Google Maps API-Key ab 11.Juni 2018

  • Hast Du einen Link, bei dem ich mir Deine Version ansehen kann?

    Die hat ein Kunde mit meinem Account angelegt (unten Link unterhalb "Übersichtskarte" klicken)

    backschwein-tenne.de/kontakt/region


    Mehr oder weniger informativ die klickbaren Böbbels. Für Einiges hat sich halt schon jemand früher mal die Mühe gemacht Google-Places zu hinterlegen oder wie es heißt. Bei anderen halt nichts.

  • Die hat ein Kunde mit meinem Account angelegt

    Danke.

    Habe die Karte einfach mal neu gemacht und eingebunden.

    Scheint jetzt besser zu klappen. Sieht zumindest Deinem Beispiel ähnlicher ...

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ohne "den Hund in der Pfanne verrückt zu machen":

    Mir ist BTW nur aufgefallen, das viele Generatoren für eine DSE inzwischen nicht nur die Einbindung von Google-Fonts, sondern auch von Google-Maps erwähnen.

    Beispiele: >> hier, >> hier und >> hier.

    Mag sich jeder sein Urteil selbst bilden.

    Die Angelseite lasse ich so. Das von christine2 erwähnte Plugin existiert auch (hab es mir nicht angeschaut).

    Also mal Dampf rausnehmen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • astrid


    Ja, momentan bin ich am Anfang (Darstellen von Karte und Erhalten von Koordinaten), aber es sieht sehr gut aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich weiss nicht, ob ich 100%ig "Directions" implementieren wird, weil es wirklich nicht so einfach ist, aber Kartenansicht sicherlich ja.


    Danke sehr nochmals für Tips und Kode.


    Jan

  • Wirklich erst ab dem 11.06.?


    Bei einigen meiner Seiten funktioniert Google Maps seit heute (23.05.2018) nicht mehr.


    Schaue mal, ob ich was finden kann (Eventuell zusammenhängend mit dem Update auf 3.8.8?).


    Hat jemand ähnliche Probleme und/oder Lösungen?

  • Hallo Elwood,


    kann ich so nicht (mehr) sagen, weil ich zwischenzeitlich umgestiegen bin. Beziehe mich auf Phoca Maps. Nach Deiner jetzigen Meldung, bin ich in meinen G account gesprungen. Das war irgendwie anders als sonst. Bin "freundlich" begrüßt worden mit:



    Dann habe ich weiter geschaut:


    kann man jetzt nicht so gut lesen, da ich es verkleinert habe.

    Komme aber auch nicht mehr zu den Projekten.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    habe ja auch Phoca Maps.


    Es läuft jetzt wieder. Ich habe neue API-Keys generiert, eingetragen und den Joomlacache geleert.


    Jetzt werden die Karten wieder angezeigt.


    Ich teste mal, ob das bei mir vielleicht mit dem Update auf 3.8.8 zusammen hing.

  • Nun ist der 11. Juni schon ein paar Tage vorbei. Scheinbar funktionieren die Google Maps Karten aber weiterhin problemlos. Zumindest sehe ich einige, bei denen in der Konsole der Hinweis "Google Maps JavaScript API warning: NoApiKey" steht.


    Gibt es da etwas Neues oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Alles Theorie:


    Ist ja oft so, dass man sich durch alles auf mehreren Seiten durchgraben muss und jeden Satz vorwärts und rückwärts lesen muss. Vielleicht deshalb?

    Code
    Benötige ich eine Kreditkarte oder ein Rechnungskonto?
    
    ... Wenn Sie kein Abrechnungskonto erstellen, besteht die Gefahr, dass Ihre Maps API-Implementierung bei Überschreitung des Guthabenbetrags für einen bestimmten Monat beeinträchtigt ist oder bei anderen API-Requests ein Fehler zurückgegeben wird. ...

    Quelle: https://cloud.google.com/maps-…er-guide/pricing-changes/


    Mutet schon wieder ganz anders, als die flüchtig gelesene Email, die ich seinerzeit bekommen habe, und andere Google-Quellen. Aus Obigem und dem Google-Hinweis sonstwo, dass 98% der Millionen Nutzer sowieso locker mit dem Freibetrag auskommen werden, lese ich heraus, dass für Wald und Wiese alles läuft wie bisher, vorausgesetzt man legt keine frischen API-Keys an (wo das Konto wohl ein Pflichtschritt ist. Vielleicht auch bei Bearbeitung bestehender Projekte(?))


    Beachten müssen ein paar vielleicht, dass diese Frei-API-Kontingente in Teilen zusammengefasst wurden, also insgesamt EVENTUELL ein höherer Verbrauch gezählt wird als zuvor. Bitte selber prüfen. Dienstleister, die Keys für Kunden in Ihrem eigenen Account angelegt haben.


    Weiterhin werden an anderen Stellen so was wie partielle Einschränkungen beschrieben (vergrieselte Maps, Wasserzeichen drüber, eingeschränktes Street View und ähnliches). Mir aber alles zu konfus bzw. ich bin zu konfus, um das zu "analysieren" wann wie warum und hier zu zitieren. Führt eh nicht zu lückenloser Aufklärung.


    Time will tell.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch seit einer Weile die Probleme das ich trotz alter und neuer (heute neue angelegt) Google Keys keine Karten Suche mehr anhand der Adresse durchführen kann.

    Was macht Ihr?

    Umspringen zu OpenStreetMaps?