Probleme nach Update auf 3.8.7

  • Hallo,

    nach dem Update auf 3.8.7 sind bei mir mehrere Probleme aufgetreten, die da wären:


    -Modul DPCalendar keine korrekte Darstellung, Tage werden als Liste angezeigt, sieht aus wie eine Liste von Tabellenkopf und Inhalt

    -Modul Widgetkit Slider zeigt jetzt Inhalte untereinander dauerhaft und nicht als Slider

    -Mobiles Menü wird angezeigt, ist aber ohne Funktion


    Gescheiterte Lösungsansätze:


    -Backup via Akeeba scheitert an Dateigröße

    -Update Template Lighthouse scheitert an Dateigröße

    -außerdem meldet Akeeba Backup bei neuerlichen Backup Versuch einen Schreibfehler: Could not open ... for writing.


    Bin jetzt mit meinem rudimentären Wissen am Ende und auf Hilfe angwiesen. Ich vermute, dass es mit dem Template zu tun haben könnte. Eine aktuelle Version ist verfügbar, die ich aber aus genannten Gründen nicht installieren kann.


    Infos:

    Joomla 3.8.7

    PHP 7.2.4

    Host: Strato

    Template: Lighthouse


    Vielen Dank

    Thomas

  • 1.Wie groß ist denn deine AkeebaBackup-Datei? Bei mir funktionieren auch sehr große. Hast du mal den Konf.-Assistenten durchlaufen lassen? (kann man gerne mal wiederholen, denn auch am Server ändert sich so manches)

    Meine Erfahrung bezieht sich auf PHP 7.1. Bin aber seit einigen Wochen nun auch auf PHP 7.2. Bisher keine Probleme mit Akeeba-Backup (automatisches Sicherungsplugin vor Joomla-Update ist grundsätzlich deaktiviert).


    2.Auch mit dem Widgetkit habe ich bisher keine Probleme.

    3.Arbeitest du jeweils mit den aktuellen Versionen?

    4. Generell scheint aber die Dateigröße das Problem zu sein. Hast du an den Servereinstellungen irgendetwas geändert?

    Schau mal zunächst in die Systeminfos rein, welche Werte da eingestellt sind!

    Wenn du dann auch das Template aktualisiert hast, gibt es wahrscheinlich kein Problem mehr.

  • Danke für eure Antworten. Webspace ist noch 96% frei. Ich verwende wenig Dateien, komprimiere Bilder auf das nötigste. Servereinstellungen habe ich nicht verändert. Wird irgendwo die Dateigröße für Uploads definiert? Wenn ich wenigstens das Backup einspielen könnte. Das ist echt ärgerlich, besonders der Kalender fehlt und das mobile Menü ist tot. Die Slider sind nur optisches Beiwerk, das könnte ich verschmerzen.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist eigenartig. das hat zb. bei mir immer bestens funktioniert. Bzw. rein per FTP. Was ist webftp?


    1. hast Du den root vorher auch schön saubergebürstet?

    2. Eventuell ist das Backup defekt. Hast Du mal ein älteres versucht? Strato speichert automatisch die letzten 10 bis einen Monat zurück automatisch ab, inkl. DB. Diese kannst Du dann via Putty Downloaden und Importieren.


    Gruß Faro

  • Du darfst mit mir nicht reden, wie mit einem echten Webmaster :D Ich lerne nur das nötigste. Ich habe lange keine technische Pflege betrieben und stehe nun mit dem Rücken zur Wand.


    webftp ist ein Browser FTP-Uploader. Habe gerade FTP Uploader installiert, der spricht den Server sauber an, lädt alle Dateien und Verzeichnisse. Aber egal welche Datei ich versuche, er lädt keine hoch. Protokolliert Transfer complete. Jedoch tauchen die Dateien nicht auf dem Server auf. 2sec für 150MB wären auch ziemlich krass.


    Grüße Thomas

  • Da kam auch eine Fehlermeldung.

    Welche?

    Mal so als Würgaround:

    Kannst Du Dein Backup lokal in ein XAMPP/Uwamp einspielen? Dort ggf. auch ein Update machen und testen. Bei Erfolg wieder auf den Server übertragen. Händisch per FTP und (falls im Hostingpaket möglich) mit einer Datenbank mit anderem Namen. In einem parallelen Ordner. Domain dann in der Kundenoberfläche auf den neuen Ordner umleiten.

    (OT: Deshalb mag ich ganz subjektiv Akeeba nicht.)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Bin auch kein richtiger Webmaster ;) Hm, das ist aus der Ferne schwer zu händeln. Du könntest versuchen, dich mit z.b Filezilla einzuarbeiten. Dieser ist kostenlos und gibt dir die Möglichkeit, erst einmal genau in deinen root zu schauen, was da los ist.


    Zudem kannst Du mit diesem sauber alle Files auf deinen Server laden.


    Mehr fällt mich auf die Schnelle erst einmal nicht ein.


    Gruß Faro

  • Hallo Jörg,

    Hm. Ich hatte früher mal eine XAMPP Installation, vielleicht 3 Jahre her. Da habe ich Joomla zum ersten mal getestet. Davon ist Null Wissen übergeblieben. Kann irgendwo in den Einstellungen der Dateitransfer reguliert werden? Ich habe die Dateigrößen bei den Templates und bei den Bildern möglichst hoch angesetzt. Zeigte aber keine Wirkung. Das aktuelle Template ist 47MB groß.

  • Ich habe jetzt den Kalender als Menü für mich aktiviert. Dem habe ich Protostar als Template zugewiesen und der kalender wird sauebr angezeigt. Also ist das ursprüngliche Problem vom Template verursacht. Die neuere Version des Templates kriege ich aber nicht installiert, weil angeblich zu groß :/

  • Hilft das?

    http://www.hechtnetz.de/index.…t-pc/141-joomla-auf-uwamp

    • "Uwamp vorbereiten" wie im selbigen Abschnitt beschrieben
    • Per ftp die Dateien vom Webspace herunterladen
    • In einen Ordner "jtest" (o. ä.) kopieren
    • Per PHPMyAdmin einen Dump der DB vom Hoster ziehen (alle Tabellen - Struktur und Daten)
    • Neue Datenbank in Uwamp anlegen und Dump importieren
    • lokal die configuration.php anpassen - nicht mit dem Windows-Editor.

    Wenn ich händisch die Dateien und den SQL-Dump gesichert habe (so mache ich Backups) brauche ich dafür nur Minuten. Genauere Anleitungen findest Du im Web.

    Vielleicht kannst Du den SQL-Dump und die Dateien auch aus dem akeeba-Backup extrahieren. Das mögen bitte die Wissenden hier sagen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hast du mal die Einstellungen der php.ini angeschaut bzw. beim Hoster nachgefragt, welche Werte dort eingestellt sind. Ggf. Sind dort eingestellte für max_upload_filesize oder max_executiontime oder so ähnlich zu niedrig.

    Hatte so was mal bei xampp und konnte deshalb nicht installieren. Siehe auch mal hier Diese Datei ist zu groß um hochgeladen zu werden! .

    Ist nur ne Idee, kann völlig daneben liegen.

    Bei meinem Hoster konnte ich in meinem Root eine php.ini mit abgeänderten Werten für einige Einstellungen ablegen. Vielleicht geht das bei Strato auch.

    Gruß vom Niederrhein

  • Die neuere Version des Templates kriege ich aber nicht installiert, weil angeblich zu groß

    Hatte Deine neueren Post noch nicht gelesen.

    Geh mal ins Backend (Administration): System > Systeminformation > PHP-Informationen.

    Suche die Zeile mit upload_max_filesize. Was steht da?

    Manche Hoster haben da 2 MB stehen. In der Kundenoberfläche Deines Hosters (Welcher? Vielleicht kennt den jemand hier.) kannst Du das oft ändern. Passe es so an, dass das Template hochgeladen werden kann.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • php.ini ist einfach nur eine Textdatei mit diesem Namen. Sie wird vom Webserver ausgewertet. Bei mir überschreibt der Inhalt meiner php.ini die Werte des Hosters, zumindest soweit er dies zulässt.

    Siehe auch Hinweis von hechtnetz zur Einstellung in Joomla sowie meinen Link ins Forum.

  • Der ordner heißt joomlaXY. Dort liegen alle Ordner und Daten drin. Das ist doch mein Root?

    Yep.

    Nein keine php.ini suchen. Schau im Backend nach. Upload_max_filesize bekommst dort raus. Was steht da?

    STRATO ist zu lange her. Wenn Du in der Kundenoberfläche den Wert nicht selbst ändern kannst: Strato anrufen oder Mail schreiben.

    Elwood kennst sich (glaub ich) mit Strato aus.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • War das so eine 1Klick Installation ? Wenn ja, funzen diese nicht. Du kannst diese nur schwer Aktualisieren. Ich glaube das kann dann nur der Hoster selbst. Auch auf die DB zugreifen, ist kompliziert.


    Lade dir ein frisches Joomla runter und installiere es neu. Mit der 1Klick- Version wirst Du nicht weit kommen. Keine Ahnung warum Hoster diese immernoch anbieten.