Google Maps API-Key ab 11.Juni 2018

  • Ich sehe das Token nicht.


    Ich glaube das ist dieses Token: https://github.com/openstreetm…ate_tilecache_qos_map.erb


    Du nutzt Openstreetmap.ORG. Ich habe mich (bei meiner Datenschutzrecherche) bisher auf Openstreetmap.DE beschränkt. Es gibt ja viele unterschiedliche Kartenanbieter, die Daten aus der Openstreetmap Datenbank nutzen.


    Das qos_token Token wird wohl bei ORG genutzt, um die Konfiguration verschiedener Server zu automatisieren. Hier verstehe ich allerdings nicht ganz, warum es beim Client gesetzt wird - und bei mir wird es auch in der ORG Version nicht gesetzt?


    Re:Later Siehst du das Token auch, wenn du in meinem Modul die DE Version auswählst - also die Kacheln vom deutschen openstreetmap.de Server lädst?

  • Hallo Astrid & Re:Later,


    Habe mir vor ca. 3 Tagen das AGOSM versuchsweise mal installiert. Weiß jetzt nicht, ob das zu Eurem Gespräch so passt:


    Das Modul zeigt zwar eine Karte, meine Koordinaten will er aber nicht :) Kann diese auch nicht manuell eingeben (Kartenkonfiguration)


    Es führt mich u.a. auch hier hin:


    dieses dann hier her: https://www.mapbox.com/help/define-access-token/.
    Bei diesem muss man sich wohl dort erst mal registrieren oder so. Brauche keine "Kacheln", möchte nur die Adresse/Routing wenigstens haben.


    In Ermangelung von Zeit, Wissen & wohl auch Nerven, hab ich es dann mal auf die Seite gelegt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Zitat

    Das ist die Frage. Es ist ja keine Kleinigkeit alles neu zu programmieren. Und zwar bis Mitte Juni ...

    Ja, für mich als Developer ist die Frage vor allem, ob Open Street Maps gleiche oder ähnliche Features wie Google Maps haben. Ich werde es sicherlich nicht bis Mitte Juni schaffen, es ist die Frage der Zukunft.



    Re:Later


    Wie ich jetzt geschrieben habe, momentan interessieren mich keine rechtlichen Angelegenheiten, keine Termine, mich als Developer interessiert, welche Maps APIs eine Alternative zu Google Maps seien können. Wenn ich so eines Maps API finde, kann ich dann solche Angelegenheiten wie Nutzungsrechte, Anwendungsrechte, persönliches Recht, usw. studieren. Ich glaube, dies ist gleich bei Google Maps API wie bei anderen APIs.


    So die Frage ist, ob jemand gute Erfahrungen mit anderem API hat. So man es in Joomla! Komponente umwandeln kann, was eine neue Alternative zu Google Maps API gewähren wird.


    Jan

  • Jan

    Open Street Map unterscheidet (teils nicht ganz sauber) zwischen API zur Bearbeitung von OSM-Daten und Frameworks (wie z.B. Leaflet) zum Anzeigen von Daten.


    https://www.programmableweb.com/api/openstreetmap

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Frameworks


    für mich als Developer ist die Frage vor allem, ob Open Street Maps gleiche oder ähnliche Features wie Google Maps haben

    Ja, ABER: Ich kenne mich nicht genügend mit PhocaMaps aus, um "alle" sagen zu können. Da kann vielleicht astrid mehr zu sagen.

  • OpenStreetMaps ist meiner Meinung nach nicht mit Google Maps gleichzusetzen. OpenStreetMaps ist eigentlich eine Datenbank, in die jeder, der sich als Benutzer registriert, Punkte (den POI um die Ecke), Linien (eine Straße, einen Fluss …) oder Flächen (eine Gemeindegrenze, einen bewaldeten Bereich …) eintragen kann. Quasi das Wikipedia der Kartografie.


    Auf diese Datenbank kann jeder zugreifen und damit eine Karte „zeichnen“ und diese öffentlich anbieten. Ich habe einmal lokal einen Kartenserver aufgesetzt. Das ist gar nicht schwer, zumindest dann, wenn man Standardeinstellungen nutzt.


    Ein Kartenserver tut nichts anderes, als nach vorgegebenen Regeln Bilder (PNG-Dateien) anzubieten. Also die Karte zeichnen. Die Zoomstufe 1 zeigt die ganze Welt auf einer PNG-Datei an. Die Zoomstufe 2 zeigt die Welt in 4 Bildern an … Zoom-Stufe 19 zeigt die Welt in 274,877,906,944 Bildern an (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Zoom_levels). Je höher die Zoom-Stufe, desto detaillierter die Anzeige. Aber das bestimmt der Kartenserver.


    Der Server openstreetmap.DE steht in Deutschland und er nutzt keine Cookies (auch bei Re:Later nicht). openstreetmaps.org schreibt wohl ein Cookie, aber es geht ja auch erst einmal nur um eine datenschutzkonforme Lösung. Beschränken wir uns also auf Openstreetmap.DE.


    Wenn man sich nun entscheidet, die PNG-Dateien des Servers openstreetmap.de auf seiner Website anzuzeigen, dann hat man mehrere Möglichkeiten. Die zwei führenden sind, soweit ich weiß, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Leaflet und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers. Leaflet ist klein und schlank aber gut erweiterbar. OpenLayers bietet Vieles von Hause aus. Beides hat seine Vorteile und seine Nachteile.

    Oder man kann das Rad neu erfinden und etwas Eigenes bauen.


    Ich bin ein großer Openstreetmap Fan und habe Erfahrung mit Leaflet und ein bisschen mit OpenLayer. Ich würde es toll finden, wenn mehr Menschen OpenStreetMaps Daten nutzen würden und soweit ich kann auch unterstützen.



    christine2

    Ich weiß, das eine gute Doku bei meiner Erweiterung fehlt.

    Warum deine Koordinate nicht genommen wird, kann ich so nicht sagen. Du musst eigentlich nur in die Karte Klicken und dann „Einfügen“ wählen. Die manuelle Eingabe habe ich bewusst unterbunden. Das gab viele Probleme. Es gib einfach zu viele unterschiedliche Formate. Ein Klick auf die richtige Stelle auf der Erde ist meiner Meinung nach einfacher. Und meine Tester haben mir dies auch bestätigt.

    Und ja, manche Kartenserver fordern ein Zugriffstoken. Auch dann, wenn sie OpenStreetMap Daten nutzen. Wenn du dich bei Mapbox nicht registrieren magst, dann wähle einfach eine andere Karte.

  • Hallo Astrid,


    Zunächst mal: Vielen Dank für Deine Infos.

    OpenStreetMaps ist meiner Meinung nach nicht mit Google Maps gleichzusetzen. OpenStreetMaps ist eigentlich eine Datenbank, in die jeder, der sich als Benutzer registriert, Punkte (den POI um die Ecke), Linien (eine Straße, einen Fluss …) oder Flächen (eine Gemeindegrenze, einen bewaldeten Bereich …) eintragen kann. Quasi das Wikipedia der Kartografie.

    Nun ja, mit OSM hatte ich mich bis jetzt nie beschäftigt, kann daher da nicht "mitreden":

    Zitat

    Ich bin ein großer Openstreetmap Fan und habe Erfahrung mit Leaflet und ein bisschen mit OpenLayer.


    Gibt ja dazu viele Verlinkungen, welche ich durchlese .......

    Zitat

    Auf diese Datenbank kann jeder zugreifen und damit eine Karte „zeichnen“ und diese
    öffentlich anbieten.


    Verstehe schon, dass dies durchaus für viele User interessant ist. "Wanderwege" usw. ....

    Nur unser Verein braucht kein Fliedergebüsch :)


    AGOSM werde ich weiter probieren usw. Weiß noch gar nicht wie ich mit welchem "tool" es lösen werde. Eventuell mit iframe, da muss ich aber, wie Christiane schreibt, wegen Lizenzbestimmungen schauen .....


    OT: vielleicht mag ein Moderator Thread verschieben? - ist ja eigentlich nicht Offtopic.
    Verschwindet ja sonst bei den Spaziergängen hier, irgendwo hin. :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • OpenStreetMaps ist meiner Meinung nachnicht mit Google Maps gleichzusetzen.

    für mich zählt nur, was "hinten für Benutzer/Seitenbesucher rauskommt". Ein oder mehrere Marker, die man im Backend konfigurieren kann, und ähnliches, was dann auf einer auch weitergehenden (Suche und Kram) Karte dargestellt wird. Diese Möglichkeiten bietet OSM und verfügbare "APIs/Frameworks" alle.


    Das "Hauptproblem" ist, dass User und Seitenbetreiber und Programmierer so auf Google eingeschossen sind, dass sie nur meinen, Ihnen würde was abgehen ;) "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."


    Ich für meinen Teil suche mir z.B. meine Fahrrad-Fahrtstrecken nur noch mit OSM raus, weil Google das weitaus schlechter anbietet.

  • Wenn man sich nun entscheidet, die PNG-Dateien des Servers openstreetmap.de auf seiner Website anzuzeigen, dann hat man mehrere Möglichkeiten. Die zwei führenden sind, soweit ich weiß, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Leaflet und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers.

    Phoca Maps ist Joomla! Komponente, die mit Hilfe von Google Maps API zeigt:


    - Karte

    - angepasste Karte mit KML

    - Markers (ein oder mehrere)

    - Directions/Route (Richtung - von - nach)


    So, wenn ich eine Alternative zu Google Maps API in dieser Komponente machen wird, hast du ein Tipp ob Leaflet or OpenLayers benutzt werden sollen?


    Danke, Jan

  • Jan

    Meine Meinung:

    Ich finde Open Layers und Leaflet funktionieren beide gleich gut und sind beide gut dokumentiert.


    Je einfacher die Anforderungen sind, desto besser passt meiner Meinung nach Leaflet. Leaflet erledigt die meisten gängigen Aufgaben, wie das Verwenden von Basiskacheln, Markern, Icons, Verschieben und Zoomen, super gut. Leaflet ist einfach zu verstehen und einfach zu verwenden.


    Wenn du aber speziellere Dinge umsetzen will, dann musst du Plugins nutzen. Bei dir wäre dies die Routing-Funktion. In ein Plugin muss man sich einarbeiten. Dies macht alles kompliziert. Manchmal gibt es auch kein Plugin. Ich habe zum Beispiel nichts gefunden, um eine Karte beim Routing immer so zu drehen, dass man nach „oben“ geht - beziehungsweise fährt. Das kann Open Layers. Dafür ist der Einarbeitungsaufwand in Open Layers meiner Meinung nach viel größer.


    Ich habe gerade gemerkt, dass ich sicherlich nicht ganz objektiv empfehle, weil ich Leaflet viel besser kenne. Und was man besser kennt, dass mag man oft mehr. Du findest im Web aber auch viele andere objektive Gegenüberstellungen.

  • Hi,

    bzgl. der letzten Beiträge gehe ich mal ein wenig OT.

    Zu OSM habe ich noch keinen richtigen Zugriff bekommen. Auf unserer Seite des Angelvereins sind die Vereinsgewässer (noch) in PhocaMaps visualisiert. Möchte ich gern ersetzen.

    Als Würgaound bin ich (ich glaube, Re:Later sprach das mal an) auf Google-MyMaps (Google-Meine Karten) ausgewichen.

    OK, schön ist anders. Die Konfiguration von MyMaps ist eingeschränkt. Mein Weg:

    • Eine Karte zum Angelverein erstellt
    • Vereinsgewässer dort eingetragen und mit Markern versehen.
    • Freigegeben mit Leserechten
    • Links mit entsprechendem DS-Hinweis auf die Webseite gepackt.

    Ergebnis ist zwiespältig. Positiv finde ich:

    • DSGVO-konform
    • Der Seitenbesucher sieht eine Karte, die er zoomen kann und zwischen Karten- und Satellitenansicht umschalten kann - nicht mehr.
    • Es gibt einen Link zu GoogleMaps.
    • Marker kann (eingeschränkt) individualisiert und mit Bildern versehen werden.

    Nicht schön:

    • Der Link zu GoogleMaps ist gut getarnt (Stern neben dem Kartennamen in der Sidebar).
    • Link nur mit einem Google-Konto nutzbar.
    • Layout der Sidebar kaum konfigurierbar.
    • JCE-Popup bleibt leer.

    Insgesamt eigentlich unbefriedigend, aber bis auf Weiteres muss es wohl ausreichen.

    Hier mal der >> Links zum Beispiel (mit einem Browser mit und ohne Google Anmeldung besuchen). PhocaMaps ist noch drin.

    Über den Rest der Site deckt Ihr bitte den Mantel der Nächstenliebe.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Jörg,

    Auf unserer Seite des Angelvereins sind die Vereinsgewässer (noch) in PhocaMaps visualisiert. Möchte ich gern ersetzen. Als Würgaound bin ich (ich glaube, Re:Later sprach das mal an) auf Google-MyMaps (Google-Meine Karten) ausgewichen.

    ja, auch ich befasse mich derzeit mit MyMaps (noch Testseite). Danke an Re:Later für seine Tipps & Hilfe. Da ich keine Gewässer, Flüsse usw. brauche, reicht es für meine Zwecke.

    DSGVO-konform

    setze ich mit dem Modul: https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick um.

    In dem Modul dann den iFrame Link einsetzen.

    Dort kannst Du auch Deinen (derzeitigen <p>) DSGVO Text reinschreiben.


    Erst nach Klick auf den Text, kommt die Karte. Eh so ähnlich, wie Du es jetzt hast.


    • Link nur mit einem Google-Konto nutzbar.

    wenn Du hier auf der Karte auf den lieben Fisch klickst, dann kommst Du hierher:




    mit dem Wegweiser zum Routenplaner (funktionierte, ohne dass ich in den G Account musste).
    In 9 h13min könnte ich bei Dir sein :) - ohne Kaffeepause hmm.


    Man sollte ein Vorschaubild machen, sonst ist auf der Beitragsseite ein großes weißes Loch.
    Habe ein Bild mit einer Höhe genommen, welches ca. der Höhe der Karte entspricht.

    Zitat

    Über den Rest der Site deckt Ihr bitte den Mantel der Nächstenliebe.

    Selbstverständlich. Soviel dazu: Mit Joomla 4 darfst Du dann in die nächste Klasse aufsteigen. :)

    Blöd red, hab selbst schon Bammel davor ....


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo christine2 und Re:Later ,

    Link hatte ich ja schon, ich hatte Schwierigkeiten die Karte zu sehen.

    In Opera (gab und gibt keine Anmeldung bei Google) klappt es jetzt wie von Christine2 beschrieben.

    Edge reagiert merkwürdig.

    Obwohl ich nicht bei Google angemeldet bin erscheint bei Klick auf den Link das:


    (Zwei Google-Konten, die ich in Edge mal verwendet hatte.)

    Lösche ich den Cache, dann ist alles ok. Also suboptimal. Die Anpassbarkeit von MyMaps ist ja auch nicht so rosig:

    • Erklärungen zur Karte sind in der Sidebar links schlecht darzustellen.
    • Man muss das Icon auf der Karte anklicken, die Elemente in der Sidebar reagieren nicht auf Klicks
    • Mit dem Bildern zu den POI muss man ziemlich pingelich sein, die Vorschau beim Klick auf das Kartenicon ist ggf. gruselig.

    Mal sehen, ob mir das Plugin zusagt.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • die Elemente in der Sidebar reagieren nicht auf Klicks

    Da machst du was falsch. Bei mir sind die Icons direkt klickbar. Bei dir muss man erst klicken, dann klappt die "Beschreibung" auf. Das Label noch mal in Grau., was man dann kolicken muss.

    Obwohl ich nicht bei Google angemeldet bin erscheint bei Klick auf den Link das

    Kann ich mir jetzt nur so erklären, dass du evtl. nicht den Besucherlink genommen hast, sondern vielleicht den während Bearbeitung? Weiß aber nicht.

  • Da machst du was falsch.

    Das glaube ich inzwischen auch. Hast Du einen Link, bei dem ich mir Deine Version ansehen kann?

    BTW:

    Mein Problem geht doch etwas am Thema vorbei. Ist eventuell besser, mal ein neues Thema aufzumachen und auf die Ursprünge hier zu verweisen?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )