Das leidige "duplicate entry '0' for key 'primary'"

  • Danke, werde ich so abarbeiten und berichten.

    OT: Heute nicht mehr, war den ganzen Tag auf dem Bock. Hintern tut weh :saint:.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Re:Later ,

    das scheint schonmal gewirkt zu haben. Mit einem (vielleicht) Kollateralschaden.

    Kurzer Bericht:

    Hab alles gefunden, ahtte nur ein anderes Design in PHPMyAdmin.

    Allerdings kam beim Speichern des A_I-Häkchens diese Meldung

    Da die zugehörige SQL-Abfrage lautet:

    ALTER TABLE `iygv3_update_sites` CHANGE `update_site_id` `update_site_id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT;

    war selbst mir das (vgl. #18, Screenshot-Tabelle) einleuchtend.

    Habe also erst im BE die Aktualisierungsquellen gelöscht. In der Tabelle der DB waren sie auch raus, bis auf die Zeile mit der ID = 0 (JCE Editor Package). Da noch kein A_I gesetzt war, abe ich diese ID auf 5 gesetzt (nächste freie).

    Dann lief die SQL-Abfrage (A_I) auch ohne Fehler durch.

    Anschließend Aktualisierungequellen wiederhergestellt.

    Meine drei Beispiel-Plugins ließen sich ohne Fehler 1062 installieren und auch wieder entfernen.

    Danke für die Hilfe!


    Das Folgeproblem:

    Im Kontrollzentrum steht recht unter Wartung "Unbekannte Erweiterungen ..."

    Klicke ich drauf, dann kommt ...

        hmm

    In welchen Tabellen könnte es noch haken?

    Gerade noch geprüft:

    Im BE unter Erweiterungen > Verwalten > Aktualisieren finde ich:

    Es sind aktuell keine Aktualisierungen verfügbar.

    Was so nicht stimmt.

    Vom JCE ist 2.6.28 installiert, 2.6.29 wäre aktuell.

    Habe die Aktualisierungsquellen nochmal gelöscht und wieder hergestellt, ohne Änderung.

    Meine Tabelle #_update_sites sieht so aus:


    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Nachtrag:

    Habe gerade die Tabellen iygv3_update_sites_extensions und iygv3_extensions mit einer anderen Joomla-Installation verglichen. Keinen Unterschied gefunden.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Kann ja jetzt auch ein andere Tabelle gemeint sein. Wenn du alle Caches, auch den unter Erweiterungen > Aktualisieren geleert hast und das Problem bestehen bleibt, noch mal das Debug-Prozedere durchziehen, ob uns eine Fehlerzeile weiterbringt.


    Kannst mir Datenbank-Export mal zuschicken. Email findest auf meiner WebSeite.

  • Wenn du alle Caches, auch den unter Erweiterungen > Aktualisieren geleert hast und das Problem bestehen bleibt,

    Ja, hatte ich, bei dem unter Erweiterungen > Aktualisieren bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

    Gute Nachricht zuerst. Habe es heute (hoffentlich) doch hinbekommen!


    Für die Nachwelt: Re.Laters Hinweise führen doch zu Ziel.

    Habe nochmal das letzte Update in Uwamp eingespielt. BE geöffnet und im Nachbartab die Tabelle iygv3_update_sites in PHPMyAdmin geöffnet. JCE Editor Package hatte ID = 0 (siehe Post #18)

    • Im BE die (löschbaren) Aktualisierungsquellen gelöscht.
    • In PHPMyAdmin Tabelleninhalte angesehen. Passte zum BE, nur die Zeile mit ID = 0 stand zusätzlich drin.
      ==> Gelöscht.
    • Im BE Aktualisierungequellen wiederhergestellt.

    Im Kontrollzenrum wurde sofort das fällige Update des JCE angemahnt. Lief ohne Fehler durch (online war es noch Fehler 1062).

    Vor lauter Schreck meine drei Beispiel-Plugins installiert und deinstalliert ==> keine Fehlermeldungen.


    Vielen Dank für die Hilfe! Ich stelle mal auf gelöst, auch wenn ich es online noch reparieren muss.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )