige und undurchschaubare Codes gestoßen ist. Da wird das Fixen dann oft komplizierter, als es mit Protostar einfach nachzubauen. Bezüglich DSGVO steht man da manchmal vor großen Probs. Timeformambo hat ja auch ein Bootstrap-Grundtemplate gebaut, wie gut das im Vergleiche ist, hab ich noch nicht getestet.

    Ansonsten: Fette Liste !!

  • Das liegt aber daran, dass WP ein reines Blogsystem von Haus ist und demzufolge deutlich weniger können muss, als ein ausgewachsenes CMS. Ist doch nichts drin, wenn du WP das erste Mal startest. Joomla hingegen hat bereits ein komplettes CMS an Bord bei Neustart. Dafür aber keinen Blog.

    Meines Erachtens kannst du nicht zwei Systeme miteinander vergleichen, die eine komplett andere Ausrichtung am Markt haben.



    Axel

  • Ich hab vor einigen Wochen nach Jahren mal wieder ein WP aufgesetzt, ich war schon ganz schön erstaunt, wie sich das entwickelt hat.

    Nichts desto Trotz könnte Joomla in der Grundversion etwas smarter und nicht so progermäßig rüberkommen und auch da hat sich ja auch schon vieles getan. Auf die neue Version bin ich sehr gespannt.

  • Es ging um "gekaufte Templates" - und was da sonst manchmal noch nach Hause telefoniert und manchmal gar nicht so leicht rausuzukriegen ist. (Das ist bei WP etc. allerdings nicht anders als bei Joomla.)



  • DSGVO hat aber nun überhaupt nichts damit zu tun ob WP oder Joomla! oder Drupal oder sonst was.

    Sorry, sah erst jetzt, dass das Postings wohl in einen einen eigenen Threat mit o.g. Überschrift verschoben worden sind. Das bezog sich ursprünglich gar nicht so sehr auf WP, das hatte ich im ersten Absatz nur als Beispiel genommen.